Vorsicht, UFO!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Vorsicht, UFO!

Beitrag von Black Knight »

Hi,

Ich möchte mal eure Meinungen zu meinem ersten Screen wissen. Wäre für Verbesserungsvorschläge sehr erfreut (wenn es eurer Meinung nach welche gibt :wink: )! Der Raum ist der Anfang von meinem neuen Projekt "Vorsicht, UFO!"

Bild

mfg

Black Knight
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Gefällt mir gut, bin gespannt, wie es in digitalisierter und colorisierter Form aussehen wird.
Lediglich die Tür ganz rechts irritiert mich... soll sie angelehnt sein oder was bedeutet diese dreieckige Form im oberen Türbereich? Es sieht so aus als hätte die Tür einen Knick...?
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Grunsätzlich ist das schwer zu bewerten, weil es im Spiel und mit Farbe ja wieder anders aussehen wird. Außerdem weiß man nicht, welche Stimmung der Raum ausdrücken soll bzw. wo (in welchem Zusammenhang) sich der Screen später im Spiel befindet.

Aber trotzdem, mal so mein Ersteindruck:

Ich weiß nicht, ob es Absicht bzw. ein gewollter Comic-Effekt ist, aber die krummen Linien sehen eher unschön aus.
Mit Lineal würde ich sowas zwar auch nicht zeichnen, weil es dann meist zu steril und künstlich aussieht, aber etwas mehr Hand-Kontrolle beim Linienzeichnen fände ich schon angebracht. An manchen Stellen geht es, aber z.B. der Schubladen-Schrank sieht doch arg deformiert aus, weil er nach hinten hin leicht breiter wird anstatt schmaler, wie es perspektivisch korrekt wäre.

Das Bild über der Kommode würde ich aus kompositorischen Gründen mehr zum linken Bildrand hängen lassen, denn so genau über der Kommode fallen die beiden linken Ränder (von Bild und Kommode) genau übereinander, was insgesamt etwas zu symmetrisch-konstruiert aussieht. Auch fluchtet das Bild wiederum in eine ganz andere Richtung als die Kommode.
Tip: Den Fluchtpunkt ganz am Anfang setzen und alle Linien darauf zulaufen lassen, dadurch dürften dann solche Fehler eigentlich nicht entstehen.

Insgesamt ist auch zuviel leere Fläche im Bild, nämlich der Fußboden. Wenn später eine Figur da rumläuft, ist das nicht so sehr schlimm, aber so als einzelnes Bild fällt die große weiße Fläche eher negativ auf. Du könntest zum Beispiel ein wenig vom unteren Bildrand abschneiden, so bis kurz unterhalb der Kommode, dann wirkt das ganze schonmal etwas kompakter.
Außerdem würde ich solche großen leeren Flächen mit mehr Details füllen. Beispielsweise ein bemusterter Teppich in der Mitte des Bodens, oder Holzdielen oder was auch immer gerade zur Location passt.

Mehr kleine Details wie die Vase würde ich generell noch einfügen, aber auch da weiß ich eben nicht, wie die generelle Stimmung im Raum sein soll.

Fazit: Gute Ansätze, aber insgesamt sehr unfertig, um groß was dran zu bewerten ;)
Aber weiter so!
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Totoro hat geschrieben:Gefällt mir gut, bin gespannt, wie es in digitalisierter und colorisierter Form aussehen wird.
Danke! Aber hier sprichst du ein Problem an wovon ich überhaupt keine Ahnung habe: Ich will meine Räume nicht nur in so colorieren das jetzt meinetwegen der Schrank einheitlich braun, oder die Wand nur weiß ist, sondern das die Gegenstände ein bisschen Strucktur und Schatten haben, was ich noch nie richtig gemacht habe. Daher wäre es schön wenn einer sich mal die mühe machen könnte und mein Bild mal coloriert und mir nachher mal erklären würde wie er es gemacht hat. Es sollen Schatten zu geltung kommen und halt ein bisschen Strucktur auf die Wände und Gegenstände! Dafür wäre ich sehr dankbar.
Lediglich die Tür ganz rechts irritiert mich... soll sie angelehnt sein oder was bedeutet diese dreieckige Form im oberen Türbereich? Es sieht so aus als hätte die Tür einen Knick...?
Ja ok, die Tür hab ich versaut. Eigentlich sollte sie zu sein. Halt misslungen! :oops: !
Norman hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es Absicht bzw. ein gewollter Comic-Effekt ist, aber die krummen Linien sehen eher unschön aus.
Mit Lineal würde ich sowas zwar auch nicht zeichnen, weil es dann meist zu steril und künstlich aussieht, aber etwas mehr Hand-Kontrolle beim Linienzeichnen fände ich schon angebracht. An manchen Stellen geht es, aber z.B. der Schubladen-Schrank sieht doch arg deformiert aus, weil er nach hinten hin leicht breiter wird anstatt schmaler, wie es perspektivisch korrekt wäre.
Eigentlich ist das so gewollt mit den krummen Linien, ok an einigen Stellen sind sie etwas sehr krum, aber danke für den Tipp, sieht man selber garnicht so, wenn man das Bild selber gemalt hat (Mensch was für ein langer Satz :wink: !
An die Perspektive hab ich mich bei dem Bild nicht gehalten, aber ich versuch sie noch umzusetzten.
Mehr kleine Details wie die Vase würde ich generell noch einfügen, aber auch da weiß ich eben nicht, wie die generelle Stimmung im Raum sein soll.
Ich wollt halt ein paar Details als Objekte machen, aber leer sieht es schon aus.
Die Stimmtung soll eher hektik ausstahlen, aber hab ich bestimmt nicht getroffen, oder?
Fazit: Gute Ansätze, aber insgesamt sehr unfertig, um groß was dran zu bewerten
Aber weiter so!
Gut erst einmal Danke und ich arbeite weiter dran!

Werd wohl heut Nachmittag mal einen anderen Raum hier reinstellen. Hoffe der ist mir besser gelungen! :wink:
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Erst einmal sorry, für den Doppelpost (kein Spam :wink: )!

Hier der nächste Room, hoffe er ist mir besser gelungen:

Bild

mfg

Black Knight
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Der Boden, die Wände und Tür und Schränke sind alle gut gelungen, viel besser als beim ersten.
Nur der Schreibtisch und der Rechner darin ist perspektivisch wieder etwas seltsam deformiert.

Aber das Bild wirkt insgesamt schon fortgeschrittener.
Wenn Du den Schreibtisch korrigierst, den Raum einigermaßen stimmig einfärbst und der Rest von Deinem Spiel (also Story, Rätsel, Atmosphäre etc.) auch gut rüberkommt, dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung, denke ich.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Sieht etwas seltsam aus, da Computer & Schreibtisch einen anderen Fluchtpunkt haben als Boden, Decke usw. Aber schon mal besser als das erste Bild.
Bye,
Certain

Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Norman hat geschrieben:Der Boden, die Wände und Tür und Schränke sind alle gut gelungen, viel besser als beim ersten.
Nur der Schreibtisch und der Rechner darin ist perspektivisch wieder etwas seltsam deformiert.
Stimmt, jetzt seh ich es auch. Hab alles korrigiert und bin dabei ein bisschen zu colorieren. Werd dann mal mein coloriertes Bild hineinstellen. Dann lass ich euch erst einmal in Ruhe :wink: !
Wenn Du den Schreibtisch korrigierst, den Raum einigermaßen stimmig einfärbst und der Rest von Deinem Spiel (also Story, Rätsel, Atmosphäre etc.) auch gut rüberkommt, dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung, denke ich.
Sorry scheint gut zu sein. Rätsel habe ich auch schon ne Menge auf Lager. Schaun wir mal!

"Dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung": Nur mal so zur info, was für ne Schulnote wäre das?
Certain hat geschrieben:Sieht etwas seltsam aus, da Computer & Schreibtisch einen anderen Fluchtpunkt haben als Boden, Decke usw. Aber schon mal besser als das erste Bild.
Stimmt besser als das erste Bild ist es auf auf alle Fälle :wink: !
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Black Knight hat geschrieben:
Norman hat geschrieben:Der Boden, die Wände und Tür und Schränke sind alle gut gelungen, viel besser als beim ersten.
Stimmt, jetzt seh ich es auch. Hab alles korrigiert und bin dabei ein bisschen zu colorieren. Werd dann mal mein coloriertes Bild hineinstellen. Dann lass ich euch erst einmal in Ruhe :wink: !
Sorry scheint gut zu sein. Rätsel habe ich auch schon ne Menge auf Lager. Schaun wir mal!

"Dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung": Nur mal so zur info, was für ne Schulnote wäre das?
Certain hat geschrieben:Sieht etwas seltsam aus, da Computer & Schreibtisch einen anderen Fluchtpunkt haben als Boden, Decke usw. Aber schon mal besser als das erste Bild.
Besser als das erste Bild ist es auf auf alle Fälle :wink: !
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Black Knight hat geschrieben: "Dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung": Nur mal so zur info, was für ne Schulnote wäre das?
Kommt drauf an, in welcher Klasse du bist...gib mal Beispiele von Spielen, mit welchen du gemessen werden möchtest (und deine Schulnoten von diesen Spielen).
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

gardener hat geschrieben:
Black Knight hat geschrieben: "Dann wäre der Grafikstil schon in Ordnung": Nur mal so zur info, was für ne Schulnote wäre das?
Kommt drauf an, in welcher Klasse du bist...gib mal Beispiele von Spielen, mit welchen du gemessen werden möchtest (und deine Schulnoten von diesen Spielen).
Also ich bin so zu sagen in der 11 (Berufsschule 1. Jahr) :wink: , aber ich glaub das wolltest du nicht wissen.
Ja mit welchen Spielen ich gemessen werden will. Ich mein das ich keine Grafik wie Monkey Island 3 hinbekomme, is mir klar. Es ist schwer ein Spiel zu finden, aber ich sag mal Baphomets Fluch 1 - 2. Dem Spiel würde ich für die früheren Verhältnisse eine 1- geben!
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Ich hab's befürchtet...du willst also wirklich mit Profi-Spielen, an denen mehrere professionelle Grafiker jahrelang gesessen haben, verglichen werden? *bitte einen Augenblick wirken lassen*

Also meiner Meinung nach gibt es bisher kaum ein Fanadventure, welches sich grafisch mit Profi-Arbeiten messen lassen kann. Profi-Spiele spielen einfach in einer anderen Liga. Das ist so als vergleiche man die Grundschule mit der Uni.

Zu einer konkreten Note:
Da du bisher nur Skizzen hast, kann man das auch nur mit Skizzen von anderen Spielen vergleichen. Im deutschen Fanadventure-Bereich würde ich deine Skizzen im unteren Mittelfeld ansiedeln: 3-4. Ich habe schon einiges gesehen, was besser ist, aber auch Dinge die schlechter waren. Verglichen mit Profispielen würde ich sagen, dass deine Versetzung gefährdet ist. :wink:

Nicht traurig sein, aber ich denke, dass es besser ist, dir klar zu zeigen, wo du stehst. Wenn dein Ziel ist, ein Adventure zu machen, dann kannst du weniger mit Grafik Respekt verdienen als vielmehr durch:
1. Eine innovative Handlung/Spielablauf
2. Mach dein Spiel fertig!

Versteif dich also nicht auf die Ausarbeitung guter Grafiken.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, danke für deine Meinung. Ich hät meine Skizzen glaube auch mit 3 bewertet, sie gefallen mir nicht richtig, da ich mich vielleicht wie du schon sagtest zu sehr auf die Grafik versteife. Mir liegt bei Adventures einiges (ausser natürlich die Kult-Spiele von früher) an der Grafik. Meine Vorstellungen waren vielleicht zu übertrieben, aber ich hab schon viele Fan Adventures gesehen wo ich mir gesagt habe, dass ich das auf alle Fälle besser machen möchte.
Es ist richtig, ohne ner vernünftigen Story und guten Rätseln, Dialogen usw. bring auch die beste Grafik nicht! Trotzdem bin ich bestrebt das beste von mir zu geben.

Nur mal so ne Frage, kennst du zufällig noch ein paar Fan-Adventure die du grafisch gut findest. Wäre nur mal für mich um zu sehen wie die so aussehen.
gardener hat geschrieben:Nicht traurig sein, aber ich denke, dass es besser ist, dir klar zu zeigen, wo du stehst. Wenn dein Ziel ist, ein Adventure zu machen, dann kannst du weniger mit Grafik Respekt verdienen als vielmehr durch:
1. Eine innovative Handlung/Spielablauf
2. Mach dein Spiel fertig!

Versteif dich also nicht auf die Ausarbeitung guter Grafiken.
:cry: !! Nein wie schon gesagt, danke für deine ehrliche Meinung. Ich wollt ja wissen wo ich stehe!

Werd versuchen deine Punkte umzusetzten!
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Misst ich wahr schon wieder nicht angemeldet !Das war mein post!

Ahh ich könnt ](*,)

cu

Black Knight
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Anonymous hat geschrieben: Nur mal so ne Frage, kennst du zufällig noch ein paar Fan-Adventure die du grafisch gut findest. Wäre nur mal für mich um zu sehen wie die so aussehen.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber grafisch richtig gut finde ich z.B. "Apprentice" oder "Grr! Barely Sane".
Antworten