Startproblem mit "f.o.t. Amazon Queen" trotz Scumm
-
- Komplettlösungsnutzer
Startproblem mit "f.o.t. Amazon Queen" trotz Scumm
ich besitze die f.o.t. Amazo Queen cd-rom und konnte es kaum erwarten, das adventure , dank scummVM 6.0, endlich zu spielen.
doch nach dem ich es, wie alle anderen scummVM spielbaren adventures, in das nötige verzeichnis kopiert und den start-button gedrückt hatte, lande ich jedesmal, nach kurzem erscheinen eines schwarzen bildschirms, wieder auf meinem desktop...
da ich mit allen anderen adventures keine probleme habe, wundert es mich schon ein wenig, dass es nicht klappt.
weiss jemand, ob man vielleicht irgendwelche besonderen einstellungen bei scummVm tätigen muss, damit man f.o.t. Amazon Queen spielen kann?
doch nach dem ich es, wie alle anderen scummVM spielbaren adventures, in das nötige verzeichnis kopiert und den start-button gedrückt hatte, lande ich jedesmal, nach kurzem erscheinen eines schwarzen bildschirms, wieder auf meinem desktop...
da ich mit allen anderen adventures keine probleme habe, wundert es mich schon ein wenig, dass es nicht klappt.
weiss jemand, ob man vielleicht irgendwelche besonderen einstellungen bei scummVm tätigen muss, damit man f.o.t. Amazon Queen spielen kann?
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...Certain hat geschrieben:Falls Du zufällig WinXP benutzt, dürftest Du das Spiel ganz ohne ScummVM problemlos starten können.
Solcher Hänger wie du beschrieben hast, ist mir auch mal passiert, als ich die Sprache nicht richtig eingestellt hab. Schau mal nach, ob die Sprache beim Spiel (also im Scumm-Menü) richtig eingestellt ist.
- Certain
- Rätselmeister
Da ich das besagte Spiel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version besitze, und beide ohne Probleme, in richtiger Geschwindigkeit und mit Sound auf meinem WinXP-System laufen, werde ich Deinen Eintrag einfach mal überlesen...PhanTomAs hat geschrieben:Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...

Bye,
Certain
Certain
-
- Adventure-Gott
Das Problem ist aber, daß die Version, die man sich auf der Seite von ScummVM runterladen kann, nur eine einzige Daten-Datei und keine ausführbaren Programme (nicht nötig für ScummVM) enthält.
Ich schätze mal, da wird auch WindowsXP nichts nützen.
@ scientist:
Starte ScummVM mal aus einer MS-Dos-Eingabeaufforderung. Dann kannst du nämlich sehen, welche Fehlermeldung ScummVM beim Abbruch ausgibt.
Für die Original CD-Version benötigtst du noch die Datei "Queen.tbl".
Du kanns sie hier herunterladen:
http://0x.7fc1.org/fotaq/queen.tbl
Ich schätze mal, da wird auch WindowsXP nichts nützen.

@ scientist:
Starte ScummVM mal aus einer MS-Dos-Eingabeaufforderung. Dann kannst du nämlich sehen, welche Fehlermeldung ScummVM beim Abbruch ausgibt.
Für die Original CD-Version benötigtst du noch die Datei "Queen.tbl".
Du kanns sie hier herunterladen:
http://0x.7fc1.org/fotaq/queen.tbl
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
OK, ich glaub dir das dann. Aber ich versuch erst gar nicht Dos-Spiele unter XP zum Laufen zu bringen, weil ich dafür gleich DosBox (bzw. ScummVM) benutze.Certain hat geschrieben:Da ich das besagte Spiel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version besitze, und beide ohne Probleme, in richtiger Geschwindigkeit und mit Sound auf meinem WinXP-System laufen, werde ich Deinen Eintrag einfach mal überlesen...PhanTomAs hat geschrieben:Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...
-
- Adventure-Gott
Leider ist die Version, die man sich herunterladen kann, komplett auf Englisch (ohne internationale Texte). Ob es irgendwo eine deutsche Freeware-Version gibt, weiß ich nicht.
Es wurde damals aber eine Version mit komplett deutscher Sprachausgabe verkauft (liegt bei mir irgendwo im Schrank).
Du solltest mal im Forum von ScummVM nachfragen. Wenn das genug Leute machen, stellen sie vielleicht irgendwann auch andere Versionen als die englische ins Netz.
Es wurde damals aber eine Version mit komplett deutscher Sprachausgabe verkauft (liegt bei mir irgendwo im Schrank).
Du solltest mal im Forum von ScummVM nachfragen. Wenn das genug Leute machen, stellen sie vielleicht irgendwann auch andere Versionen als die englische ins Netz.
-
- Komplettlösungsnutzer
-
- Hobby-Archäologe
Ich kriege FOTAQ auch nicht zum Laufen.
Ich versuche zu starten, das ScummVM-Fenster wird schwarz, mein Mauszeiger ist weg und mir bleibt nur noch, ScummVM mit Strg-Alt-Entf zu beenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff kriege?
Ach ja: Ich nutze Win98SE, falls das was zur Sache tun sollte.
Ich versuche zu starten, das ScummVM-Fenster wird schwarz, mein Mauszeiger ist weg und mir bleibt nur noch, ScummVM mit Strg-Alt-Entf zu beenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff kriege?
Ach ja: Ich nutze Win98SE, falls das was zur Sache tun sollte.
-
- Adventure-Gott
-
- Hobby-Archäologe
Jupp, hatte bis jetzt nie Probleme.wintermute74 hat geschrieben:Funktioniert dein ScummVM mit anderen Spielen einwandfrei?
Nö. Drücken kann ich sie natürlich, aber es passiert nichts.Wenn der Bildschirm schwarz wird, kannst du dann noch Tasten (z.B. "F5") drücken?

Nehme an, die soll ich einfach in mein FOTAQ-Verzeichnis kopieren? Wenn ja: Geht immer noch nicht.Ansonsten solltest du mal meinen Tip mit der "queen.tbl" weiter oben ausprobieren.
Danke für die Tipps, haben aber leider nichts gebracht.

-
- Adventure-Gott