Uncoolman hat geschrieben: ↑03.09.2021, 14:54
Ich habe nie einen solchen Einheitsgeruch wahrgenommen. Jeder Bahnhof riecht anders. Allein schon deshalb, weil jeder Landstrich anders riecht und Haltepunkte "nach allen Seiten offen sind". In einer Bahnhofshalle mag das anders sein. Es mag auch sein, dass Schwellen etwas verströmen, aber nur, wenn sie frisch sind. Zumal werden heute fast nur noch Betonschwellen eingesetzt.
Alles wurde getränkt aus dem Geruch der Bremsbeläge, Metallabrieb, Unkrautvernichtungsmittel, Relaishäuschen, E-Lok-Schaltstufen, Lederkoffer, Oberleitungsozon, Dieselmotoren, Abluft aus Personenwagen, uvm. Innerhalb der Wagen war das anders: der Geruch der Plastiksitze und nach den Haltestangen aus Metall, dem Fußboden-PVC und der Vorhänge war für jeden Wagentyp "typisch". Meine Hauptreisezeit liegt aber schon lange zurück, ich spreche hier von Silberlingen und 2. Klasse-Abteilwagen...
Deshalb kann durch die Normierung der Bahn inzwischen ein "Überall-gleich-Geruch" entstanden sein, das will ich nicht ausschließen. Meine letzte Bahnfahrt liegt ca. 5 oder 6 Jahre zurück. Die neuesten ICE-Generationen habe ich quasi verschlafen. Aber die Bahn ist ohnehin "langweilig" geworden, weil nur noch wenige Fahrzeug-Typen unterwegs sind. Auch die Bahnhöfe werden zu Klonen umgebaut.
Dennoch: so ziemlich der stärkste Geruch ist bei vielen Haltestellen der Geruch nach Abfällen, auch menschlicher Natur...
Diesen Geruch kenne ich schon seit Jahrzehnten, da war noch keine Verrohung wie heute. Er ist auch nicht auf großen Bahnhöfen anzutreffen. Nicht in den Hallen, nur am Bahnsteig. Eher auf kleinen Stationen, oder S-Bahnhöfen, die meistens noch ein bisschen in der Pampa liegen. Hier bei uns meist auf Regionalbahnhöfen, in Berlin auf fast allen S-Bahnen. Es ist irgendwie eine Mischung aus Teer und irgendwas anderem. Ursache und Grund sind mir aber bis jetzt unbekannt. Ist ja eigentlich nicht
so wichtig. Die Welt geht gerade den Bach runter, und ich frage so was "banales".
Der ICE ist gar nicht so schlecht. Der ICE3 zwar schnell, aber sehr schmal, fast wie eine Concorde, der ICE2 immer noch am besten. Mit dem fuhr ich jahrelang nach Berlin oder nach Bayern. Er hat die richtigen Dimensionen. Geräumig, und noch schnell genug. REs nehme ich immer mal wieder von hier, um in die nächsten Orte im Umkreis von etwa 30km zu kommen. Neurdings bedient dieses Feld auch eine gut ausgebaute S-Bahn hier. Ich könnte in Breisach am Rhein in einen Zug einsteigen, und in Villingen-Schwenningen wieder auststeigen (moderne S-Bahn, eigentlich ein Zug, wird aber als S-Bahn tituliert) Oder vorher in Donaueschingen umsteigen, und wäre in etwa 2 Stunden in Konstanz am Bodensee, gerechnet ab Freiburg. Wenn sie nicht streiken.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe

2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)