16MB allein der Hauptcharakter???
16MB allein der Hauptcharakter???
Hallo
Ich wollt mal wissen ob es nicht ne möglichkeit gibt die Exe ein bisschen kleiner zu halten.
Ich möchte das Spiel in 640x480 aufziehen und
alleine alle Sprites des Hauptcharakters schlucken 16MB.
Ich frage mich wie ags die sprites intern verwaltet.....
als png sind alle animationsphasen des Hauptcharas nur 350kb groß....
wo soll das denn enden
will so ein kleines adventure doch nicht auf dvd brennen müssen
Ich wollt mal wissen ob es nicht ne möglichkeit gibt die Exe ein bisschen kleiner zu halten.
Ich möchte das Spiel in 640x480 aufziehen und
alleine alle Sprites des Hauptcharakters schlucken 16MB.
Ich frage mich wie ags die sprites intern verwaltet.....
als png sind alle animationsphasen des Hauptcharas nur 350kb groß....
wo soll das denn enden
will so ein kleines adventure doch nicht auf dvd brennen müssen
- Skyhawk
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 77
- Registriert: 27.04.2004, 19:40
- Kontaktdaten:
- Rech
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3509
- Registriert: 03.03.2004, 14:03
- Kontaktdaten:
- Rocco
- Adventure-Treff
- Beiträge: 1019
- Registriert: 25.11.2003, 16:20
- Wohnort: Ronville
- Kontaktdaten:
ja das problem hatte ich auch, hatte 800x600 resolution.
dort für ein charakterbild 300 pixel höhe verwendet.
dann 8 cycles mit 15 pics pro cycle und das ganze hatte 20Mb.
Einfluss auf die interne verwaltung hast du nicht, das einzige was da hilft ist sparen, verwende nur 4 cycles, mach jeden charakter nur genau so gross wie du ihn brauchst.
Ausserdem sind die Games gut zip-bar.
Hab gerade ein game fertig gestellt, hat ungezippt 24,5Mb
gezippt 13,6.
dort für ein charakterbild 300 pixel höhe verwendet.
dann 8 cycles mit 15 pics pro cycle und das ganze hatte 20Mb.
Einfluss auf die interne verwaltung hast du nicht, das einzige was da hilft ist sparen, verwende nur 4 cycles, mach jeden charakter nur genau so gross wie du ihn brauchst.
Ausserdem sind die Games gut zip-bar.
Hab gerade ein game fertig gestellt, hat ungezippt 24,5Mb
gezippt 13,6.
- Skyhawk
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 77
- Registriert: 27.04.2004, 19:40
- Kontaktdaten:
- Loom2
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 87
- Registriert: 17.02.2004, 04:16
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
die sache ist einfach die, daß AGS die Sprites als unkomprimiertes Bitmap speichert, damit im Spielverlauf nicht noch kompressionsverfahren ( z.B. wie bei JPEG) angewendet werde müssen, was das Spiel wohl um einiges verlangsamt. Deswegen lässt es sich auch so gut zippen, und ich denke mal einfach heutzutage dürfte es kein problem darstellen, wenn so ein adventure entpackt 100 oder 200 MB belegt.
Andere Spiele ( z.B: Deus Ex 2 oder URU ) belegen an die 2 GB
Andere Spiele ( z.B: Deus Ex 2 oder URU ) belegen an die 2 GB
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Skyhawk
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 77
- Registriert: 27.04.2004, 19:40
- Kontaktdaten:
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 258
- Registriert: 22.09.2002, 21:28
- Kontaktdaten:
- Skyhawk
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 77
- Registriert: 27.04.2004, 19:40
- Kontaktdaten:
- Loom2
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 87
- Registriert: 17.02.2004, 04:16
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
das entpacken dauert, ja. wie gross die exe ist, ist relativ egal, technisch siehts so aus das irgendwo am anfang der exe datei die echte größe steht (d.h. das was wirklich das programm selbst ist). Der rest wird dann halt bei bedarf nachgeladen, wobei immer nur das stück geladen wird was gebraucht wird. du kannst dir so eine datei als ZIP Datei vorstellen, nur das es nicht komprimiert ist.
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de