(Und ich habe es tatsächlich bis zur letzten Seite durchgehalten

Wie einer meiner Vorgänger bin auch ich Student, hab ein bisschen Zeit und vor allem Lust ein eigenes kleines Adventure auf die Beine zu stellen. Die Lucas Arts Adventures á la MI, Indy, DOTT etc. sollen dabei maßgeblich für die Grafik (eventuell) und vor allem für die Menüführung sein.
Beim Programmieren bin ich bereits kläglich in Delphi gescheitert (da fehlte mir letztendlich die nötige Motivation, ist aber auch schon Jahre her) und auch von anderen Programmiersprachen versteh ich nicht viel. Was Variablen sind weiß ich, hoffe aber mich geschickt um die vielen Verbindungen innerhalb der Variablenverknüpfung herumwinden zu können.

Da die meisten hier zu AGS tendieren, wird das wohl auch besser sein - immerhin wird bei Visionaire ein Kostenbeitrag von 20 Euro verlangt, wenn man das Spiel am Ende compilen will. Das ist bei einem kleinen Privatprojekt auf Testbasis nicht so das Wahre.
Hintergründe und Figuren werde ich wohl zeichnen...lassen.

Besteht die Möglichkeit in AGS für sein Adventure ein eigenes Menü zu entwerfen oder muss man sich dabei mit den vorgefertigten Menüs der Lucas Arts Originalspiele begnügen? Ich persönlich finde die "Nimm, gib, benutze..." Befehle schöner als die von Sierra lediglich über die rechte Maustaste wechselnden Aktionen.
Und außerdem würde es mich interessieren in welcher Auflösung beispielsweise MI2 oder DOTT war bzw. in welcher Auflösungsgröße man am besten arbeiten sollte. Das wärs fürs erste! Danke und sorry für den langen Beitrag - ich versuch mich demnächst kurz zu fassen.