Globale Variablen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Radieschen

Globale Variablen

Beitrag von Radieschen »

Huhu,
muss man die globalen Variablen erst irgendwo "erschaffen" oder sind sie alle da und stehen standardmäßig auf 0 und es reicht, wenn ich per Script an bestimmten Stellen Werte setze bzw. addiere und subtrahiere?
Radieschen
Plauderer

Beitrag von Plauderer »

Erst erstellen

bspw bei GameStart();:
SetGlobalInt (12,1);

Und dann wenn man was macht
SetGlobalInt (12,2);
o. SetGlobalInti (12,3);
usw...
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

So? Meiner Meinung muss man sie nicht extra erstellen. Ich setze den SetGlobalInt immer erst an der Stelle, an der ich eine Variable brauche. Dazu muss ich sie nicht schon beim Gamestart auf "1" gesetzt haben, wie es in deine Beispiel der Fall ist.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es vielleicht eine clevere Methode, die Übersicht über die GolbalInts zu behalten, die man im Spiel einsetzt? Ich schreib mir das immer auf einen Zettel, aber wehe, wenn der mal verlorgen geht... :roll:
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Aber mal eine andere Frage: Gibt es vielleicht eine clevere Methode, die Übersicht über die GolbalInts zu behalten, die man im Spiel einsetzt? Ich schreib mir das immer auf einen Zettel, aber wehe, wenn der mal verlorgen geht...
Es stimmt, dass man sie nicht erst festlegen muss, aber das hilft um die Übersicht zu behalten. Ich mach das immer so, dass ich alle Global Ints in GameStart schreib und dann auch die erklärung dazu, so zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

SetGlobalInt (1, 0); //sind wir in einem Kampf? 0 nein, 1 ja

SetGlobalInt (2, 0); //Karte der Elfe: 0: Nolan hat sie nicht; 1: Nolan hat sie.
    SetGlobalInt (3, 0); //Karte der Zwerge
    SetGlobalInt (4, 0); //Karte der Menschen
    SetGlobalInt (5, 0); //Karte der Zentauren

SetGlobalInt (6, 0); //Auftrag vom Mensch, 0 aus, 1 an
    SetGlobalInt (7, 0); //Auftrag vom Zentaure, 0 aus, 1 an
    SetGlobalInt (8, 0); //Auftrag der Zwerge, 0 aus, 1 an
    SetGlobalInt (9, 0); //Infos der Elfe, 0 aus, 1 an

SetGlobalInt (10, 0); //Zentaure: 0 bevor etwas geschehen ist, 1 Feder dem Zentaure gezeigt, graben erlaubt, 2 Loch gebudelt, 3 Feder in Loch, 4 Loch geschlossen, Karte kann erhalten werden

SetGlobalInt (50, 0); //Welche Karte brauchen wir gerade? 0 Adventure, 1 RPG

SetGlobalInt (100, 0); //Ende des Spiels, ändert sich beim Drachen
Das ist ein Teil des GameStart Scripts bei meinem Spiel "A magic Stone". So behalte ich in Erinnerung wofür ich was verwende und habs immer auf einen Blick parat.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Prima. Und jetzt, wo ich es so sehe, auch wahnsinnig einfach. Hätte ich auch selber draufkommen können (schwitz)...
Antworten