Free Spirit 2 - The Other Dimension
Das Spiel läuft bei mir ohne Emulation auf Windows 11.
Man muss aber einiges tun, damit es läuft.
Zuerst verweigert das Spiel die Installation, weil es der Meinung ist: Unter Windows NT funktionier ich nicht!
Stimmt aber nicht. Man kann alle notwendigen Spieldaten von der CD, oder vom Image kopieren. Einige Tools aus dem Internet benötigt man allerdings auch.
Ich vertraue mal darauf, dass das Werbespiel nach 25 Jahren Freeware ist.
Wenn die Admins anderer Meinung sind, dann bitte den archive.org Link löschen.
Bei Adventurespiele.net wird es als Freeware deklariert.
->https://www.adventurespiele.net/module- ... id-166.htm
Das Spiel konnte man früher für 20 DM kaufen, in der BigBox war auch ein Mikrofon dabei.
Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert und auch nicht versucht zu installieren, habe auch kein Mikro.
Das Spiel bekommt man im Internet Archive -> https://archive.org/download/the-other- ... sion%20CD/
Die .cue und die .img herunterladen, kann etwas dauern.
Dann das Image mounten, oder eine CD brennen. Es sind 7 Audio Tracks vorhanden. Man kann ohne Image/CD mit Musik Unterstützung spielen, dazu später mehr, wenn gewollt.
Erstelle auf deiner Festplatte ein Verzeichnis deiner Wahl, z.B.: The Other Dimension.
Kopiere alle Dateien und nur das Verzeichnis "movies" in dein erstelltes Spielverzeichnis.
Lösche alle 3 Dateien die mit "Setup" beginnen.
Lösche alle 4 Dateien die mit einem "_" beginnen.
Lösche alle 3 Dateien die mit "dsetup" beginnen.
Lösche alle 2 Dateien die mit "autorun" beginnen.
Eine neuere Version der "smackw32.dll" muss her, das Spiel bleibt sonst schon im Intro hängen.
Die Zip Datei entpacken, ins Spielverzeichnis kopieren und die bestehende Datei überschreiben.
-> https://www.dll4free.com/smackw32.dll.html
Jetzt fehlt nur noch dgvoodoo für einen erfolgreichen Start.
-> http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/
Ich habe die "Latest stable Version" dgvoodoo v2.81.3 genommen.
Das zip Verzeichnis entpacken und die "dgVoodooCpl.exe" ins Spielverzeichnis kopieren.
Ebenfalls aus dem Verzeichnis MS/x86 die "DDraw.dll" ins Spielverzeichnis kopieren.
dgVoodooCpl.exe starten.
Oben bei Config folder / Running instance das ".\" Symbol anklicken.
Jetzt ist dein Spielordner eingetragen. Mit "OK" bestätigen.
Das Spiel kann jetzt mit "fs2.exe" gestartet werden.
Wenn die CD eingelegt, oder das Image gemountet ist, spielt man mit Musik (Audio Tracks).
Das wär's jetzt erstmal, das Spiel läuft auch ohne CD/Image und ohne Musik.
Weiter geht's:
Erstelle im Spielverzeichnis einen Unterordner "Music".
Um die Musik zu bekommen, braucht man einen Audiograbber. Also CD/Image einlegen.
Audiograbber 1.83.1 herunterladen, ist eine zip Datei, muss nicht installiert werden.
-> https://codecpack.co/download/Audiograbber.html
Irgendwohin entpacken.
Audiograbber.exe starten, den Haken bei Tipps entfernen, OK drücken, die Meldung: Die CD konnte nicht gefunden werden, abbrechen drücken.
Alle 7 Musik Tracks werden angezeigt.

Im Menü oben, den Haken bei MP3 entfernen und Optionen anklicken.
Oben rechts "Ort" anklicken und zum Music Ordner in deinem Spielverzeichnis navigieren.
Im Reiter "Dateinamen" alle Häkchen entfernen.
Bei "Erweitert" einen Haken setzen und im freien Feld "Track%3" eintragen.

OK drücken.
Jetzt Grabben drücken, die Musik Tracks werden als Track02.wav bis Track08.wav ins Music Verzeichnis geschrieben.
Die WAV Dateien müssen noch in das OGG Format umgewandelt werden.
Der oggenc2 Encoder ist ein Kommandozeilenprogramm.
Hier die "Generic" Fassung herunterladen. -> https://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php
Die Zip Datei entpacken und die oggenc2.exe in das Music Verzeichnis kopieren. Muss mit den .wav Dateien im selben Ordner stehen.
Jetzt eine kleine Batchdatei schreiben mit dem Inhalt (nur 1 Zeile) -> for %%f in (*.wav) do (oggenc2.exe "%%f")
und die Batch starten.
Du kannst jetzt im Music Verzeichnis alle Dateien, bis auf die .ogg Dateien löschen.
Damit das Spiel weiß, dass die Musik nun da ist, braucht es noch eine Kleinigkeit.
-> https://github.com/dippy-dipper/ogg-win ... g/v0.2.0.2
Die Zip Datei herunterladen, entpacken und die Dateien in das Spielverzeichnis zur fs2.exe kopieren.
Voila. Es ist vollbracht. CD/Image auswerfen. Das Spiel läuft mit Musik.
Es muss nicht die originale Musik sein, man kann seinen SF Sound selbst gestalten. Wer Hunnu Rock mag kann ja von Star Wars den Fallen Order Sound Track einbauen.
Möglicherweise funktioniert diese Methode auch bei anderen Spielen mit Audio Tracks.
Viel Spaß.