Probleme mit MIDI-FIles

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
MrFurious
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Probleme mit MIDI-FIles

Beitrag von MrFurious »

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ich möchte MIDI's als Musik benutzen. Wenn ich sie per "PlayMusic(x)" Befehl integriere kommt aber kein Ton. Ersetze ich die Midi-Datei durch eine im Mp3- oder WavFormat, läuft es einwandfrei. Hab sonst im Windowsbetrieb keine Probleme mit der MIDI-Wiedergabe. Mache ich irgendwas falsch ? Ich benutze AGS 2.61.

Gruß
MrFurious
Nicki

Beitrag von Nicki »

Nur um sicher zu gehen, du schreibst also beispielsweise PlayMusic(3); und die Datei heißt music3.mid und liegt im selben Ordner, indem auch die Raumdateien sind? Nach dem Speichern sollte es nämlich dann gehen.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Was ich sagen wollte: Die Datei darf nicht music3.midi heißen, sondern muß music3.mid heißen, damit es funktioniert.
MrFurious
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MrFurious »

Hi,

ich mache es genau so, aber es kommt kein Ton. Wenn ich anstatt der MIDI-Datei irgendeine andere Sounddatei nehme (MP3,MOD) funktioniert es ja. Kann also eigentlich kein Syntax Fehler sein.

Gruß
MrFurious
Nicki

Beitrag von Nicki »

Dann hast du vielleicht im Setup unter Sound Options MIDI ausgeschaltet. Ansonsten lade dir mal das Demo Spiel runter und probiere aus ob da der Ton geht.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Wenn du kein Ahead Studio hast, lad es dir über Google runter. Dann öffne die Datei damit und speichere sie mit "Export MIDI-Format 0 File" unter dem File-Menü ab. Es liegt wahrscheinlich am Code. Hast du das Lied denn selbst komponiert oder runtergeladen?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
MrFurious
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MrFurious »

Hi,

hab das MIDI Lied runtergeladen. Wollte das mit den Midi's erstmal testen. In der Demo hab ich auch keinen Midi Sound. Habs auch schon mal auf nem anderen Rechner getestet. Hatte dort auch keinen MIDI Sound. Midi Sound ist nicht deaktiviert.

Gruß
MrFurious
Nicki

Beitrag von Nicki »

Hast du den auch bei normalen AGS Spielen keinen Midi Sound? Also, daß selbst beim Demo nichts funktioniert deutet ja auf ein Problem mit deinem System hin, allerdings hast du es ja schon auf anderen Rechnern getestet.

Lade doch mal einen einfachen Testraum mit eingebundener Midi Datei hoch, der bei dir nicht funktioniert, dann kann ich das auch mal bei mir testen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Du kannst aber doch sicher die Datei im Media Player abspielen?

Ups, hab es gerade oben gelesen :oops:

Versuch die Variante mit dem Anvil Studio, oder lade die Datei irgendwo hoch, dann kann ich sie preparieren
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten