Wie Leistungsstark ist AGS?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
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MarcoSo
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Wie Leistungsstark ist AGS?

Beitrag von MarcoSo »

Hallo Leute,

habe schon immer ein solches Tool gesucht und nun hoffentlich gefunden !? Habe mal ein wenig rumexperimentiert und war erstaunt wie gut es ist.
Die Frage ist, wie Leistungsstark ist AGS? Können die Spiele mit Spielen wie RunAway etwas mithalten? Menüs sind ja kein Problem. Wie sieht es aber mit der maximalen Auflösung aus? Ist die "nur" 800x600 ? Wie sieht es mit Alphachannes aus? Ist das möglich? Ist es auch möglich eine komplette andere Maussteuerung zu machen und andere Mauscursors einzubauen ?
Wie sieht das mit der Charactergeschwindigkeit aus ? Kann man das auch einstellen ? Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen/Antworten.

MarcoSo
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

AGS ist gedacht als eine Entwicklungsumgebung für 2D-Adventures im alten Stil. Chris Jones Anspruch ist, dass diese Aventures auf möglichst jedem (noch so alten) Computer spielbar sind.

Zudem sollen die Spiele klein genug sein, um sie im Internet um Download bereit stellen zu können. Daher mag Chris nur ungern hohe Auflösungen und große Farbtiefe einbauen.

Die 800x600-Auflösung ist erst neu hinzugekommen und auf meinem 400 MHz Computer merke ich deutlich die langsamere Geschwindigkeit.

Auch 32-bit Grafik mit Alphachannels ist erst neu eingebaut.

Die Maussteuerung findest du im global script in on_mouse_click. Darüber hinaus stehen auch weitere Mausabfrage- und Maussteuerungsfunktionen zur Verfügung. Es lässt sich vielleicht nicht jede denkbare Maussteuerung verwirklichen, aber die Möglichkeiten sind breit.

Die Geschwindigkeit eines Characters lässt sich inividuell einstellen und auf unterschiedliche Arten verändern (Regionen mit variabler Geschwindigkeit; Scriptbefehle u.ä.).

Der große Vorteil von AGS ist ohne Zweifel jedoch, dass man Kontakt mit dem Programmierer aufnehmen kann und ihm mitteilen, was man benötigt. Es gibt auch im internationalen Forum eine grosse Anzahl Menschen, die gerne bei der Umsetzung einer Idee oder der Lösung eines Problems helfen.

Schau mal auf der AGS-Website unter Games nach, was andere bereits realisiert haben. Und sollte das eine oder andere Feature, das du dringend benötigst von Chris nicht eingebaut werden, dann hast du die Möglichkeit es vielleicht durch ein Plugin zu realisieren, sofern du DLLs programmieren kannst. AGS ist erweiterungsfähig.
MarcoSo
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Beitrag von MarcoSo »

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Man kann ja spiele mit dem Tool auch vermarkten, oder hat das noch keiner gemacht? In den Lizenzbestimmungen steht ja drin, dass man dann "nur" eine Lizenzgebühr für ein benuztes Tool (weiss nicht mehr genau was es war) zahlen muss. Auch wenn die Engine eine andere Technik verwendet als z. B. bei Runaway, so denke ich, dass es durchaus möglich ist ein gutes professionelles Adventure damit zu machen. Oder täusche ich mich da ?

Gruß, MarcoSo
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Ein professionelles Adventure zeichnet sich durch eine stabile Engine, detailierte Grafiken, zur Situation passende Musik, realistische Geräusche, möglichst Sprachausgabe, unterhaltsame Dialoge, eine spannende Story und anspruchsvolle Rätsel aus.
Nicht zuletzt unterscheidet sich ein professionelles Adventure durch eine professionelle Vermarktung von anderen Adventures.
(Meine Meinung)

CJ sorgt für die Engine. Alles übrige ist deine Aufgabe als Spieleentwickler.
MarcoSo
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Beitrag von MarcoSo »

Hallo,

das ist ja alles richtig. Nur wenn ich diese ganzen Sachen bieten kann und das ganze mit AGS machen will, sollte das klappen ?! oder was meint Ihr dazu ? Ist AGS nicht stabil und gut ?

Marco
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

Die Antwort darauf kannst du dir sowieso nur selber beantworten, da jeder andere Standards ansetzt. Ein Monkey Island 4 kannst du damit jedenfalls nicht machen, ein Monkey Island 3 schon eher und ein Monkey Island 1 oder 2 auf jeden Fall.
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

Natürlich kann man damit Monkey Island 4 bzw. sowas in der Art machen, mein Guter.
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

Dann dürftest du der erste sein, der weiß, wie man 3D Polygon-Charaktere in AGS verwendet...
MarcoSo
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Beitrag von MarcoSo »

Hallo,

ja, sicher. Echtzeit 3D geht nicht. Aber mit 1a-Backgrounds und vor allem 1a-Animationen läßt sich doch in Verbindung mit AGS und einem Kenner der Software ein erstklassiges Adventure Zaubern (Natürlich bei einer guten Story ;) ), oder ?

Mit welchen Systemen wurden denn Runaway oder das Tony Tough?

Gruß, MarcoSo
theDon
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Beitrag von theDon »

MarcoSo hat geschrieben:Mit welchen Systemen wurden denn Runaway oder das Tony Tough?
mit einer eigenen engine.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

...die mit c++ erstellt wurde ;)
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Certain
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Beitrag von Certain »

LucasFan hat geschrieben:Dann dürftest du der erste sein, der weiß, wie man 3D Polygon-Charaktere in AGS verwendet...
Kann man denn in AGS keine arithmetischen Operationen durchführen und Linien/Punkte zeichnen? Mehr braucht man da doch eigentlich nicht - abgesehen vielleicht von fundierten mathematischen Kenntnissen, mit denen man dann auch gleich eine 3D-Engine schreiben könnte. :wink: :wink:
Bye,
Certain

a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Zum Glück bietet AGS ja eine Programmierschnittstelle, so dass die Unterstützung von 3D-Modellen problemlos per Plugin realisierbar ist.

Nur müßte jemand dieses Plugin programmieren.
Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Das ist eigentlich :wink: gar nicht sooo schwer... Die Projektion geht mit dem Strahlensatz (hab ich in kleinem Maßstab schon mal gemacht). Da gibt's nur ein paar kleine Probleme:
1) Die Auflösung der RawDraw-Funktionen ist max 400x300
2) AGS hat standardmäßig keine Real-Variablen (gibt aber ein Plugin)
3) AGS hat keinen trigonometrischen Funktionen (muss man selber schreiben)
4) Texture-Mapping ist nicht ohne weiteres möglich

Fazit: Für echte 3d-Adventures sollte man besser andere Tools hernehmen, aber kleine 3d-Effekte kann man sogar ganz gut selber schreiben...
Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Tschuldigung, hab noch was vergessen... Wenn's jemanden interessiert, möge er mir eine PM im offiziellen AGS-Forum schicken, dann gibt's Quälcode... (ich werd mich hier vielleicht auch noch registrieren, hab aber grad keine Lust dazu [-( )
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