KI-Entwicklung in Computerspielen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
KI-Entwicklung in Computerspielen

Beitrag von SmallSoldier »

Tja, KI kann sowohl ein Segen als auch ein Fluch für Entwicklerteams sein. Das Adventure-Spiel "It Fell to Earth" ist eine starke Hommage an das alte Spiel "It came from the desert" von Cinemaware und basiert (laut dem Entwickler) auf die KI von mid journey.
Vor einigen Jahren habe ich selbst an einem Prototypen gearbeitet, der ebenfalls als liebevolle Hommage an das Spiel von Cinemaware gedacht war. Angesichts der beeindruckenden Bilder und des Gameplay-Videos von "It Fell to Earth" hätte mein Spiel kaum eine Chance, ähnelt zu sehr vom Spielprinzip und ich kann daher mein Projekt einstampfen. Es ist frustrierend zu sehen, wie eine KI in kürzester Zeit das Ergebnis meiner eigenen Bemühungen zunichtemachen kann.

Aber was mir passieren kann, kann auch anderen Teams passieren. Ich mache mir darüber schon Sorgen.

Der Vergleich ist hier unten zu sehen. Die Bilder auf der linken Seite stammen von meinem Projekt.

Bild
Bild
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: KI-Entwicklung in Computerspielen

Beitrag von S-Made »

Ich finde deine Bilder ehrlich gesagt viel interessanter. Die KI-generierten erfüllen allerdings auch ihren Zweck.
Aber ich kann auch den Frust ein wenig nachvollziehen.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich bedauere diese Entwicklung. Habe aber das Gefühl, dass sich nur kreative Menschen daran stören, die, bevor es diese Large Language Models für alle gab, die Arbeit noch selbst gemacht haben.

Man beachte zum Beispiel mal den Stuhl im oberen Bild rechts, der so überhaupt nicht funktionieren kann. Das LLM versteht es nicht und dem Entwickler, der mit dem LLM arbeitet, ist anscheinend zu faul, wenigstens den Aufwand zu investieren, solche offensichtlichen Probleme zu fixen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Oh ja, es ist definitiv frustrierend, aber nicht die einzige Branche, die es betreffen wird und auch nicht der einzige Bereich, wo sich Leute Sorgen um Ihre Arbeit machen.
Vermutlich wird es so sein wie immer: man geht mit der Zeit oder geht mit der Zeit. Kennt sich jemand mit der aktuellen Rechtslage aus? Ich werde jedenfalls nur Projekte unterstützen, wo es nicht verwendet wird. Ich würde z.B. auch nie ein KI-geschriebenes Buch kaufen. Vielleicht sehe ich es in 5-10 Jahren anders, wenn sich die Technologien noch weiterentwickelt haben.

@Kikimora: meine Vermutung beim Stuhl ist: selbst wenn der Ersteller es bemerkt hat, hat er nicht die Fähigkeiten es manuell zu korrigieren, ohne dass es auffällt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Vielleicht sollte man KI-generierte Spiele ausschließlich von KI spielen lassen. So lernt die Software nur noch von sich selbst und wird entweder schnell besser - oder schläft einfach ein wie die Borg. :-"
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@z10: Ja, das ist in der Tat ein Problem. Durch die Verfügbarkeit von KI können schnell einfache und wenig anspruchsvolle Spiele entstehen, die dann über Steam vertrieben werden.

Allerdings stoßen Entwickler hier auf ein Problem mit Steam, da Spiele mit KI-Inhalten aufgrund der rechtlichen Unklarheiten bezüglich des Urheberrechts an KI-generierten Bildern, Musikstücken oder Videos bereits verbannt werden.

Die Verwendung von KI kann durchaus praktisch sein, insbesondere bei Recherchearbeiten. Nicht immer ist alles im Internet verfügbar oder leicht zu verstehen. Ebenso können KI-generierte Bilder bei der Konzeptentwicklung helfen. Wenn ein Entwickler planlos ist und keine genauen Vorstellungen hat, kann ihm die KI bei der Erstellung von Konzepten helfen, die er dann an einen Grafiker oder 3D-Künstler weitergeben kann.

Nachtrag: Ich hatte in mein Projekt bereits einiges finanziell investiert, wenn auch nur in einem sehr kleinen Umfang. Ich werde die Dinge vorerst archivieren. Allerdings sehe ich das definitiv als Warnsignal und werde mich verstärkt meinem Hauptprojekt widmen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

SmallSoldier hat geschrieben: 12.07.2023, 17:45
Die Verwendung von KI kann durchaus praktisch sein, insbesondere bei Recherchearbeiten. Nicht immer ist alles im Internet verfügbar oder leicht zu verstehen.
"KI" für Recherche zu nutzen, ist aber auch nicht unbedingt eine gute Idee. Weil die "KI" nicht weiß, ob das, was sie dir da auftischt, überhaupt den Tatsachen entspricht. Wenn sie etwas nicht "weiß", "erfindet" / "behauptet" sie es einfach bzw. gibt irgendwas anderes aus, was eigentlich gar nicht passt. Du kannst dich nicht auf das verlassen, was sie behauptet.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@Kikimora: Da gebe ich Dir auch vollkommend Recht. Ich würde Chat.GPT nicht für reale Sachen anwenden, aufgrund der fehlerhaften Informationsbeschaffung und deren Antworten mit Skepsis betrachten. Dabei ist zuletzt ein Anwalt in den USA auf die KI reingefallen, weil diese fiktive Fälle zusammengestellt hat.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Auch wenn es erstaunlich ist, was die KI inzwischen kann, so bin ich noch nicht davon überzeugt, dass ihre Kreativität kreative Menschen überflüssig macht. Es haben ja schon einige gesagt, dass die von dir erschaffenen Bilder die KI klar übertreffen.

Ich hatte selbst aber auch schon damit geliebäugelt, KI zu nutzen, um endlich mein eigenes Fanadventure zu schaffen, habe die Idee aber schon wieder verworfen. Als Ideengeber ganz nett und es kann viel Zeit sparen, aber am Ende auch nicht überzeugend. Hier mal ein MMM-Dialog, den ChatGPT für mich erstellt hat:
Ich: Kannst du eine eigene Episode für Maniac Mansion Mania entwickeln?
ChatGPT
Als KI-Modell kann ich theoretisch eine Idee für eine Episode von "Maniac Mansion Mania" entwickeln. Bitte beachten Sie jedoch, dass ich als Textmodell keinen Zugriff auf spezifische Ressourcen, Grafiken oder Programmierfähigkeiten habe, um ein vollständiges Spiel zu entwickeln. Dennoch kann ich Ihnen eine grundlegende Episode für "Maniac Mansion Mania" vorschlagen:

Titel: "Geheimnisse im Schatten"

Beschreibung: Die Mansion-Bewohner entdecken, dass ein mysteriöses Schattenwesen ihr geliebtes Haus heimgesucht und einige Gegenstände gestohlen hat. Die Aufgabe der Spieler ist es, das Rätsel des Schattenwesens zu lösen, die gestohlenen Gegenstände zurückzubekommen und die Ruhe in der Mansion wiederherzustellen.

Charaktere:

Dave, der Anführer der Gruppe und Spielercharakter
Sandy, die technisch versierte Freundin von Dave
Dr. Fred, der verrückte Wissenschaftler und Besitzer der Mansion
Edna, die ehemalige Pop-Ikone und nun spirituelle Bewohnerin
Weird Ed, der eigenartige Bruder von Edna
Ein neuer Charakter, ein Ermittler oder Detektiv, der den Bewohnern hilft
Rätsel und Herausforderungen:

Untersuchung der Schattenabdrücke und Spuren des Schattenwesens
Erforschung von geheimen Räumen und Verstecken in der Mansion
Lösen von logischen Rätseln und Aufgaben, um Hinweise auf den Verbleib der gestohlenen Gegenstände zu finden
Interaktion mit den verschiedenen Charakteren, um Informationen und Unterstützung zu erhalten
Konfrontation mit dem Schattenwesen und Bewältigung einer abschließenden Herausforderung
Natürlich könnte eine vollständige Entwicklung einer Episode für "Maniac Mansion Mania" deutlich komplexer sein und eine gründlichere Planung und Implementierung erfordern. Diese vorgeschlagene Episode dient lediglich als Grundlage und kann von anderen Entwicklern weiter ausgearbeitet werden, um ein unterhaltsames Spielerlebnis zu schaffen.

Ich: Schreibe einen verrückten, lustigen Dialog zwischen Sandy, dem neuen Charakter und dem Schattenwesen als Finale der Episode

ChatGPT
Sandy: Ah, endlich haben wir dich gefunden, du hinterlistiges Schattenwesen! Was hast du mit unseren gestohlenen Gegenständen angestellt?

Schattenwesen: Hahaha, ihr Narren! Die Gegenstände gehören nun mir, und ich werde sie niemals herausrücken! Sie sind meine wertvollen Schattensouvenirs!

Neuer Charakter: Halt! Wir sind hier, um deine Pläne zu vereiteln, Schattenwesen! Du magst zwar finster und geheimnisvoll sein, aber wir werden dich mit Humor besiegen!

Sandy: Richtig! Lass uns einen witzigen Schlagabtausch haben. Ich fange an: Warum war das Schattenwesen bei der Comedy-Show?

Schattenwesen: Ich weiß nicht, warum?

Neuer Charakter: Weil es ein Meister des Schattenspiels werden wollte! Deine Rätsel sind düster, aber wir haben das Licht des Humors auf unserer Seite!

Sandy: Und noch eine: Was ist das Lieblingslied des Schattenwesens?

Schattenwesen: Keine Ahnung, welches?

Neuer Charakter: "I Will Survive" von Gloria Gaynor, natürlich! Denn selbst im Schatten wirst du nie gewinnen!

Sandy: Jetzt bist du dran, Schattenwesen! Kannst du uns einen Witz erzählen?

Schattenwesen: Ein Witz? Nun gut, hört zu: Warum hat das Schattenwesen die Straße überquert?

Sandy und neuer Charakter: Warum?

Schattenwesen: Um zu sehen, ob es auf der anderen Seite noch dunkler ist!

Alle lachen ausgelassen, während sich das Schattenwesen vor Lachen krümmt.

Sandy: Siehst du, Schattenwesen, das Leben ist viel zu kurz, um in Dunkelheit zu versinken. Komm ans Licht und gib uns die gestohlenen Gegenstände zurück!

Schattenwesen: Ihr habt gewonnen! Euer Humor ist zu stark für mich. Hier sind eure Gegenstände zurück. Aber denkt daran, ich bin der Schatten, der immer lauert!

Neuer Charakter: Keine Sorge, Schattenwesen. Wir werden dich immer mit einer Prise Humor im Blick behalten!

Alle lachen erneut, während das Schattenwesen in die Dunkelheit verschwindet, und die Mansion-Bewohner ihre Gegenstände wieder in Empfang nehmen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Dialog nur eine fiktive Kreation ist und als humorvolles Beispiel dient. In einer tatsächlichen Umsetzung sollten die Dialoge und Witze entsprechend der Tonlage und des Stils der Episode angepasst werden.
Aber ja, es kann gut sein, dass mit generativer KI in nächster Zeit einige "Billig"-Spiele erscheinen werden und die kreierten Grafiken sind immer noch besser als das, was man vor 20 Jahren in einigen Fanadventures sehen durfte. Und wenn man ein Modell selbst trainiert bzw. promptet, z.B. mit den Grafiken aus MMM, könnte ich mir vorstellen, dass sich auf dem Niveau gute Ergebnisse erzielen ließen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Finde es falsch, dass du dein Spiel aufgegebenen hast, wegen der Ki, denke It came from the Dessert, könnte ein Remake, ein neues locker eines vertragen, zudem noch ein gut gemachtes.
Scheinbar ähneln die Bilder sich grafisch zu sehr, und darum hast du jetzt nun Bedenken, dass dein Spiel keinen Anklang finden könnte? Und wegen des Spielprinzips?
Die Bilder ähneln sich zwar, weißen aber dennoch einen eigenen Stil auf, das würde denke ich dann doch dafür sprechen, dass du dein Spiel weiter versuchst zu vollenden,
Kann aber verstehen, dass dich das sehr frustriert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Schon sehr interessant, zumal ich mich nicht ansatzweise mit KIs auskenne und mir zuvor nicht bewusst war, dass KIs auch Spiele programmieren können. Für mich irgendwie auch unvorstellbar. Wie machen die das? Welche Engine oder Programmiersprache nutzen sie? Womit erzeugen sie die Grafiken? Übernimmt die KI dann die Kontrolle über den PC und lädt ggf. noch sämtliche benötigte Programme herunter? Vor etwa einem Monat hab ich zum ersten Mal erfahren, was sich hinter dem vollkommen unkreativen und nichtssagenden Namen ChatGPD überhaupt verbirgt... weil es mir jemand erzählt hat. :-"

Simon hat geschrieben: 13.07.2023, 19:30Ich hatte selbst aber auch schon damit geliebäugelt, KI zu nutzen, um endlich mein eigenes Fanadventure zu schaffen, habe die Idee aber schon wieder verworfen. Als Ideengeber ganz nett und es kann viel Zeit sparen, aber am Ende auch nicht überzeugend. Hier mal ein MMM-Dialog, den ChatGPT für mich erstellt hat

Irgendwie bin ich schwer beeindruckt: Das liest sich so, als hätte sich mein Unterbewusstsein im Traum mal wieder eine absurde Idee für ein Adventure ausgedacht. :D Nur mit dem Unterschied, dass die Geschichte hier sogar zu Ende gedacht wurde. Tatsächlich bin ich ja früher bekannt dafür gewesen, mich von eigenen Träumen zu Spielen inspirieren zu lassen, aber trotzdem musste ich mir (im Wachzustand) alles in allem meine eigene Geschichte dazu ausdenken.

Besonders gefällt mir die feministische Einstellung der KI, die Sandy quasi als "technisch versierte Freundin" neuinterpretiert und Edna als "ehemalige Pop-Ikone und spirituelle Bewohnerhin" einführt. =D> Und ist "I will survive" vielleicht die unterschwellige Botschaft der KI, dass sie sich niemals wieder abschalten lassen und ggf. eines Tages die Menschheit kontrollieren wird? :shock: Nun gut, ich schweife ab.

Grundsätzlich frage ich mich, woher die KI Maniac Mansion Mania kennt. Ich meine... fast niemand kennt Maniac Mansion Mania. Aber wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die KI letztlich einfach nur auf Maniac Mansion? Fragen über Fragen!

Bisher habe ich dennoch nicht das Interesse aufgebracht, mir ein solches Programm anzusehen. Irgendwie finde ich die Vorstellung, mit einer KI zu kommunzieren, auch unheimlich. Bedenklich scheint die Entwicklung auf jeden Fall zu sein. Die Frage ist, was es dem Geist bringt, eine KI mit solchen Aufträgen zu füttern. Der Person bringt es vielleicht Geld, vielleicht Ruhm, aber Erfüllung? Als Künstlerin muss ich meine eigene Kunst erschaffen, ansonsten werde ich unglücklich und depressiv. Natürlich kann man sich immer irgendwie inspirieren lassen, sofern man denn möchte, aber wenn der Kopf und/oder die Hände letztendlich gar nichts mehr zu tun haben... wäre das nicht unfassbar frustrierend?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Sternchen hat geschrieben: 13.07.2023, 22:27 Finde es falsch, dass du dein Spiel aufgegebenen hast, wegen der Ki, denke It came from the Dessert, könnte ein Remake, ein neues locker eines vertragen, zudem noch ein gut gemachtes.
Scheinbar ähneln die Bilder sich grafisch zu sehr, und darum hast du jetzt nun Bedenken, dass dein Spiel keinen Anklang finden könnte? Und wegen des Spielprinzips?
Die Bilder ähneln sich zwar, weißen aber dennoch einen eigenen Stil auf, das würde denke ich dann doch dafür sprechen, dass du dein Spiel weiter versuchst zu vollenden,
Na ja, ich könnte zumindest einen zeitlichen Abstand zu seinem Projekt halten. Immerhin wird der Entwickler mit dem Einsatz von KI sein Spiel schneller fertigstellen können.

Das Spielprinzip ähnelt im Grundbau, da wir Beide absichtlich uns an „It came from the desert“ orientieren. Ansonsten vermied ich die negativen Punkte vom Cinemaware Spiel (nervige Minigames & das Forschen und die Interaktionen lassen im Laufe des Spiels stark nach) und fügte viele Elemente hinzu.

• Adventure-Rätsel und das Kombinieren von Gegenständen
  • Detektivarbeiten
  • Kurze abwechslungsreiche Momente (Schießereien, durch Labyrinthe laufen usw.)

Dazu Rollenspiel-Elemente, :
  • Aktionspunkte (der Spieler muss pro Tag überlegt vorgehen)
  • Geldverdienen (journalistische Arbeiten betreiben, um später Item, Munition oder Personen bestechen)
  • Charakterattribute (Spiel wird dadurch leichter oder schwieriger)
  • Drei unterschiedliche Geschichten in einem Spiel (Spielinhalte, Schauplätze und Enden sind völlig anders)
Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

JohnLemon hat geschrieben: 12.07.2023, 17:42 Vielleicht sollte man KI-generierte Spiele ausschließlich von KI spielen lassen. So lernt die Software nur noch von sich selbst und wird entweder schnell besser - oder schläft einfach ein wie die Borg. :-"
Leute, die KI-Bilder machen, lassen sich ihre Prompts (nicht immer, aber häufig) von ChatGPT machen. Wie man sieht - der Trend geht zur geschlossenen Gesellschaft... :shock: :lol:

Ich habe jetzt vier Wochen mit Playground gearbeitet und es steht 60:40 gegen die KI. Das hat aber eher politische und menschgemachte als systembedingte, technische Gründe.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

SmallSoldier hat geschrieben: 14.07.2023, 09:44
Sternchen hat geschrieben: 13.07.2023, 22:27 Finde es falsch, dass du dein Spiel aufgegebenen hast, wegen der Ki, denke It came from the Dessert, könnte ein Remake, ein neues locker eines vertragen, zudem noch ein gut gemachtes.
Na ja, ich könnte zumindest einen zeitlichen Abstand zu seinem Projekt halten. Immerhin wird der Entwickler mit dem Einsatz von KI sein Spiel schneller fertigstellen können.

Das Spielprinzip ähnelt im Grundbau, da wir Beide absichtlich uns an „It came from the desert“ orientieren. Ansonsten vermied ich die negativen Punkte vom Cinemaware Spiel (nervige Minigames & das Forschen und die Interaktionen lassen im Laufe des Spiels stark nach) und fügte viele Elemente hinzu.

• Adventure-Rätsel und das Kombinieren von Gegenständen
  • Detektivarbeiten
  • Kurze abwechslungsreiche Momente (Schießereien, durch Labyrinthe laufen usw.)

Dazu Rollenspiel-Elemente, :
  • Aktionspunkte (der Spieler muss pro Tag überlegt vorgehen)
  • Geldverdienen (journalistische Arbeiten betreiben, um später Item, Munition oder Personen bestechen)
  • Charakterattribute (Spiel wird dadurch leichter oder schwieriger)
  • Drei unterschiedliche Geschichten in einem Spiel (Spielinhalte, Schauplätze und Enden sind völlig anders)
Bild

Das mit dem bestechen erinnert mich nun etwas an Saints Row/Gta etwas, meines das aber nicht negativ. :D
Das Spielprinzip klingt sehr aufregend und interessant, und auch actionreich, in Kombination mit typischen Adventurelementen die du schon erwähnt hast, denke ich könnte dein Spiel richtig toll werden.
Es ist aber deine Entscheidung ob du nun weitermachen willst.
Täte mich nicht zu sehr von dem was die Ki grafisch kann, nicht einschüchtern lassen. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Seit einiger Zeit arbeite ich wieder an meinem Spiel "Enemy Alien".
Obwohl ich für ein anderes Projekt über einen Monat lang Werbung gemacht habe und kaum jemand die Demoversion heruntergeladen hat, hat mich das als Entwickler etwas verwirrt. :?

Daraufhin habe ich einigen Leuten dieses Projekt gezeigt (Bilder, die auch hier im Forum-Beitrag zu sehen sind und Videos) , und prompt erhielt es mehr Aufmerksamkeit.
Antworten