16MB allein der Hauptcharakter???

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Gast

16MB allein der Hauptcharakter???

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich wollt mal wissen ob es nicht ne möglichkeit gibt die Exe ein bisschen kleiner zu halten.

Ich möchte das Spiel in 640x480 aufziehen und
alleine alle Sprites des Hauptcharakters schlucken 16MB.

Ich frage mich wie ags die sprites intern verwaltet.....
als png sind alle animationsphasen des Hauptcharas nur 350kb groß....

wo soll das denn enden :shock:
will so ein kleines adventure doch nicht auf dvd brennen müssen :D
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Skyhawk
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Beitrag von Skyhawk »

so, nochmal ganz offiziell :D
je älter ich werde, desto weniger verstehe ich....

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Rech
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Beitrag von Rech »

alleine alle Sprites des Hauptcharakters schlucken 16MB.
Respekt :D
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

ja das problem hatte ich auch, hatte 800x600 resolution.
dort für ein charakterbild 300 pixel höhe verwendet.
dann 8 cycles mit 15 pics pro cycle und das ganze hatte 20Mb.
Einfluss auf die interne verwaltung hast du nicht, das einzige was da hilft ist sparen, verwende nur 4 cycles, mach jeden charakter nur genau so gross wie du ihn brauchst.
Ausserdem sind die Games gut zip-bar.
Hab gerade ein game fertig gestellt, hat ungezippt 24,5Mb
gezippt 13,6.
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Skyhawk
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Beitrag von Skyhawk »

Rocco hat geschrieben:...
Ausserdem sind die Games gut zip-bar.
Hab gerade ein game fertig gestellt, hat ungezippt 24,5Mb
gezippt 13,6.
bei mir isses noch schlimmer
die insgesamt 17,5 MB pack ich auf 1,6 runter. #-o ...
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Beitrag von Loom2 »

die sache ist einfach die, daß AGS die Sprites als unkomprimiertes Bitmap speichert, damit im Spielverlauf nicht noch kompressionsverfahren ( z.B. wie bei JPEG) angewendet werde müssen, was das Spiel wohl um einiges verlangsamt. Deswegen lässt es sich auch so gut zippen, und ich denke mal einfach heutzutage dürfte es kein problem darstellen, wenn so ein adventure entpackt 100 oder 200 MB belegt.
Andere Spiele ( z.B: Deus Ex 2 oder URU ) belegen an die 2 GB :)
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Beitrag von Skyhawk »

hab mir sowas in der Art schon gedacht.....

ich denke zwar nicht das png z.b das spiel großartig langsamer machen würde, aber was nicht anders geht.....
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Beitrag von a-v-o »

Das Geschwindigkeitsproblem ist für Besitzer von Gigahertz-Computern kaum verständlich. Allerdings hat CJ den Anspruch, dass die Spiele auch auf älteren Computern wie bspw. meinem 400 MHz Computer auch noch einwandfrei laufen können sollen. :D
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Beitrag von Skyhawk »

wobei ältere Systeme bestimmt Probleme bekommen, wenn sie erstmal ne 200MB Exe auseinanderfriemeln müssen ;)

wie man es auch dreht :D
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Beitrag von Loom2 »

das entpacken dauert, ja. wie gross die exe ist, ist relativ egal, technisch siehts so aus das irgendwo am anfang der exe datei die echte größe steht (d.h. das was wirklich das programm selbst ist). Der rest wird dann halt bei bedarf nachgeladen, wobei immer nur das stück geladen wird was gebraucht wird. du kannst dir so eine datei als ZIP Datei vorstellen, nur das es nicht komprimiert ist.
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