Die Musterung

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Die Musterung

Beitrag von Rech »

Was haltet ihr so von der Musterung bzw. was für lustige oder skurille Dinge habt ihr dort erlebt -?-

Ich komm grad von meiner und muss sagen, dass die Leutz doch teilweise echt einen ab haben.
Ich komm mit Brille [brauch eigenltich sie nur zum Autofahren, aber man will ja ausgemustert werden] zu der Ärztin und lass mich von derer Ausfragen,
auf einmal eine Frage die mich schwer überrascht hat :
Ärztin hat geschrieben:Tragen sie eine Brille
:evil:

Naja bin mal gespannt was ihr so zu berichten wisst.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

hab ich zwar net selber erlebt ,aber nen freund von nem bekannten ,also : er wollte ausgemustert werden ,dazu hatter sich "blind" gestellt...es soll auch gut gekappt hab bis zum schluß ,aber dann waren die doch nicht ganz so dumm und haben nen faden etwa in augenhöhe "platziert" .......tja und der dappes hat sich geduckt und wurde so doch noch eingezogen.....
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Ich hab mal ein Buch gelesen, da hat einer bei der Musterung auf hypermotiviert gemacht als wolle er unbedingt zum Militär und dann epilleptische Anfälle vorgetäuscht. Im Buch hats geklappt. Ich weiß nicht, ob das in Wirklichkeit auch klappen würde, ich glaube eher nicht. Außerdem ist das bestimmt schon eine strafbare Handlungsweise, könnte ich mir vorstellen.

Ich selbst hab die Prozedur über mich ergehen lassen, mein Athest abgegeben und gut war :D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

und noch einer : ein anderer hat als er schon einberufen wurde immer absichtlich "ins bett gemacht" um ausgemustert zu werden....
hat natürlich geklappt....
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Die Musterung halte ich für eine staatlich legitimierte Vergewaltigung, eine grundgesetzwidrigen Ungleichbehandlung und eine vorsätzliche Freiheitsberaubung. Ich finde es sehr schlimm, dass in Deutschland so etwas möglich ist. *keinsmiley*

Das Jan
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Das mit der Ungleichbehandlung kann ich nur zu stimmen.

Einer der mit mir dort war hat eine [aufgepasst] Selerieallergie
und wird deswegen T5 sprich zuntauglich gemustert, und das obwohl er ansonsten Körperlich absolut einwandfrei ist ... [glück gehabt ... :D ]

Aber immerhin ist diese EUF [ne Art Intelligenztest] gut fürs Ego :D :D :D
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Zur Musterung kann ich nicht viel sagen, ich habe zwei Brüder die Zivildienst geleistet haben, also blieb mir das erspart. Hätte es mich auch getroffen, hätte ich mich aber sicher für Zivildienst entschieden.

Allgemein scheint es ja inzwischen so zu laufen, dass eh nur noch jeder zweite oder dritte genommen würde. Ich würde einfach versuchen, als Extremist (in welche Richtung ist egal) hinzugehen, am besten noch in Waffen vernarrt. Ich denke, die Chance da ausgemustert zu werden ist dann schon recht groß.

Ich bin zwar DasJans Meinung, frage mich aber wie man sonst genügend Zivildienstleistende für soziale Einrichtungen (Pflegeheim, Altersheim, Krankenhaus, etc.) finden soll. So viel Geld wie dafür benötigt werden würde ist nie und nimmer da. Und ich finde es auch ungerecht, dass Männer und Frauen da ungleich behandelt werden. In allen Bereichen wird sich für die sog. Gleichberechtigung eingesetzt, warum nicht da? Nicht falsch verstehen, ich wünsche keiner Frau zur Bundeswehr zu müssen (auch keinem Mann im Übrigen), aber man kann ja den Zivildienst wählen.
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

@Jan: Du bist ja nur immernoch total beleidigt, dass sie dich - nach dem aktuellen System zurecht - nicht ausgemustert haben. Ansonsten würdest du hier nicht solche Hasssalven loslassen.

@Rech: Wegen einer Brille alleine wird man bei der Bundeswehr nicht ausgemustert soviel ich weiß. Da muss schon noch ein bisschen mehr dabei sein.
Was dein Selerie-Beispiel angeht: Bei Lebensmittelallergien wird man pauschal ausgemustert. Die können sich in solchen Fällen ja nicht um jeden einzelnen kümmern. Im Krieg muss man das essen können, was es gerade gibt.

Für mich war die Musterung auch nicht gerade das größte Vergnügen, zumal ich den ganzen Vormittag damit zugebracht habe.
Vorher war ich beim Augenarzt, um mir ein Attest zu besorgen. Der hatte mir vorher auch schon gesagt, dass ich definitiv ausgemustert werde.
Nach dem ganzen Musterungsprozedere sagte die Amtsärzten schließlich zu mir, dass sie in all ihren Unterlagen und Büchern nachgeschaut hätte, aber beim besten Willen keinen Grund gefunden hätte, um mich auszumustern. Das Ergebnis: T7.
Nun, wer mich näher kennt weiß, dass ich ca. 2 Monate bei der Bundeswehr war und schließlich doch noch im BWZK Koblenz ausgemustert wurde. Musterungsfehler!

Mittlerweile hat sich die Gesetzeslage ja deutlich verändert und T7 gibt es schon gar nicht mehr. Generell werden nun viel weniger Leute eingezogen.

Ich wäre dafür die Wehrpflicht abzuschaffen und die Bundeswehr in eine Berufsarmee umzuwandeln. Würde ich persönlich für das fairere System halten. Die Wehrpflicht ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Damit der Zivildienst nicht wegbricht, sollte dieser dann verpflichtend für alle sein.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

das wegen der Brille war eher nur ein Beipsiel wie dumm [sorry] manche Menschen sind, ich sass ja mit meiner Brille [extra für sie aufgezogen] vor ihr ...

Nur deswegen ausgemustert zu werden isdt aber wirklich nicht, aber ein paar [mittlerweile nicht mehr vorheandenen :hüstel:] ALlergien hatte ich ja auch noch vorzuweisen...

Wie ich jetzt eingestufft werde weis ich nicht,
Ich bin [mit Brille :roll:] durch den Sehtest gefallen und muss jetzt noch extra zu nem Arzt gehen wegen dem Nachweis meiner Sehschwäche [die denke ich lüge die an ...]
Wehrtauglich werd ich wohl sein, allerdings wird man mit T3 normalerweise nicht mehr eingezogen und wenn T3ler eingezogen werden, dann die die bereits eine Ausbildung haben, etc. und das hab ich als Abiturient nicht 8)
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von JS »

Und ich finde es auch ungerecht, dass Männer und Frauen da ungleich behandelt werden. In allen Bereichen wird sich für die sog. Gleichberechtigung eingesetzt, warum nicht da?
Das hab ich mich auchimmer gefragt.
Wenn man mit Frauen darüber Dikutiert,
meinen Sie, die Männer müssen dafür
keine Kinder zur Welt bringen.

Das ist dann er Ausgleich dafür.
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

Merlin813 hat geschrieben:Ich wäre dafür die Wehrpflicht abzuschaffen und die Bundeswehr in eine Berufsarmee umzuwandeln. Würde ich persönlich für das fairere System halten. Die Wehrpflicht ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Damit der Zivildienst nicht wegbricht, sollte dieser dann verpflichtend für alle sein.
Das ist rechtlich nicht möglich und nach meiner Meinung auch richtig so!

Nehmen wir an der Staat zieht keine Wehrpflichtigen mehr ein. Der Wehrdienst war bisher möglich, weil im Grundgesetz dafür eine Ausnahme vorgesehen ist. Der Gesetzgeber sieht an dieser Stelle für den Kriegsfall auch Dienstverpflichtungen für Frauen vor (nicht an der Waffe).

Das Grundgesetz begründet also den Wehrdienst und gleichzeitig den Ersatzdienst, weil alle jungen Männer gleichbehandelt werden müssen, auch wenn sie aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigern.

Jedem wird aufgefallen sein, daß momentan nicht mehr von Gleichbehandlung die Rede sein kann. Nur ca. ein Drittel eines Jahrgangs wird überhaupt eingezogen und die Frauen haben nach wie vor ein Jahr Vorsprung in den Beruf. Oder ein Jahr um vielleicht eine "Spaß-Ausbildung" einzuschieben, einen Urlaub, ... soviel zur Gleichbehandlung!

Also weg damit - Berufsarmee her. Gutgut, aber der Zivildienst muß dann auch fallen! Ohne die Rechtfertigung durch die Gleichbehandlung mit Wehrpflichtigen ist es nur noch Zwangsarbeit. Und die darf es nach unserem Grundgesetz nicht geben.

Klar ist Zivildienst sinnvoll, wegen leerer Kassen fast unentbehrlich, Charakterbildend, eine wertvolle Erfahrung, etc. aber am Ende würde der Staat bestimmen, daß ich 1 Jahr meines Lebens für einen Alibilohn dafür arbeite, daß er mit meinen Steuergeldern kein vernünftiges Gesundheitssystem und keine Altersversorgung auf die Beine gestellt hat. Toll!
Wer setzt die Grenze fest? Darf man mich 1 Jahr meines Lebens zu gemeinnütziger Arbeit zwingen oder doch nur 10 Monate? Wenn ich schon dabei bin, könnte ich auch gleich noch auf dem Nachhauseweg die Mülltonnen ausleeren und die Gehwege fegen - wer Jung ist packt mit an...?

Es gibt keine mögliche Begründung für einen Zwangsdienst und Deckung durch das Grundgesetz schon gleich gar nicht.

Wenn es für wichtig befunden wird, daß junge Leute in einem sozialen Dienst Erfahrungen sammeln, dann kann man das fördern - das ist das Mittel welches dem Gesetzgeber zur Verfügung steht um die Gesellschaft zu gestalten.
Man kann Menschen nicht mit Gewalt zum Guten zwingen, aber man kann an sie appellieren und guten Willen belohnen oder dafür sorgen, daß jemandem der ein soziales Jahr macht keine Nachteile daraus entstehen.
Beispiele: Anrechnung des sozialen Jahres auf Warteliste bei NC-Studienfächern, Anrechnung auf die staatliche Rente (was immer davon in Zukunft auch bleiben mag), usw.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

JS hat geschrieben:
Und ich finde es auch ungerecht, dass Männer und Frauen da ungleich behandelt werden. In allen Bereichen wird sich für die sog. Gleichberechtigung eingesetzt, warum nicht da?
Das hab ich mich auchimmer gefragt.
Wenn man mit Frauen darüber Dikutiert,
meinen Sie, die Männer müssen dafür
keine Kinder zur Welt bringen.

Das ist dann er Ausgleich dafür.
Sehr witzig, den Spieß kann man auch umdrehen, denn a) müssen Frauen auch keine Kinder zur Welt bringen und b) können Männer es nicht, auch wenn sie noch so gern wollten.

Nicht das ich das wollen würde, aber ich finde das Argument etwas schwach. Dann lieber die immer noch vorhandene Benachteiligung von Frauen im Beruf anführen, die vielleicht durch ein Jahr Vorsprung etwas abgemildert wird.

Außerdem kann man "biologische Gewalt" wohl schlecht als Argument für eine "staatliche Gewalt" verwenden. Sehr eigenartiges Argument, wenn man da länger drüber nachdenkt.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

mal ganz abgesehen davon, dass die geburtenrate ja offensichtlich nicht gerade steigt. evtl sollte man so etwas wie `zwangsgeburtsdienst' für frauen einführen. ._° (smilie bitte beachten.)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Es gibt da einen sehr aufschlußreichen Großversuch in einer deutschen Stadt (weiß leider nicht mehr, wo das war). Dort wird den Frauen durch massives Schaffen von Ganztageskindergärten, Ganztagesschulen etc. zugesichert, dass Kinder bekommen nicht fast auch gleichbedeutend mit Arbeit aufgeben ist. Und siehe da, plötzlich bekamen sehr viel mehr Familien aus allen Schichten und Ständen Nachwuchs. Das Projekt war (oder ist) ein großer Erfolg, auch finanziell, wenn ich mich richtig erinnere, aber natürlich fehlt es mal wieder an der Lobby, um sowas auf ganz Deutschland umzusetzen.

Ich hab zwar keine Kinder, aber ich fände es trotzdem eine gute Sache, wenn das Modell auf Deutschland übertragen würde (hey die Kleinen würden später meine Rente zahlen - schick ;) ).
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Rech hat geschrieben:Ich bin [mit Brille :roll:] durch den Sehtest gefallen
Vermutlich hat sie darum gefragt, ob du eine Brille brauchst… :P

Ich weiß nicht, wie man durch diesen Test fallen kann. Habe selbst eine Brille und vor allem beim 3D-Sehtest grandios abgeschnitten. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten und in den meisten Versuchen habe ich erst zweimal daneben gelegen, also erst beim vorletzten Mal richtig gelegen. Am Ende meinte sie trotzdem: „Ausgezeichnet!“ :?:
Na ja, und dann noch der überreife Felddoktor, der sich einen Spaß daraus machte, diverse Weichteile durchzukneten… :roll:
Ausgemustert wurde ich trotzdem, da ich eine Lebensmittelallergie habe und zwar deutlich umfangreicher als nur gegen Sellerie. Ich finde das gerechtfertigt, denn ich hätte lieber ein Jahr Zivildienst gemacht, als diese Allergie zu haben.

Das mit der Kindererziehung kann man übrigens auch wieder anders sehen, aber die Diskussion möchte ich hier nicht vertiefen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten