Dekopilieren?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
inFERNo

Dekopilieren?

Beitrag von inFERNo »

Hi!
Ich vor einiger Zeit mein erstes Adventure mit AGS gemacht, aber leider wurde es nie fertig weil sich kurz darauf mein PC entschlossen hat das Mainboard und beide Festplatten aufzugeben. Das einzige was mir geblieben ist, ist eine kompilierte Version von dem fast fertigen Spiel, das aber leider 1-2 Bugs enthält, die das Spiel so gut wie undurchspielbar machen. Deswegen meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit eine kompilierte .exe zu dekompilieren?
Ich nehme zwar mal an, dass es nicht geht, weil sonst zu viele Leute anfangen würden fremde Sachen zu klauen, aber fragen kostet ja nichts.
Ich wär für jede Hilfe dankbar.

-inFERNo
inFERNo

Beitrag von inFERNo »

Übrigens, falls es jemanden interessiert, das Spiel gibt's hier
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Dekopilieren?

Beitrag von a-v-o »

inFERNo hat geschrieben:Deswegen meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit eine kompilierte .exe zu dekompilieren?
Ich nehme zwar mal an, dass es nicht geht, weil sonst zu viele Leute anfangen würden fremde Sachen zu klauen, aber fragen kostet ja nichts.
Eine exe läßt sich zwar dekompilieren, aber du bekommst dabei nicht die Quelldateien von AGS. Und damit das Ganze auch wirklich nicht zu einfach ist (zwecks Klauen und Schummeln) rückt CJ auch weder den Quelltext noch das Dateiformat raus.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Spiel neu nachzubauen. Vielleicht kannst du die Hintergründe und Sprites aus dem vorhandenen Spiel kopieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Vielleicht kannst du Chris mal fragen, ob er das Spiel für dich in seine Bestandteile zerlegen kann. Wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass es wirklich deins ist, macht ers vielleicht.

Das Jan
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Übrigens läßt sich das Spiel nicht herunterladen. Anstelle der angekündigten 2,09 MB werden nur 1,10 MB übertragen.
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Tools zum decompilieren gibts schon.... aber kommt dabei nix raus was einen wirklich weiter bringt - is ja eigentlich auch Sinn und Zweck der Sache. Je länger der Quelltext desot komplizierte wird das rumbasteln.
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
inFERNo

Beitrag von inFERNo »

Hmm, dachte ich mir schon. Tja, ich nehm nicht an das Chris einfach so die Zeit/Lust haben wird mein Spiel auseinander zunehmen, also bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als es so zu lassen wie es ist. Ist eigentlich schade, weil es war schon komplett fertig, also auch bugfrei, nur is mir die Version natürlich auch noch abhanden gekommen. Das Ganze noch mal nachzubauen freut mich eigentlich nicht, weil es eigentlich verdammt viel Arbeit war und ich ca. 2 Monate dran gebastelt habe. Aber was solls, ich werd irgendwann sowieso ein neues machen, das eine bessere Story hat und auch qualitativ hochwertiger ist.
Trotzdem danke für die Tips, ich hab die .zip übrigens noch mal auf meinen Server geladen, also sollte es jetzt funktionieren, für alle die noch immer interessiert sind. Ist zwar auf Englisch, aber ich nehme an, damit werden die meissten hier eh kein Problem haben.
Peace

-inFERNo
Antworten