Ist Zork 1 - 3 noch auf deutsch kaufbar?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ist Zork 1 - 3 noch auf deutsch kaufbar?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo,
da ich bei GOG gerade zu Zork und Sherlock Holmes etwas zugeschlagen habe, stellt sich mir die Frage, ob es die ersten Teile von Zork auch noch auf deutsch gibt. Ich habe gestern au YT ein LP von Gereon zu Zork 1 auf deutsch geesehen. Sieht halt wie eine alte Textverarbeitung aus. Wird das Spiel auf deutsch eigentlich noch irgendwie und igrgendwo angeboten?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ist Zork 1 - 3 noch auf deutsch kaufbar?

Beitrag von Uncoolman »

Von Zork gibt es eine ganze Reihe von Spielen. Zork 1 war meines Wissens ein Text-Adventure. Das wäre u.U. sogar auf Archivplattformen auf deutsch zu finden. Bei den bekannteren Spielen sind nur englische Fassungen bei Gog und co im Umlauf. Da muss man dann schon auf Gebrauchtbörsen suchen, eventuell sind Vollversionen auch auf Magazin-DVDs. Da ich aber deine Probleme mit 32bit-Spielen kenne, würde ich mir das nicht antun wollen. Bei mir läuft "Zork Nemesis" auf XP und z.T. unter Scumm auf 7.

Korrigiert dank Burchi.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 06.08.2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Nemesis! :D
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 06.08.2021, 15:57Nemesis! :D
Ja, stimmt... :) ;)
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Beim Großinquistor soll es gehen wenn man die originalen deutschen Dateien in die gog/steamversion reinkopiert.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 05.08.2021, 23:09 Hallo,
da ich bei GOG gerade zu Zork und Sherlock Holmes etwas zugeschlagen habe, stellt sich mir die Frage, ob es die ersten Teile von Zork auch noch auf deutsch gibt. Ich habe gestern au YT ein LP von Gereon zu Zork 1 auf deutsch geesehen. Sieht halt wie eine alte Textverarbeitung aus. Wird das Spiel auf deutsch eigentlich noch irgendwie und igrgendwo angeboten?
LG Werner
Die Zork-Textadventures gab es nie auf deutsch zu kaufen.

Lediglich von Zork 1 gibt es eine (parser-problematische) deutsche Beta-Version:

Bild

Hier lässt sich diese Version im Browser spielen: https://ifwizz.de/zork-i-das-grosse-unt ... -2882.html

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der "Lost Treasures of Infocom"-App, die es vor ein paar Jahren für iOS gab. Die Grundversion war gratis, das Gesamtpaket mit 26 Infocom-Klassikern kostete 8,99 €.

Die App hat einige tolle Komfort-Funktionen.

Die Handbücher und Karten sämtlicher Spiele sind sauber eingescannt und sind zoombar, andere Packungsbeigaben werden als 3D-Modelle dargestellt und sind dreh- und zoombar, alle paar Sekunden wird der Spielstand automatisch gesichert, man kann aber auch zusätzlich manuell Speichern und Laden, butterweiches Scrollen im Text, optionales Auto-Complete, Wörter im Text kopieren, wenn man draufdrückt, frei definierbare Shortcuts für häufige Befehle, optionales Hilfesystem (InvisiClues), anpassbare Textfarbe und -größe (die Größe kann auch bequem per Pinch-Geste geändert werden).

Zu schade, dass diese Version nie auf andere Systeme mit virtueller oder echter Tastatur (Android, Windows, Mac, Linux) umgesetzt wurde und auch die iOS-Version nicht weiter gepflegt wurde. Mangels 64-bit-Patch ist sie nicht mehr zu iOS 11 oder aufwärts kompatibel und wurde mittlerweile auch aus dem Store entfernt... von meinem iPad wird sie jedoch nie gelöscht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Die App sieht sehr schick aus. Komisch, dass gute Sachen dann verworfen werden. Aber so ist das oft im Leben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Werner1612 hat geschrieben: 05.08.2021, 23:09 Hallo,
da ich bei GOG gerade zu Zork und Sherlock Holmes etwas zugeschlagen habe, stellt sich mir die Frage, ob es die ersten Teile von Zork auch noch auf deutsch gibt. Ich habe gestern au YT ein LP von Geregon zu Zork 1 auf deutsch geesehen. Sieht halt wie eine alte Textverarbeitung aus. Wird das Spiel auf deutsch eigentlich noch irgendwie und igrgendwo angeboten?
LG Werner

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wikipedia hat geschrieben:Eine deutschsprachige Version von Zork wurde von Jeff O’Neill (Ballyhoo, Nord and Bert Couldn’t Make Head or Tail of It) erstellt, wurde aber nie veröffentlicht.

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.08.2021, 22:10
Wikipedia hat geschrieben:Eine deutschsprachige Version von Zork wurde von Jeff O’Neill (Ballyhoo, Nord and Bert Couldn’t Make Head or Tail of It) erstellt, wurde aber nie veröffentlicht.
Hier mal das LP.
https://www.youtube.com/watch?v=sjEoB8Dj0tg

LG Werner

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Der Eingangstext beim Let's Play ist identisch mit dem Eingangstext der deutschen Beta-Version, die von Cohen genannt wurde. Von daher wird da wahrscheinlich eben diese Version gespielt.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

Wow, danke für die Infos!!

Schade, dass ich damals diese App nicht gekannt habe :(
Cohen hat geschrieben: 06.08.2021, 18:46 Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der "Lost Treasures of Infocom"-App, die es vor ein paar Jahren für iOS gab. Die Grundversion war gratis, das Gesamtpaket mit 26 Infocom-Klassikern kostete 8,99 €.

Die App hat einige tolle Komfort-Funktionen.

Die Handbücher und Karten sämtlicher Spiele sind sauber eingescannt und sind zoombar, andere Packungsbeigaben werden als 3D-Modelle dargestellt und sind dreh- und zoombar, alle paar Sekunden wird der Spielstand automatisch gesichert, man kann aber auch zusätzlich manuell Speichern und Laden, butterweiches Scrollen im Text, optionales Auto-Complete, Wörter im Text kopieren, wenn man draufdrückt, frei definierbare Shortcuts für häufige Befehle, optionales Hilfesystem (InvisiClues), anpassbare Textfarbe und -größe (die Größe kann auch bequem per Pinch-Geste geändert werden).

Zu schade, dass diese Version nie auf andere Systeme mit virtueller oder echter Tastatur (Android, Windows, Mac, Linux) umgesetzt wurde und auch die iOS-Version nicht weiter gepflegt wurde. Mangels 64-bit-Patch ist sie nicht mehr zu iOS 11 oder aufwärts kompatibel und wurde mittlerweile auch aus dem Store entfernt... von meinem iPad wird sie jedoch nie gelöscht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild