Startproblem mit "f.o.t. Amazon Queen" trotz Scumm

Hier geht es einfach nur um Adventures!
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Startproblem mit "f.o.t. Amazon Queen" trotz Scumm

Beitrag von scientist »

ich besitze die f.o.t. Amazo Queen cd-rom und konnte es kaum erwarten, das adventure , dank scummVM 6.0, endlich zu spielen.

doch nach dem ich es, wie alle anderen scummVM spielbaren adventures, in das nötige verzeichnis kopiert und den start-button gedrückt hatte, lande ich jedesmal, nach kurzem erscheinen eines schwarzen bildschirms, wieder auf meinem desktop...

da ich mit allen anderen adventures keine probleme habe, wundert es mich schon ein wenig, dass es nicht klappt.

weiss jemand, ob man vielleicht irgendwelche besonderen einstellungen bei scummVm tätigen muss, damit man f.o.t. Amazon Queen spielen kann?
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von scientist »

sorry, falsches forum.... :oops:
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Falls Du zufällig WinXP benutzt, dürftest Du das Spiel ganz ohne ScummVM problemlos starten können.
Bye,
Certain

PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Certain hat geschrieben:Falls Du zufällig WinXP benutzt, dürftest Du das Spiel ganz ohne ScummVM problemlos starten können.
Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...

Solcher Hänger wie du beschrieben hast, ist mir auch mal passiert, als ich die Sprache nicht richtig eingestellt hab. Schau mal nach, ob die Sprache beim Spiel (also im Scumm-Menü) richtig eingestellt ist.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

PhanTomAs hat geschrieben:Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...
Da ich das besagte Spiel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version besitze, und beide ohne Probleme, in richtiger Geschwindigkeit und mit Sound auf meinem WinXP-System laufen, werde ich Deinen Eintrag einfach mal überlesen... :roll:
Bye,
Certain

Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

FotAQ läßt sich in der Tat unter XP direkt von CD starten und läuft nach minimalen Umstellungen bzgl. des Sounds ohne Mucken.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Das Problem ist aber, daß die Version, die man sich auf der Seite von ScummVM runterladen kann, nur eine einzige Daten-Datei und keine ausführbaren Programme (nicht nötig für ScummVM) enthält.
Ich schätze mal, da wird auch WindowsXP nichts nützen. :wink:

@ scientist:
Starte ScummVM mal aus einer MS-Dos-Eingabeaufforderung. Dann kannst du nämlich sehen, welche Fehlermeldung ScummVM beim Abbruch ausgibt.
Für die Original CD-Version benötigtst du noch die Datei "Queen.tbl".
Du kanns sie hier herunterladen:
http://0x.7fc1.org/fotaq/queen.tbl
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Certain hat geschrieben:
PhanTomAs hat geschrieben:Hallo? Ein Dos-Spiel ohne Probleme in XP starten? Das überles ich jetzt einfach mal...
Da ich das besagte Spiel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version besitze, und beide ohne Probleme, in richtiger Geschwindigkeit und mit Sound auf meinem WinXP-System laufen, werde ich Deinen Eintrag einfach mal überlesen... :roll:
OK, ich glaub dir das dann. Aber ich versuch erst gar nicht Dos-Spiele unter XP zum Laufen zu bringen, weil ich dafür gleich DosBox (bzw. ScummVM) benutze.
Indy25

Beitrag von Indy25 »

hallo,

wie kann ich Flight of the Amazon Queen unter Scumm mit deutschen Texten spielen ?

Hab mir es von der Seite von ScummVM runtergeladen.

Bei Beneath a Stell Sky ging das auch, wenn man die Endung "-qde" bei ScummVM hintendranghängt.

Klappt aber in diesem Fall nicht....

gruss
Indy
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Leider ist die Version, die man sich herunterladen kann, komplett auf Englisch (ohne internationale Texte). Ob es irgendwo eine deutsche Freeware-Version gibt, weiß ich nicht.
Es wurde damals aber eine Version mit komplett deutscher Sprachausgabe verkauft (liegt bei mir irgendwo im Schrank).

Du solltest mal im Forum von ScummVM nachfragen. Wenn das genug Leute machen, stellen sie vielleicht irgendwann auch andere Versionen als die englische ins Netz.
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von scientist »

@ wintermute74

bei mir klappt es jetzt auch über scummVM mit hilfe der von dir angegebenen download datei. :lol:

übrigens ist die deutsche sprachversion, von der synchronisation her, nur bedingt zu ertragen. die sprecher kommen äusserst lahm und emotionslos rüber....
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

Ich kriege FOTAQ auch nicht zum Laufen.
Ich versuche zu starten, das ScummVM-Fenster wird schwarz, mein Mauszeiger ist weg und mir bleibt nur noch, ScummVM mit Strg-Alt-Entf zu beenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff kriege?
Ach ja: Ich nutze Win98SE, falls das was zur Sache tun sollte.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Funktioniert dein ScummVM mit anderen Spielen einwandfrei?
Wenn der Bildschirm schwarz wird, kannst du dann noch Tasten (z.B. "F5") drücken?

Ansonsten solltest du mal meinen Tip mit der "queen.tbl" weiter oben ausprobieren.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

wintermute74 hat geschrieben:Funktioniert dein ScummVM mit anderen Spielen einwandfrei?
Jupp, hatte bis jetzt nie Probleme.
Wenn der Bildschirm schwarz wird, kannst du dann noch Tasten (z.B. "F5") drücken?
Nö. Drücken kann ich sie natürlich, aber es passiert nichts. ;) Auch so Sachen wie Alt-Esc/Windows-Taste etc. tun nicht.
Ansonsten solltest du mal meinen Tip mit der "queen.tbl" weiter oben ausprobieren.
Nehme an, die soll ich einfach in mein FOTAQ-Verzeichnis kopieren? Wenn ja: Geht immer noch nicht.

Danke für die Tipps, haben aber leider nichts gebracht. :(
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Vielleicht bringt es etwas, wenn du vor Programmstart die Datei "scummvm.ini" aus dem Windows-Verzeichnis löscht.
Aber Vorsicht: Damit gehen auch alle Optionen in Scummvm (Audio, Video, hinzugefügte Spiele und deren Optionen) verloren.
Antworten