gui buttons

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Oli

gui buttons

Beitrag von Oli »

ich habe eine Gui mit 4 Buttons gemacht.
Wie muss man richtig scripten, um für den
1. Button "New Room(2)"

2. Button "Spiel laden"

3. Button "Spiel beenden"

einzustellen.
(Im Guimenu leftclick script ...)
danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

if (interface==DEINGUINAME) {
if (button==1) { //du schreibst button 1, AGS fängt bei der Nummerierung aber mit 0 an, also aufpassen
NewRoom (2);
GUIOff (DEINGUINAME); //brauchste vielleicht auch nicht, kommt drazf an wie du das ganze aufbaust
}
if (button==2) {
RestoreGameDialog ();
}
if (button==3) {
QuitGame (1); //so fragt AGS zuerst noch, ob man das Spiel verlassen möchte, bei 0 nicht.
}
}
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Benutzeravatar
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 13.10.2004, 10:28

Beitrag von Jones »

Und wenn man den Savegame und Loaddialog selber machen möchte, was muss man dann bei den Buttons für Aktionen eintragen?
Kann mir jemand vielleicht einen Link dazu schicken?
Danke!
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

if (button==11) {
    int index;
      ListBoxSaveGameList (LOAD, 3);
      index = ListBoxGetNumItems (LOAD, 3);
      if (index<1) {
        PlaySound (7);
        Display ("You didn't save a game so far.");
        }
      else {
        GUIOn (LOAD);
        }
    }
  if (button==12) {
    ListBoxSaveGameList (SAVE, 3);
    GUIOn (SAVE);
    }
Selbstverständlich abhängig von eventuellen anderen Werten und Bezeichnungen bei dir. Und das PlaySound kannste natürlich rauslassen, aber ich find das wirkt mit dem richtigen Sound ganz schön.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten