Free Spirit 2 - Ein Tut von orial und mir

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Free Spirit 2 - Ein Tut von orial und mir

Beitrag von donald »

Hi,

Free Spirit 2 - The Other Dimension
Das Spiel läuft bei mir ohne Emulation auf Windows 11.
Man muss aber einiges tun, damit es läuft.

Zuerst verweigert das Spiel die Installation, weil es der Meinung ist: Unter Windows NT funktionier ich nicht!
Stimmt aber nicht. Man kann alle notwendigen Spieldaten von der CD, oder vom Image kopieren. Einige Tools aus dem Internet benötigt man allerdings auch.

Ich vertraue mal darauf, dass das Werbespiel nach 25 Jahren Freeware ist.
Wenn die Admins anderer Meinung sind, dann bitte den archive.org Link löschen.
Bei Adventurespiele.net wird es als Freeware deklariert.
->https://www.adventurespiele.net/module- ... id-166.htm
Das Spiel konnte man früher für 20 DM kaufen, in der BigBox war auch ein Mikrofon dabei.
Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert und auch nicht versucht zu installieren, habe auch kein Mikro.

Das Spiel bekommt man im Internet Archive -> https://archive.org/download/the-other- ... sion%20CD/
Die .cue und die .img herunterladen, kann etwas dauern.
Dann das Image mounten, oder eine CD brennen. Es sind 7 Audio Tracks vorhanden. Man kann ohne Image/CD mit Musik Unterstützung spielen, dazu später mehr, wenn gewollt.

Erstelle auf deiner Festplatte ein Verzeichnis deiner Wahl, z.B.: The Other Dimension.
Kopiere alle Dateien und nur das Verzeichnis "movies" in dein erstelltes Spielverzeichnis.
Lösche alle 3 Dateien die mit "Setup" beginnen.
Lösche alle 4 Dateien die mit einem "_" beginnen.
Lösche alle 3 Dateien die mit "dsetup" beginnen.
Lösche alle 2 Dateien die mit "autorun" beginnen.
Eine neuere Version der "smackw32.dll" muss her, das Spiel bleibt sonst schon im Intro hängen.
Die Zip Datei entpacken, ins Spielverzeichnis kopieren und die bestehende Datei überschreiben.
-> https://www.dll4free.com/smackw32.dll.html
Jetzt fehlt nur noch dgvoodoo für einen erfolgreichen Start.
-> http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/
Ich habe die "Latest stable Version" dgvoodoo v2.81.3 genommen.
Das zip Verzeichnis entpacken und die "dgVoodooCpl.exe" ins Spielverzeichnis kopieren.
Ebenfalls aus dem Verzeichnis MS/x86 die "DDraw.dll" ins Spielverzeichnis kopieren.
dgVoodooCpl.exe starten.
Oben bei Config folder / Running instance das ".\" Symbol anklicken.
Jetzt ist dein Spielordner eingetragen. Mit "OK" bestätigen.

Das Spiel kann jetzt mit "fs2.exe" gestartet werden.
Wenn die CD eingelegt, oder das Image gemountet ist, spielt man mit Musik (Audio Tracks).

Das wär's jetzt erstmal, das Spiel läuft auch ohne CD/Image und ohne Musik.

Weiter geht's:
Erstelle im Spielverzeichnis einen Unterordner "Music".

Um die Musik zu bekommen, braucht man einen Audiograbber. Also CD/Image einlegen.
Audiograbber 1.83.1 herunterladen, ist eine zip Datei, muss nicht installiert werden.
-> https://codecpack.co/download/Audiograbber.html
Irgendwohin entpacken.

Audiograbber.exe starten, den Haken bei Tipps entfernen, OK drücken, die Meldung: Die CD konnte nicht gefunden werden, abbrechen drücken.
Alle 7 Musik Tracks werden angezeigt.
Bild
Im Menü oben, den Haken bei MP3 entfernen und Optionen anklicken.
Oben rechts "Ort" anklicken und zum Music Ordner in deinem Spielverzeichnis navigieren.
Im Reiter "Dateinamen" alle Häkchen entfernen.
Bei "Erweitert" einen Haken setzen und im freien Feld "Track%3" eintragen.
Bild
OK drücken.
Jetzt Grabben drücken, die Musik Tracks werden als Track02.wav bis Track08.wav ins Music Verzeichnis geschrieben.

Die WAV Dateien müssen noch in das OGG Format umgewandelt werden.
Der oggenc2 Encoder ist ein Kommandozeilenprogramm.
Hier die "Generic" Fassung herunterladen. -> https://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php
Die Zip Datei entpacken und die oggenc2.exe in das Music Verzeichnis kopieren. Muss mit den .wav Dateien im selben Ordner stehen.
Jetzt eine kleine Batchdatei schreiben mit dem Inhalt (nur 1 Zeile) -> for %%f in (*.wav) do (oggenc2.exe "%%f")
und die Batch starten.
Du kannst jetzt im Music Verzeichnis alle Dateien, bis auf die .ogg Dateien löschen.

Damit das Spiel weiß, dass die Musik nun da ist, braucht es noch eine Kleinigkeit.
-> https://github.com/dippy-dipper/ogg-win ... g/v0.2.0.2
Die Zip Datei herunterladen, entpacken und die Dateien in das Spielverzeichnis zur fs2.exe kopieren.

Voila. Es ist vollbracht. CD/Image auswerfen. Das Spiel läuft mit Musik.
Es muss nicht die originale Musik sein, man kann seinen SF Sound selbst gestalten. Wer Hunnu Rock mag kann ja von Star Wars den Fallen Order Sound Track einbauen.

Möglicherweise funktioniert diese Methode auch bei anderen Spielen mit Audio Tracks.
Viel Spaß.
Zuletzt geändert von donald am 10.11.2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Free Spirit 2 - Ein Tut von orial und mir

Beitrag von Sternchen »

Ok danke für die Anleitung Donald das werde ich die Tage dann mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben, ob ich das alleine gut geschafft habe.
Finde es aber sehr lieb von dir das du dir eine solche Mühe gemacht hast: Danke schön :D
Nur schade, dass es ohne Musik geht, aber dass es mal laufen könnte mit der Anleitung, stimmt mich optimistisch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Vielen Dank für die Anleitung. Hat super geklappt.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

freut mich.

Ich werde die Anleitung heute noch weiter ausführen.
Es gibt ja die Möglichkeit, das Spiel mit Musik, ohne CD/Image zu spielen. Man kann auch seine eigenen Sounddateien einbauen. Ist dann richtig R2P.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So die Anleitung klappt ganz gut, das Spiel startet, speichern geht auch, nur bis auf einen Punkt, ist die Anleitung nicht so vollkommen.
Die Anleitung eignet sich dafür, wenn man das Spiel auf CD besitzt.Im Ordner frisch entpackt von Free Spirit the other Dimension gibt es keine Datei namens Image, also kann man auch so dann auf keine Musik, von Free Spirit 2 dann zurückgreifen, und diese dann auch nicht, in den Audiograbber tun.

Man kann aber hier die 7 erwähnten Wav Dateien von Donald, hier auf der Seite runterladen, im Ordner Wave:

https://archive.org/details/the-other-dimension

Leider hat das fürchte ich zur Folge, dass er das ganze Spiel erneut herunterladet, aber als reine ZIP Datei, und das wird bei mir nun 6-7 Stunden dauern ...
Verstehe nicht, wieso die Wav Dateien bei mir fehlten, das ist echt ärgerlich, und nein, das ist, mit Sicherheit, nicht mein FEHLER.
Ergo werde ich da auf unsachliche Kommentare, mit Sicherheit nicht reagieren, wenn wer damit anfängt.
Denn mehr außer das Spiel herunterzuladen, und dann es zu extrahieren, konnte ich auch nicht tun.
Wer wissen will, welches Programm man dafür benötigt, entweder Pn an mich oder an Donald.
Denke, das ist aber etwas, was man selber leicht herausfindet.

Bis auf das läuft das Spiel aber, und nun können nun endlich alle in den Genuss kommen das Spiel zu spielen.
Wäre halt nur schön ginge es mit dem Originalen Sound&Musik von Free Spirit the Other Dimension.
Das ist der einzige Wehrmutstropfen bei der Sache.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

niemand braucht PN's verschicken, Free Spirit 2, R2P, keine CD/Image nötig. Bitteschön.
-> https://1fichier.com/?baw0784ruzzeb7h3cahg
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Herrn oder Frau Orial würde ich gerne kennenlernen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

das wird schwierig, das orial ist mein Ghostwriter. Das Geistwesen lebt in einer nicht fassbaren, unerklärbaren Wirklichkeit.
Blubberlutsch. Nur mit Blubberlutsch ist ein Kontakt möglich.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 20.11.2023, 12:21 Hi,

niemand braucht PN's verschicken, Free Spirit 2, R2P, keine CD/Image nötig. Bitteschön.
-> https://1fichier.com/?baw0784ruzzeb7h3cahg
Danke für das fertige Spiel, :D so erspare ich mir noch eine Menge Zeit und Arbeit Donald.
Es läuft nun auch endlich mit der originalen Musik. :D
Denke werde auch wieder mal Free Spirit 1 durchspielen, das gute ist ja es ist ja egal in welcher Reihenfolge man beide Spiele spielt, denn Teil 1 ist ja eine abgeschlossene Geschichte an sich.
Ich habe keine Ahnung wer Orial ist, aber auch mein Dank an Orial geht raus. :wink:

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Das Spiel läuft bis zur Stelle mit dem Labor, wenn man dann auf Dr. Zapf trifft, schließt sich das Spiel.
Schade, ka ob ein Teil des Spiels fehlt, oder ob das ein technischer Fehler ist :/

donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

tut mir leid, ich bin erst jetzt mal dazu gekommen das Spiel soweit zu spielen.
Es stürzt an deiner beschriebenen Stelle ab, ich weiß noch nicht warum.
In einer DOSBox mit installiertem Windows 98 läuft es weiter. Das ist die Stelle nachdem du geZapft worden bist. So geht's weiter.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 04.12.2023, 12:07 Hi,

tut mir leid, ich bin erst jetzt mal dazu gekommen das Spiel soweit zu spielen.
Es stürzt an deiner beschriebenen Stelle ab, ich weiß noch nicht warum.
In einer DOSBox mit installiertem Windows 98 läuft es weiter. Das ist die Stelle nachdem du geZapft worden bist. So geht's weiter.

Bild
Also ich habe den Ordner von dir heruntergeladen und das Spiel dann so gestartet, darum meine Frage, fehlt mir was, damit das Spiel fertig zu Ende gespielt werden kann?
Habe das Ende nun auf Youtube zum Glück sehen können, aber es ärgert mich schon das ganze etwas.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe, und die Antwort kam schnell genug, wir haben ja alle schließlich ein Leben. :)
Das Logo erkenne ich wieder das Programm habe ich aktuell auch auf dem Rechner, ich probier mal, ob ich es so starten kann und ob es dann zu Ende spielbar ist.

So Nachtrag nein mit Dosbox X rennt es nicht da kommt nur die Meldung dann:
This programm can not be run in Dosmode, und ein Windows98 in die Dosbox zu installieren klingt echt aufwendig.

donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

ich kann dir kurz beschreiben, wie ich es anstelle.
Du kannst dann entscheiden, ob es dir zu aufwendig ist.
Die DOSBox kann Mixed Mode CD's lesen, also auch Audio Tracks.

Windows98 beschreibt den Bootsektor der Festplatte, deshalb funktionieren nur Festplattenimages und keine Verzeichnisse auf dem Host.

1. Ich erstelle mir 2 Festplattenimages mit der DOSBox, das werden die Laufwerke C: und D: sein.
2. Um Zugriff auf die Dat(ei)en in den Images zu haben verwende ich WinImage.
3. Image D: wird vollgepackt mit dem Win98 Verzeichnis der Windows 98 CD, Win98Update, Tools und Zeug. Der Lizenzschlüssel für Windows 98 wird benötigt.
4. Windows wird in Image C: installiert.
5. Ein Bootdisketten Image wird benötigt. DOS6.22 oder Win95/98 Bootdiskette.
6. Ich erstelle mir 3 Batchdateien. Boot.bat, Win.bat und Ghost.bat.
7. Durch die Boot.bat starte ich die Windows Installation, durch die Win.bat setze ich die Installation fort und starte später Windows 98.
8. Die dosbox.conf muss angepasst werden. Ich habe 3 .conf Dateien: boot.conf, win.conf und ghost.conf, passend zu den Batch Dateien.
9. Mit Norton's Ghost (Ghost.bat) sichere ich mir die Windows Installation auf D:.

So kann ich mir verschiedene, installierte Windows Versionen, wie WfW3.11, 98Lite, Win95 oder Win98 durch ein Backup in die DOSBox zurückschreiben.

Es klingt nicht einfach, ist es aber eigentlich im Grunde.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ja das klingt aufwendig und Win98 habe ich nicht. Danke trotzdem für die Anleitung.
Die kann mit Sicherheit nicht nur mir helfen.

donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

das war keine Anleitung, das war sozusagen nur ein Grundriss.
Windows 98 gibt's überall. Du brauchst für eine Installation nur den KEY.
Antworten