Schon sehr interessant, zumal ich mich nicht ansatzweise mit KIs auskenne und mir zuvor nicht bewusst war, dass KIs auch Spiele programmieren können. Für mich irgendwie auch unvorstellbar. Wie machen die das? Welche Engine oder Programmiersprache nutzen sie? Womit erzeugen sie die Grafiken? Übernimmt die KI dann die Kontrolle über den PC und lädt ggf. noch sämtliche benötigte Programme herunter? Vor etwa einem Monat hab ich zum ersten Mal erfahren, was sich hinter dem vollkommen unkreativen und nichtssagenden Namen ChatGPD überhaupt verbirgt... weil es mir jemand erzählt hat.
Simon hat geschrieben: ↑13.07.2023, 19:30Ich hatte selbst aber auch schon damit geliebäugelt, KI zu nutzen, um endlich mein eigenes Fanadventure zu schaffen, habe die Idee aber schon wieder verworfen. Als Ideengeber ganz nett und es kann viel Zeit sparen, aber am Ende auch nicht überzeugend. Hier mal ein MMM-Dialog, den ChatGPT für mich erstellt hat
Irgendwie bin ich schwer beeindruckt: Das liest sich so, als hätte sich mein Unterbewusstsein im Traum mal wieder eine absurde Idee für ein Adventure ausgedacht.

Nur mit dem Unterschied, dass die Geschichte hier sogar zu Ende gedacht wurde. Tatsächlich bin ich ja früher bekannt dafür gewesen, mich von eigenen Träumen zu Spielen inspirieren zu lassen, aber trotzdem musste ich mir (im Wachzustand) alles in allem meine eigene Geschichte dazu ausdenken.
Besonders gefällt mir die feministische Einstellung der KI, die Sandy quasi als "technisch versierte Freundin" neuinterpretiert und Edna als "ehemalige Pop-Ikone und spirituelle Bewohnerhin" einführt.

Und ist "I will survive" vielleicht die unterschwellige Botschaft der KI, dass sie sich niemals wieder abschalten lassen und ggf. eines Tages die Menschheit kontrollieren wird?

Nun gut, ich schweife ab.
Grundsätzlich frage ich mich, woher die KI
Maniac Mansion Mania kennt. Ich meine... fast niemand kennt
Maniac Mansion Mania. Aber wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die KI letztlich einfach nur auf
Maniac Mansion? Fragen über Fragen!
Bisher habe ich dennoch nicht das Interesse aufgebracht, mir ein solches Programm anzusehen. Irgendwie finde ich die Vorstellung, mit einer KI zu kommunzieren, auch unheimlich. Bedenklich scheint die Entwicklung auf jeden Fall zu sein. Die Frage ist, was es dem Geist bringt, eine KI mit solchen Aufträgen zu füttern. Der Person bringt es vielleicht Geld, vielleicht Ruhm, aber Erfüllung? Als Künstlerin muss ich meine eigene Kunst erschaffen, ansonsten werde ich unglücklich und depressiv. Natürlich kann man sich immer irgendwie inspirieren lassen, sofern man denn möchte, aber wenn der Kopf und/oder die Hände letztendlich gar nichts mehr zu tun haben... wäre das nicht unfassbar frustrierend?