Ein Neuling sucht Informationen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
threepwood

Ein Neuling sucht Informationen

Beitrag von threepwood »

Das Thema hat es ja nun schon oft genug gegeben. Trotzdem muss ich euch noch einmal damit nerven, um zu überprüfen, ob das, was ich mir mühsam in sämtlichen Topics dieses Forums angeeignet habe an Wissen ausreicht, um loszulegen...

(Und ich habe es tatsächlich bis zur letzten Seite durchgehalten :D )

Wie einer meiner Vorgänger bin auch ich Student, hab ein bisschen Zeit und vor allem Lust ein eigenes kleines Adventure auf die Beine zu stellen. Die Lucas Arts Adventures á la MI, Indy, DOTT etc. sollen dabei maßgeblich für die Grafik (eventuell) und vor allem für die Menüführung sein.

Beim Programmieren bin ich bereits kläglich in Delphi gescheitert (da fehlte mir letztendlich die nötige Motivation, ist aber auch schon Jahre her) und auch von anderen Programmiersprachen versteh ich nicht viel. Was Variablen sind weiß ich, hoffe aber mich geschickt um die vielen Verbindungen innerhalb der Variablenverknüpfung herumwinden zu können. ;) Das heißt im Klartext: Für mich wäre eine Engine optimal, die mir zwar Freiraum für Eigenes lässt aber auch möglichst wenig an Programmierkenntnissen fordert. Sowas wie AGS oder Visionaire (in der neuen Version 2).

Da die meisten hier zu AGS tendieren, wird das wohl auch besser sein - immerhin wird bei Visionaire ein Kostenbeitrag von 20 Euro verlangt, wenn man das Spiel am Ende compilen will. Das ist bei einem kleinen Privatprojekt auf Testbasis nicht so das Wahre.

Hintergründe und Figuren werde ich wohl zeichnen...lassen. :D Meine Freundin ist in der Hinsicht wesentlich begabter als ich. Das ist aber momentan noch nicht so wichtig. Was mich am Anfang interessieren würde: