Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback

Beitrag von Nici »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 5 Jahren "The Last Night Train" entwickelt, ein Adventure mit einer spannenden, bewegenden Story, kniffligen Rätseln und wer es mag, Geschicklichkeit. Es ist auf Deutsch und in einer vollständigen Beta-Version gratis downloadbar, da ich immer noch gerne Rückmeldungen aufnehme, um es noch besser zu machen :D

Bild

Zu meinen Lieblingsgames gehören übrigens Undertale, Zelda, Final Fantasy 6/7, Virtue's Last Reward, to the moon - und ein Hauch von deren Spirit findet sich vielleicht auch in the Last Night Train wieder.

Falls also jemand Lust hat, es zu spielen, würde ich mich extrem über euer Feedback freuen :D, Nici

Game Download
https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Bild

Trailer (90 Sekunden):
https://www.youtube.com/watch?v=AT_ea_0KAu4

Gameplay & Features:
- Spannende Story mit Rätseln und Geschicklichkeit-Szenen (optional)
- Schwierigkeitsgrade für Rätsel & Geschicklichkeit individuell einstellbar
- Ca. 7-8 Stunden Spielzeit in 4 Akten
- Dialoge mit Tiefe und Humor in Deutsch (Englisch in Planung)
- Verwende Elementarwaffen, um Rätsel zu lösen.

Story
Thera, die Frau, die im strömenden Regen vor dem Bahnsteig steht, und die er nicht erreichen kann ... Ovid erinnert sich nicht mehr an viel, aber er weiss, dass sie zu ihm gehört. Er muss sie finden.
Zusammen mit dem Windgnom und einer sprechenden Kiste erkundet er eine surreale Welt mit Maisfeldern, Eiswüsten, Türmen, verdrängten Erinnerungen, Holzpuppen und einem Zug, in dem immer Nacht herrscht.
Doch falls er Thera findet, was wird er bereit sein, für sie zu opfern?

Eindrücke


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nici am 01.03.2025, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4269
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Kikimora »

Ich weiß noch nicht ob ich Gelegenheit haben werde, hier mal reinzuspielen und Feedback zu geben. Ich bin kein JRPG-Fan und sehe mich daher nicht so wirklich als deine Zielgruppe. Aber das was ich hier so sehe, sieht mir nach einem Herzensprojekt aus, und ich will dich einfach mal beglückwünschen, dass du dich hingesetzt und das durchgezogen hast. Es ist wunderbar, Ideen für so ein Projekt zu haben und sie auch umsetzen zu können.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Mühe und Zeit, die du hier reingesteckt hast, gesehen wird, und vor allem von den richtigen Spielern und Spielerinnen gesehen wird, die genau solche Spiele lieben.

Hast du das mit dem RPG Maker entwickelt?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

Kikimora hat geschrieben: 20.02.2025, 23:17 Ich weiß noch nicht ob ich Gelegenheit haben werde, hier mal reinzuspielen und Feedback zu geben. Ich bin kein JRPG-Fan und sehe mich daher nicht so wirklich als deine Zielgruppe. Aber das was ich hier so sehe, sieht mir nach einem Herzensprojekt aus, und ich will dich einfach mal beglückwünschen, dass du dich hingesetzt und das durchgezogen hast. Es ist wunderbar, Ideen für so ein Projekt zu haben und sie auch umsetzen zu können.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Mühe und Zeit, die du hier reingesteckt hast, gesehen wird, und vor allem von den richtigen Spielern und Spielerinnen gesehen wird, die genau solche Spiele lieben.
Hey, vielen Dank für die nette Antwort und Ermutigung!

Es ist definitiv mein Herzensprojekt und das mit der Zielgruppe ist sicher auch (m)eine Herausforderung - ist wohl etwas die Kehrseite eines Genre-Mix-Spiels. The Last Night Train ist selbst ja kein RPG oder JRPG, sondern ein Adventure mit starkem Fokus auf Story, Rätsel und zwischendurch "Bosskampf"-Szenen, wo Reaktion & Rätsel zusammenkommen (wobei man die Reaktion auch weitgehend ausschalten kann). Aber du hast natürlich recht: Der Grafikstil ist ähnlich wie JRPG, weil ich den sehr mag und für gewisse Rätsel auch brauche. Bin damit wohl etwas das Risiko eingegangen, dass ich weder RPG-Fans (weil kein RPG) noch die Point & Click Adventure Fans (weil ähnelt JRPG Stil) auf den ersten Blick erreiche ... hoffe aber, dass am Ende das Gameplay und vor allem die Story bei der Zielgruppe des Games sehr gut ankommen und sich das dann auch etwas herumspricht :)
Kikimora hat geschrieben: 20.02.2025, 23:17 Hast du das mit dem RPG Maker entwickelt?
Ja, mit dem RPG Maker MZ. Ich habe die Vorvor[...] Vorgänger-Version des Makers vor 20+ Jahren kennengelernt und vor fünf Jahren, als ich die Idee für The Last Night Train hatte, dann die MZ-Version aufgegriffen. Hab den Standard-Features dann einfach customised / erweitert und hab die RPG-Features weggelassen: kein Kampfsystem/Ausrüstung/Status/Level/Tränke - bisschen ähnliche Engine-Verwendung wie bei to the moon, einfach mehr Rätsel.

Falls du eines Tages doch mal die Gelegenheit und Lust haben solltest, hereinzuspielen, würde es mich super freuen, deine Meinung und dein Feedback zu erhalten, damit ich das Spiel weiter feinjustieren kann. Und du kannst dich so oder so völlig unabhängig davon sehr gern melden, falls du selbst mal wieder an einem Herzensprojekt-Adventure arbeitest und Feedback brauchst, bei guten Storys & Rätseln bin ich immer dabei.

Nochmals vielen Dank für die ermutigenden Worte, das bedeutet mir echt viel! :D
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 858
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von SpionAtom »

Ich werde beizeiten auch mal reinschauen und mein schonungsloses ehrliches Feedback dalassen :mrgreen:

Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung mit JRPGs, habe aber zuletzt Drova gespielt, welche eine ähnliche Drauf-Sicht hat.
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

SpionAtom hat geschrieben: 21.02.2025, 08:12 Ich werde beizeiten auch mal reinschauen und mein schonungsloses ehrliches Feedback dalassen :mrgreen:

Hey, vielen Dank! :D Ehrliches Feedback ist top. Bin mir zwar als Schweizer das "schonungslose" nicht so gewöhnt - hier wird Kritik gern hübsch in Watte verpackt und der Empfänger packt sie dann vorsichtig aus und weiss dann, dass ein "find es schon irgendwie interessant, aber könnte man vielleicht auch..." eigentlich bedeutet "Ist Schrott, mach es anders" - aber für mich ist das tipptopp, weil versuche ja herauszufinden, ob Story/Dialoge/Rätsel/Gameplay/etc. ggf. noch Schwächen hat, die ich verbessern kann :wink:
SpionAtom hat geschrieben: 21.02.2025, 08:12 Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung mit JRPGs, habe aber zuletzt Drova gespielt, welche eine ähnliche Drauf-Sicht hat.

Cool, kannte ich nicht, kurz geschaut. Ansicht mit 45 Grad von oben ist ähnlich, das Genre (Action-RPG vs. Adventure/Puzzle) wohl recht anders als The Last Night Train, aber sieht spannend aus.
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13282
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Sternchen »

Ich kam bis jetzt nicht zum spielen, aber viel Erfolg mit dem Spiel Nici.
Das Spiel selber sieht nett aus, so Rpg-Style Mässig eben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

Sternchen hat geschrieben: 22.02.2025, 00:26 Ich kam bis jetzt nicht zum spielen, aber viel Erfolg mit dem Spiel Nici.
Das Spiel selber sieht nett aus, so Rpg-Style Mässig eben.
Hey, kein Problem und danke für das Kompliment. Hoffe, der RPG-Grafik-Style zieht auch bei den Rätselgame-Fans :)

Vielleicht noch ein Hinweis, den ich vergessen hatte, falls du oder auch sonst jemand mal reinspielen: Der "knifflig" Schwierigkeitsgrad bei den Rätseln ist, wie der Name schon sagt, recht knifflig. Hatte noch keine Gelegenheit eine Komplettlösung zu machen (muss mich noch für das Format entscheiden, Video vs. PDF vs. Page, etc.), aber falls jemand steckenbleibt, einfach kurz anpingen via private Nachricht oder hier, versuche schnell zu antworten und einen Tipp zu geben.
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4269
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Kikimora »

Ich hab noch nicht angefangen, aber es schon runtergeladen. :D

Was eine Komplettlösung betrifft: Das ist eine super Idee! Persönlich würde ich eine Lösung in Textform bevorzugen und auch empfehlen. Da man ja sowieso schon das Spiel runterlädt, könntest du sie natürlich als .txt oder PDF direkt dazu legen.

Ein Walkthrough in Videoform wäre auch nett, aber da wünsche ich dir, dass du einen netten Streamer findest, der dein Spiel mal komplett spielt und was man dann zur Orientierung ggf. anschauen kann. Wenn man da nicht zufällig entsprechende Kontakte hat, ist das vielleicht schwieriger. Hier hilft es, wenn das Spiel im Zuge eines Game Jams entwickelt wurde, weil es nicht unüblich ist, dass Streamer sämtliche Jam-Beiträge spielen.
Allerdings sind 8h Gesamtspielzeit natürlich schon recht happig. Da müsste sich der Streamer schon wirklich die Zeit nehmen.

Unsere Argonauts-Game-Jam-Beiträge und meine eigenen Spiele haben als Spielzeit eher 0,5-1h maximal. Aber das ist natürlich auch ein ganz anderer Anspruch (und die Spiele sind innerhalb eines sehr viel kürzeren Zeitraums entstanden).

Achja: Verlink doch dein Spiel in deiner Signatur hier ruhig richtig mit dem url-Tag. Damit Faule den Link einfach nur anklicken und nicht erst kopieren müssen. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 21:06 Ich hab noch nicht angefangen, aber es schon runtergeladen. :D

Hey, das ist doch schon mal was, vielen Dank :D
Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 21:06 Was eine Komplettlösung betrifft: Das ist eine super Idee! Persönlich würde ich eine Lösung in Textform bevorzugen und auch empfehlen. Da man ja sowieso schon das Spiel runterlädt, könntest du sie natürlich als .txt oder PDF direkt dazu legen.

Ein Walkthrough in Videoform wäre auch nett, aber da wünsche ich dir, dass du einen netten Streamer findest, der dein Spiel mal komplett spielt und was man dann zur Orientierung ggf. anschauen kann. Wenn man da nicht zufällig entsprechende Kontakte hat, ist das vielleicht schwieriger. Hier hilft es, wenn das Spiel im Zuge eines Game Jams entwickelt wurde, weil es nicht unüblich ist, dass Streamer sämtliche Jam-Beiträge spielen.
Allerdings sind 8h Gesamtspielzeit natürlich schon recht happig. Da müsste sich der Streamer schon wirklich die Zeit nehmen.

Unsere Argonauts-Game-Jam-Beiträge und meine eigenen Spiele haben als Spielzeit eher 0,5-1h maximal. Aber das ist natürlich auch ein ganz anderer Anspruch (und die Spiele sind innerhalb eines sehr viel kürzeren Zeitraums entstanden).

Danke für den Ratschlag, die Idee mit dem PDF im Game Ordner finde ich eine super Option, damit man die Lösung schnell zur Hand hat, wenn man das möchte. Das mache ich :-)
Ein Streamer macht auch Sinn. Hätte auch jemanden, der Akt 1 gestreamt hat (war eine Game Trailer Challenge, wo dann auch das Spiel angespielt wurde), es sehr gut fand, und ggf. Interesse hätte am ganzen Game, aber er würde eher auf die offiziell releaste Version warten, was ich verstehe. Die 8 Stunden haben zudem auch Knobelzeit inbegriffen bzw. die Annahme, dass man nicht jedes Rätsel sofort löst. Ein geübter Streamer, der Rätsel und Geschicklichkeit nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, optionale Geheimnisse weglässt/nicht findet, und beim Steckenbleiben auch einen Tipp annimmt (oder Live-Viewer hat, die mithelfen), benötigt vielleicht auch etwas weniger Zeit. Mal schauen, das PDF ist so oder so ein super erster Schritt :)
Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 21:06 Achja: Verlink doch dein Spiel in deiner Signatur hier ruhig richtig mit dem url-Tag. Damit Faule den Link einfach nur anklicken und nicht erst kopieren müssen. :D

Ich bin erstaunt, dass das bei dir geht. Bei mir ist es blockiert für die Signatur bzw. wüsste nicht, wo/wie ich die url-Option einschalten kann (siehe Screenshot). Weisst du das zufällig? Sonst frage ich mal einen Admin. :-s

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4269
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Kikimora »

Uh sorry, ich sehe es gerade - bei mir wird diese Warnung jetzt auch angezeigt. Möglicherweise wurde hier etwas geändert, seit ich das letzte Mal meine Signatur bearbeitet habe. Da hab ich nicht dran gedacht. Ich hatte es im Format

Code: Alles auswählen

[url=https://hexenwerk.itch.io/]Hexenwerk[/url]
angegeben, aber dann funktioniert das möglicherweise jetzt tatsächlich nicht mehr.

Es ist nachvollziehbar, weil wir hier in den letzten Monaten ein echt fieses Problem mit Spam hatten im Forum.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4269
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Kikimora »

Was mir gerade noch auffällt: Da es sich um ein selbst entwickeltes Adventure handelt, hättest du den Thread eigentlich auch in diesem Unterforum starten können: https://www.adventure-treff.de/forum/5

Vielleicht würde es sogar der Sichtbarkeit deines Spiels hier im Forum helfen, wenn Leute da reinschauen und gezielt nach Eigenentwicklungen von Forenmitgliedern suchen. Sofern du das auch so siehst, wäre das vielleicht eine Anfrage bei der Moderation wert, ob der Thread verschoben werden kann.

Andererseits ist natürlich das "Adventure-Treff"-Forum kein falscher Ort für den Hinweis auf Spiel-Releases. Aber da du auch noch ein bisschen entwickelst und ja auch direkt als Entwickler ansprechbar bist, wäre der andere Bereich vielleicht geeigneter. Zudem passiert da in dem "Adventures selbst entwickeln"-Bereich nicht soooviel (es werden nicht andauernd neue Spiele angekündigt), während dein Thread im obigen Forum vielleicht eher untergehen und auf die hinteren Seiten rutschen könnte.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4269
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Kikimora »

Spiel grad mal gestartet:
In der Introszene fällt mir direkt auf, dass da gelegentlich vollflächig der Bildschirm weiß aufblitzt. Daher würde ich dir raten, entweder eine Epilepsie-Warnung voranzustellen, oder auf so einen Effekt besser ganz zu verzichten, um eine gesundheitliche Gefährdung deiner Spieler zu vermeiden. Auch als jemand, der mit sowas eigentlich kein Problem hat, empfand ich diesen Effekt als eher unangenehm und auch nicht notwendig für die Stimmung.

Ansonsten fand ich es lobenswert, dass du dem Spiel eine Erklärung der Steuerung voranstellst. Das erleichtert den Einstieg.

Da es jetzt schon spät ist, werde ich zum Spiel selbst nicht mehr viel sagen können heute - was ich grad etwas komisch fand war, dass der Schaffner sich mit Namen vorstellt. Warum spricht er nicht wie ein normaler Schaffner den Spielercharakter direkt mit "Dürfte ich bitte Ihre Fahrkarte sehen?" an, nachdem er ihn geweckt hat?
Na vielleicht ergibt sich das noch in der Geschichte. Aber für mich als jemand der viel Bahn fährt, fühlte sich das zum Einstieg einfach merkwürdig an. Vielleicht ist sowas in den Referenzspielen, die dich inspiriert haben, normal, oder der Name ist wichtig. Aber vielleicht ließe sich der auch erst später im Gespräch einflechten.

Steuerung: Ich spiele erstmal mit der Maus. Leider passiert es mir da gelegentlich, dass ich versehentlich Dialoge überspringe, wenn ich die linke Maustaste länger gedrückt halte. Kannst du das evtl noch anpassen, dass ein Longklick sich nicht so verhält? Ich nehm zumindest an, dass das nicht beabsichtigt ist, weil das ja schnell zu Fehleingaben führt (ich habe dadurch zB nicht das komplette Tutorial gesehen und auch einige Dialoge mit Nitra versehentlich übersprungen).

Interaktion: Da ich ja schon wusste, dass der Schaffner meine Fahrkarte sehen will, wollte ich direkt in meinen Rucksack schauen. Aber ein Klick auf den Rucksack hat nicht funktioniert - da kam nur das Feedback, dass der Schaffner ungeduldig ist. An so einer Stelle wäre es schön, wenn die Interaktion schon erlaubt wäre. Da würde sich der Spielfluss natürlicher anfühlen und auch logischer. Wenn ich in der Bahn sitze und nach dem Fahrschein gefragt werde, geht der Schaffner ja auch nicht weg, sondern ich greife in meine Tasche ...

Das Gespräch mit dem Mädchen (bzw auch der "sprachliche" Kontext, in dem sie dann auftauchte) fand ich schonmal witzig.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 23:07 Was mir gerade noch auffällt: Da es sich um ein selbst entwickeltes Adventure handelt, hättest du den Thread eigentlich auch in diesem Unterforum starten können: https://www.adventure-treff.de/forum/5

Danke für den Tipp! Ich hatte das glaub mal kurz gesehen von aussen, bin aber aufgrund der Tagline des Forums "Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen", wegen dem "wollen" (nicht "haben"), etwas davon ausgegangen, dass der Bereich eher für Entwickler gedacht ist, die am Anfang stehen und Hilfe suchen (Tutorials, Entwicklungssupport, Motivation, ein Team, etc.) - weniger für komplette Spiele, wo noch mit Feedback verbessert werden. Vielleicht hätte es da auch gut / besser gepasst, denke aber, ich lasse es vorderhand hier , wo es gerade ist: Falls jemand noch Ideen & Feedback hat, wär es etwas schade, wenn er/sie den Beitrag nicht mehr findet. Vielleicht verschiebe ich es später mal, wenn ich davon ausgehe, dass sicher nichts mehr kommt.
Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 23:03 Uh sorry, ich sehe es gerade - bei mir wird diese Warnung jetzt auch angezeigt. Möglicherweise wurde hier etwas geändert, seit ich das letzte Mal meine Signatur bearbeitet habe. Da hab ich nicht dran gedacht. Ich hatte es im Format

Es ist nachvollziehbar, weil wir hier in den letzten Monaten ein echt fieses Problem mit Spam hatten im Forum.

Kein Problem wegen der Signatur. Verstehe es, wobei ich nicht weiss, wie effektiv das als Anti-Spam Massnahme ist, weil im Post kann man ja (glücklicherweise) immer noch Links nutzen. Wenn sich jemand den Aufwand machen möchte, kann er/sie die Signatur mit Link einfach manuell einfügen (siehe unten).

Hmm... Vielleicht nehme ich die Profil-Signatur wirklich noch raus und mach es manuel, wenn das so bleibt - gibt ja nichts Überzeugenderes als einen begnadeten Gameentwickler, der nicht in der Lage ist, eine URL als Hyperlink richtig einzubetten :D :wink:

________________________________________________________________________________________
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Nici
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2024, 09:23
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Nici »

Kikimora hat geschrieben: 23.02.2025, 00:20 Spiel grad mal gestartet:
In der Introszene fällt mir direkt auf, dass da gelegentlich vollflächig der Bildschirm weiß aufblitzt. Daher würde ich dir raten, entweder eine Epilepsie-Warnung voranzustellen, oder auf so einen Effekt besser ganz zu verzichten, um eine gesundheitliche Gefährdung deiner Spieler zu vermeiden. Auch als jemand, der mit sowas eigentlich kein Problem hat, empfand ich diesen Effekt als eher unangenehm und auch nicht notwendig für die Stimmung.

Hey, vielen Dank. Guter Punkt. In der Introszene geht es sicher ohne Aufblitzen, muss aber kurz überlegen, ob es überall ganz ohne den Effekt geht, insbesondere bei späteren Gewitterszenen inkl. Donner. Was ich sicher machen kann, ist die Frequenz/Intensität anpassen, damit es nicht unangenehm ist, + die Warnung oder vielleicht eine Option, wo man es ein/ausschalten kann.
Kikimora hat geschrieben: 23.02.2025, 00:20 Ansonsten fand ich es lobenswert, dass du dem Spiel eine Erklärung der Steuerung voranstellst. Das erleichtert den Einstieg.

Da es jetzt schon spät ist, werde ich zum Spiel selbst nicht mehr viel sagen können heute - was ich grad etwas komisch fand war, dass der Schaffner sich mit Namen vorstellt. Warum spricht er nicht wie ein normaler Schaffner den Spielercharakter direkt mit "Dürfte ich bitte Ihre Fahrkarte sehen?" an, nachdem er ihn geweckt hat?
Na vielleicht ergibt sich das noch in der Geschichte. Aber für mich als jemand der viel Bahn fährt, fühlte sich das zum Einstieg einfach merkwürdig an. Vielleicht ist sowas in den Referenzspielen, die dich inspiriert haben, normal, oder der Name ist wichtig. Aber vielleicht ließe sich der auch erst später im Gespräch einflechten.
Sehe ich. Vielleicht erscheint es etwas weniger seltsam, wenn man weiterspielt und den Zug erkundet, aber nehme das auf und schaue, ob ich den Namen etwas anders einflechte.
Kikimora hat geschrieben: 23.02.2025, 00:20
Steuerung: Ich spiele erstmal mit der Maus. Leider passiert es mir da gelegentlich, dass ich versehentlich Dialoge überspringe, wenn ich die linke Maustaste länger gedrückt halte. Kannst du das evtl noch anpassen, dass ein Longklick sich nicht so verhält? Ich nehm zumindest an, dass das nicht beabsichtigt ist, weil das ja schnell zu Fehleingaben führt (ich habe dadurch z.B. nicht das komplette Tutorial gesehen und auch einige Dialoge mit Nitra versehentlich übersprungen).
O.K. Das mit dem "Fast Forward" kann hilfreich sein, wenn man Szenen noch einmal sieht, z.B. beim zweiten Durchspielen. Aber dass man es aus Versehen überspringt, ist nicht gewollt - werde prüfen, wie ich es ausschalten kann oder als Option einbauen kann. Da es dich beim Spielen stört, priorisiere ich das sicher.

Kikimora hat geschrieben: 23.02.2025, 00:20
Interaktion: Da ich ja schon wusste, dass der Schaffner meine Fahrkarte sehen will, wollte ich direkt in meinen Rucksack schauen. Aber ein Klick auf den Rucksack hat nicht funktioniert - da kam nur das Feedback, dass der Schaffner ungeduldig ist. An so einer Stelle wäre es schön, wenn die Interaktion schon erlaubt wäre. Da würde sich der Spielfluss natürlicher anfühlen und auch logischer. Wenn ich in der Bahn sitze und nach dem Fahrschein gefragt werde, geht der Schaffner ja auch nicht weg, sondern ich greife in meine Tasche ...
Merci, das kann ich gut anpassen.
Kikimora hat geschrieben: 23.02.2025, 00:20 Das Gespräch mit dem Mädchen (bzw. auch der "sprachliche" Kontext, in dem sie dann auftauchte) fand ich schonmal witzig.
Vielen Dank dafür und vor allem für die super Punkte oben, mache mich da dran.
Bin sehr gespannt, was du noch findest :)
Mein Adventure findest du auf: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9961
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta-Version gratis, super dankbar für euer Feedback

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 22.02.2025, 23:07 Was mir gerade noch auffällt: Da es sich um ein selbst entwickeltes Adventure handelt, hättest du den Thread eigentlich auch in diesem Unterforum starten können: https://www.adventure-treff.de/forum/5

Ich wage jetzt einfach mal zu protestieren. Als jemand, der keine Spiele entwickelt und auch nicht gezielt nach solchen sucht, schaue ich in diesen Bereich des Forums so gut wie nie rein. Und ich tippe mal, daß ich da nicht die einzigste bin?
Also, ich hätte diesen Thread dort wohl nicht gefunden. Ich denke, hier ist er genau richtig und wird am ehesten gesehen. :)

Nici hat geschrieben: 23.02.2025, 00:38 Kein Problem wegen der Signatur. Verstehe es, wobei ich nicht weiss, wie effektiv das als Anti-Spam Massnahme ist, weil im Post kann man ja (glücklicherweise) immer noch Links nutzen. Wenn sich jemand den Aufwand machen möchte, kann er/sie die Signatur mit Link einfach manuell einfügen (siehe unten).

Ich glaube, das war mal so, daß es viele Postings gab, die nicht direkt als Spam identifizierbar waren, aber auch nicht so wirklich sinnvoll... Oder die Text von vorhergehenden Postings einfach kopiert / leicht modifiziert haben, was nicht sofort auffällt bei älteren Threads. Wo dann später Werbung/Links für illegale Dinge in die Signatur eingefügt wird. Wenn die Postings dann schon etwas älter sind, sieht man es als regelmäßiger Nutzer nicht. Und unregelmäßige Nutzer wissen nicht, ob es Spam ist oder nicht und melden es daher nicht. Bzw. klicken dann halt vielleicht den entsprechenden Link an. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß das mit keine Links in der Signatur wegen sowas in der Art eingeführt wurde.
Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte ich mir allerdings gut vorstellen, daß ein netter Moderator für jemanden, bei dem offensichtlich ist, daß er keinen Spam für illegale Dinge verbreiten möchte, auf Anfrage gerne den Link in die Signatur setzen würde. Nachfragen schadet da zumindest bestimmt nicht. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten