Wie Leistungsstark ist AGS?
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- Frischling
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- Registriert: 12.01.2004, 13:28
Wie Leistungsstark ist AGS?
Hallo Leute,
habe schon immer ein solches Tool gesucht und nun hoffentlich gefunden !? Habe mal ein wenig rumexperimentiert und war erstaunt wie gut es ist.
Die Frage ist, wie Leistungsstark ist AGS? Können die Spiele mit Spielen wie RunAway etwas mithalten? Menüs sind ja kein Problem. Wie sieht es aber mit der maximalen Auflösung aus? Ist die "nur" 800x600 ? Wie sieht es mit Alphachannes aus? Ist das möglich? Ist es auch möglich eine komplette andere Maussteuerung zu machen und andere Mauscursors einzubauen ?
Wie sieht das mit der Charactergeschwindigkeit aus ? Kann man das auch einstellen ? Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen/Antworten.
MarcoSo
habe schon immer ein solches Tool gesucht und nun hoffentlich gefunden !? Habe mal ein wenig rumexperimentiert und war erstaunt wie gut es ist.
Die Frage ist, wie Leistungsstark ist AGS? Können die Spiele mit Spielen wie RunAway etwas mithalten? Menüs sind ja kein Problem. Wie sieht es aber mit der maximalen Auflösung aus? Ist die "nur" 800x600 ? Wie sieht es mit Alphachannes aus? Ist das möglich? Ist es auch möglich eine komplette andere Maussteuerung zu machen und andere Mauscursors einzubauen ?
Wie sieht das mit der Charactergeschwindigkeit aus ? Kann man das auch einstellen ? Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen/Antworten.
MarcoSo
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- Süßwasserpirat
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AGS ist gedacht als eine Entwicklungsumgebung für 2D-Adventures im alten Stil. Chris Jones Anspruch ist, dass diese Aventures auf möglichst jedem (noch so alten) Computer spielbar sind.
Zudem sollen die Spiele klein genug sein, um sie im Internet um Download bereit stellen zu können. Daher mag Chris nur ungern hohe Auflösungen und große Farbtiefe einbauen.
Die 800x600-Auflösung ist erst neu hinzugekommen und auf meinem 400 MHz Computer merke ich deutlich die langsamere Geschwindigkeit.
Auch 32-bit Grafik mit Alphachannels ist erst neu eingebaut.
Die Maussteuerung findest du im global script in on_mouse_click. Darüber hinaus stehen auch weitere Mausabfrage- und Maussteuerungsfunktionen zur Verfügung. Es lässt sich vielleicht nicht jede denkbare Maussteuerung verwirklichen, aber die Möglichkeiten sind breit.
Die Geschwindigkeit eines Characters lässt sich inividuell einstellen und auf unterschiedliche Arten verändern (Regionen mit variabler Geschwindigkeit; Scriptbefehle u.ä.).
Der große Vorteil von AGS ist ohne Zweifel jedoch, dass man Kontakt mit dem Programmierer aufnehmen kann und ihm mitteilen, was man benötigt. Es gibt auch im internationalen Forum eine grosse Anzahl Menschen, die gerne bei der Umsetzung einer Idee oder der Lösung eines Problems helfen.
Schau mal auf der AGS-Website unter Games nach, was andere bereits realisiert haben. Und sollte das eine oder andere Feature, das du dringend benötigst von Chris nicht eingebaut werden, dann hast du die Möglichkeit es vielleicht durch ein Plugin zu realisieren, sofern du DLLs programmieren kannst. AGS ist erweiterungsfähig.
Zudem sollen die Spiele klein genug sein, um sie im Internet um Download bereit stellen zu können. Daher mag Chris nur ungern hohe Auflösungen und große Farbtiefe einbauen.
Die 800x600-Auflösung ist erst neu hinzugekommen und auf meinem 400 MHz Computer merke ich deutlich die langsamere Geschwindigkeit.
Auch 32-bit Grafik mit Alphachannels ist erst neu eingebaut.
Die Maussteuerung findest du im global script in on_mouse_click. Darüber hinaus stehen auch weitere Mausabfrage- und Maussteuerungsfunktionen zur Verfügung. Es lässt sich vielleicht nicht jede denkbare Maussteuerung verwirklichen, aber die Möglichkeiten sind breit.
Die Geschwindigkeit eines Characters lässt sich inividuell einstellen und auf unterschiedliche Arten verändern (Regionen mit variabler Geschwindigkeit; Scriptbefehle u.ä.).
Der große Vorteil von AGS ist ohne Zweifel jedoch, dass man Kontakt mit dem Programmierer aufnehmen kann und ihm mitteilen, was man benötigt. Es gibt auch im internationalen Forum eine grosse Anzahl Menschen, die gerne bei der Umsetzung einer Idee oder der Lösung eines Problems helfen.
Schau mal auf der AGS-Website unter Games nach, was andere bereits realisiert haben. Und sollte das eine oder andere Feature, das du dringend benötigst von Chris nicht eingebaut werden, dann hast du die Möglichkeit es vielleicht durch ein Plugin zu realisieren, sofern du DLLs programmieren kannst. AGS ist erweiterungsfähig.
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- Frischling
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Hi,
danke erstmal für die Antwort. Man kann ja spiele mit dem Tool auch vermarkten, oder hat das noch keiner gemacht? In den Lizenzbestimmungen steht ja drin, dass man dann "nur" eine Lizenzgebühr für ein benuztes Tool (weiss nicht mehr genau was es war) zahlen muss. Auch wenn die Engine eine andere Technik verwendet als z. B. bei Runaway, so denke ich, dass es durchaus möglich ist ein gutes professionelles Adventure damit zu machen. Oder täusche ich mich da ?
Gruß, MarcoSo
danke erstmal für die Antwort. Man kann ja spiele mit dem Tool auch vermarkten, oder hat das noch keiner gemacht? In den Lizenzbestimmungen steht ja drin, dass man dann "nur" eine Lizenzgebühr für ein benuztes Tool (weiss nicht mehr genau was es war) zahlen muss. Auch wenn die Engine eine andere Technik verwendet als z. B. bei Runaway, so denke ich, dass es durchaus möglich ist ein gutes professionelles Adventure damit zu machen. Oder täusche ich mich da ?
Gruß, MarcoSo
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- Süßwasserpirat
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Ein professionelles Adventure zeichnet sich durch eine stabile Engine, detailierte Grafiken, zur Situation passende Musik, realistische Geräusche, möglichst Sprachausgabe, unterhaltsame Dialoge, eine spannende Story und anspruchsvolle Rätsel aus.
Nicht zuletzt unterscheidet sich ein professionelles Adventure durch eine professionelle Vermarktung von anderen Adventures.
(Meine Meinung)
CJ sorgt für die Engine. Alles übrige ist deine Aufgabe als Spieleentwickler.
Nicht zuletzt unterscheidet sich ein professionelles Adventure durch eine professionelle Vermarktung von anderen Adventures.
(Meine Meinung)
CJ sorgt für die Engine. Alles übrige ist deine Aufgabe als Spieleentwickler.
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- Tastatursteuerer
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- Frischling
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Hallo,
ja, sicher. Echtzeit 3D geht nicht. Aber mit 1a-Backgrounds und vor allem 1a-Animationen läßt sich doch in Verbindung mit AGS und einem Kenner der Software ein erstklassiges Adventure Zaubern (Natürlich bei einer guten Story ), oder ?
Mit welchen Systemen wurden denn Runaway oder das Tony Tough?
Gruß, MarcoSo
ja, sicher. Echtzeit 3D geht nicht. Aber mit 1a-Backgrounds und vor allem 1a-Animationen läßt sich doch in Verbindung mit AGS und einem Kenner der Software ein erstklassiges Adventure Zaubern (Natürlich bei einer guten Story ), oder ?
Mit welchen Systemen wurden denn Runaway oder das Tony Tough?
Gruß, MarcoSo
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- Rätselmeister
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mit einer eigenen engine.MarcoSo hat geschrieben:Mit welchen Systemen wurden denn Runaway oder das Tony Tough?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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- Certain
- Rätselmeister
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- Registriert: 26.07.2002, 01:32
Kann man denn in AGS keine arithmetischen Operationen durchführen und Linien/Punkte zeichnen? Mehr braucht man da doch eigentlich nicht - abgesehen vielleicht von fundierten mathematischen Kenntnissen, mit denen man dann auch gleich eine 3D-Engine schreiben könnte.LucasFan hat geschrieben:Dann dürftest du der erste sein, der weiß, wie man 3D Polygon-Charaktere in AGS verwendet...
Bye,
Certain
Certain
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- Süßwasserpirat
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Das ist eigentlich gar nicht sooo schwer... Die Projektion geht mit dem Strahlensatz (hab ich in kleinem Maßstab schon mal gemacht). Da gibt's nur ein paar kleine Probleme:
1) Die Auflösung der RawDraw-Funktionen ist max 400x300
2) AGS hat standardmäßig keine Real-Variablen (gibt aber ein Plugin)
3) AGS hat keinen trigonometrischen Funktionen (muss man selber schreiben)
4) Texture-Mapping ist nicht ohne weiteres möglich
Fazit: Für echte 3d-Adventures sollte man besser andere Tools hernehmen, aber kleine 3d-Effekte kann man sogar ganz gut selber schreiben...
1) Die Auflösung der RawDraw-Funktionen ist max 400x300
2) AGS hat standardmäßig keine Real-Variablen (gibt aber ein Plugin)
3) AGS hat keinen trigonometrischen Funktionen (muss man selber schreiben)
4) Texture-Mapping ist nicht ohne weiteres möglich
Fazit: Für echte 3d-Adventures sollte man besser andere Tools hernehmen, aber kleine 3d-Effekte kann man sogar ganz gut selber schreiben...