Eingescannten Hintergrund skalieren

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Eingescannten Hintergrund skalieren

Beitrag von Floyd »

So nachdem ich hier gesehen hab was für Grafiken man machen kann, wenn man den Hintergrund einscannt und ihn nachcoloriert, hab ich das auch mal versucht. Aber leider hab ich jetzt ein Problem: wie krieg ich es hin dass der gezeichnete Hintergrund die exakte Größe der Auflösung im Spiel hat (z.B. 640x480). Wenn ich das ganze in Paint auf die Größe strecke, werden die Linien pixelig und dadurch auch der Hintergrund schlechter. Was ist die beste Lösung? Ich will ja für mein Adventure auch eine akzeptable Grafik haben :D. Nunja also wäre nett wenn mir einer helfen könnte :lol: ...
MfG Floyd
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Das Seitenverhältnis deiner Zeichnung sollte dem deines letztendlichen Screens entsprechen. Dann kannst du auch Skalieren ohne daß das Ergebnis verzerrt aussieht.
Skalieren würde ich das dann lieber mit Paint Shop Pro, Gimp usw. als mit Paint, da Paint nur Pixel wiederholt bzw. weglässt und es dementsprechend schlecht aussieht.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Die besten Skalierergebnisse erziele ich persönlich immer mit "Hypersnap". Ich finde es damit auf jeden Fall besser als mit PSP.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Paint Shop Pro ist immer die beste Lösung für solche Dinge (Scannen, Bearbeiten). Preiswert und bietet 1A Ergebnisse.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Der Abenteurer

Beitrag von Der Abenteurer »

Picture It! Ist auch super!
Der Abenteurer

Beitrag von Der Abenteurer »

Picture It! Ist auch super!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Für das Skalieren reicht doch schon das kostenlose IrfanView. Dort werden sogar 6 verschiedene Filter bzw. Algorithmen (Resample) angeboten.....

Bild
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ja das Seitenverhältnis stimmt ja auch ich streck des bei paint immer im gleichen verhältnis. es geht mir nur um die groben Pixel, die bei Paint entstehen. Danke für die vielen Antworten ich werds mal mit Picture It! versuchen das wurde mit dem PC mitgeliefert. Wenn mein erster Hintergrund fertig ist stell ich ihn mal hier rein, möchte ja auch wissen wie der dann ankommt :D . also dann
MfG Floyd
antimort2

Beitrag von antimort2 »

Der Avatar sieht toll aus
wie eine Mischung aus Alien und Affe
so einem Alien würd ich gern mal begegnen :-)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Lebostein hat geschrieben:Für das Skalieren reicht doch schon das kostenlose IrfanView.
Jep sehr richtig, ist wirklcih ein gutes Progi um solche kleinen Arbeiten zu machen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

antimort2 hat geschrieben:Der Avatar sieht toll aus
wie eine Mischung aus Alien und Affe
so einem Alien würd ich gern mal begegnen :-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 89720&rd=1

so einfach ist das. :wink:
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Antworten