goldguysaffe hat geschrieben:Das Deine Multilanguage-Version allerdings auch eine Hyrid-Version ist glaube ich eher nicht - Fakt ist, Monkey Island 1 kam für den Macintosh als CD-ROM Ausgabe mit 640x480 Pixel; dem Erweiterten (grafischen) Menü und Wave-Sounds heraus.
Welches Betriebssystem auf einem Macintosh II lief weiß ich leider nicht ... vielleicht findest Du dazu ja noch etwas.
Danke für die Infos. Ich gehe mal der Reihe nach:
Ich selbst kann auch nicht so recht glauben, dass auf der CD eine Macversion ist und glaube da an einen "Produktionsfehler", bzw. ein Missgeschick beim Mastern. Deswegen würde mich ja interessieren, ob jemand, der ebenfalls über die Enhanced Version verfügt, das gleiche beobachten kann.
Allerdings ist schon auffällig, dass es eben ein zweites Dateisystem gibt, das exakt einer mit HFS bespielten CD gleicht. Ebenfalls "fehlen" ja ca. 25 MByte an Daten (siehe mein letztes Posting).
Bei den 640x480-Pixeln tippe ich mal ganz stark darauf, dass es sich um die ganz "normale" VGA-Grafik handelt, die mit verschiedenen Methoden nur auf 640x480-Pixeln aufgezoomt wird. Dieses Verfahren wird auch bei den anderen LucasArts Adventures angewendet. Bei Sam and Max kann man sogar noch ein Antialiasing hinzuschalten, damit es nicht zu kantig aussieht. Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage, dass es Wave-Sounds und ein erweitertes grafisches Menü gibt. Wenn ich mich recht erinnere hat die VGA-Version Wave-Sounds, nur die Musik kam per MIDI (also vielleicht doch nur eine einfache Umsetzung der VGA-Version?). Hast du dazu nähere Infos, bzw. eine Seite, wo es Screenshots dazu gibt?
Der MacII sollte nicht das Problem sein: auf meinem iMac mit OS9 laufen eigentlich alle Spiele, die noch für den alten 68000er-Prozessor nebst frühreren OS-Versionen geschrieben wurden. So habe ich z. B. mit den alten "Sim"-Spielen keinerlei Probleme.
Was das Dateisystem angeht, so wurde das in all den Jahren nicht (wesentlich) verändert. Auch OS X kann sowohl HFS, als auch den "Nachfolger" HFS+ lesen.