Ich weiß einfach nicht mehr weiter das Programm hasst mich!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Neeree

Ich weiß einfach nicht mehr weiter das Programm hasst mich!

Beitrag von Neeree »

Ich habe ein dickes Problem mit dem ich einfach nicht fertig werde:
Ich kann den View meines EGO einfach nicht ändern.

Ich habe folgendes gemacht: mit move character bewegte ich den Charakter auf eine Region, auf der der View geändert werden soll sobald er die Region betritt.
Das merkwürdige ist, mit change view geht das nicht, mit set view schon dann bleibt er aber stehen.
Dann habe ich versucht, den View eines NPCs zu ändern, mit dem gleichen Schema, EGO läuft auf Region, change view ändert den View (diesmal aber den des NPCs - und DAS klappt)

Auch wenn ich bei before fade in den View (ob mit set oder change view) ändern will, bleibt es immer der gleiche!

Das Problem liegt nicht am Raum, soviel steht fest, denn als ich in anderen Räumen getestet habe, trat das selbe Problem auf. Ich hab sämtliche befehlszeilen und Optionen durchkämmt aber nirgendwo habe ich etwas entdeckt, das den Fehler erklärt.

Und: das Problem bezieht sich nur auf den View meines EGOs.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin total verzweifelt!

:(

Neeree
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich benutz bei sowas immer "Quickanimation".
Aber dann läuft die Animation komplett durch, ohne daß man noh Einfluß drauf nehmen kann. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Dir vorschwebt....
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Was genau ist denn der Effekt, den Du erzielen willst?

Ich hab das ganze mal mit meinem Ausprobier-game getestet:

In meinem (einzigen) Raum hab ich eine Region erstellt und dann bei Player walks onto region: ChangeCharacterView(EGO,3); und bei Player walks off region: ChangeCharacterView(EGO,1);

Es hat sofort einwandfrei funktioniert, während dem Laufen hat sich der Character ohne stehen zu bleiben verändert.

SetCharacterView benutzt man, um eine kurze Animation anzuzeigen, z.B. Character hebt etwas vom Boden auf, ChangeCharacterView bewirkt eine dauerhafte Veränderung, z.B. andere Klamotten.
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

SetCharacterView??

Ich benutz für ne kurze ANimation immer Quickanimation. Wo liegt der Unterschied???

ICh denke mal, was er barucht ist Deine Variante. Ich tippe auf so was wie, links ist Land und rechts ist Wasser und rechts soll der Charakter dann Schwimmbewegungen machen oder sowas...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

SetCharacterView ist Skriptsprache, Quick animation ist ein befehl aus dem Interaction Editor
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Aber von der Sache her tun sie beide das gleiche, oder seh ich das falsch??
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Nicht ganz, Quick animation führt drei Skriptbefehle nacheinander aus, erst SetCharacterView, dann AnimateCharacter und dann ReleaseCharacterView.
Insofern ist Quick animation ganz praktisch, aber ich benutze halt ausschliesslich Skripte.
Neeree

Beitrag von Neeree »

Ja, ich will genau das erzielen, was du beschrieben hast, dass der Charakter auf eine Region läuft (Bach) und da sein aussehen ändert (Füße im Wasser) und wenn er rausläuft dann natürlich wieder andersrum. Quickanimation wär dafür nicht geeignet glaub ich. Naja mein Problem ist nun dass es NICHT so funktioniert wie es sollte. (mit dem ändern des aussehens) und das ist NUR so mit meinem EGO char ich weiß einfach nicht wo der fehler liegt, was kann das nur sein???
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, schwer zu sagen. Du könntest deine game-dir packen und mir schicken, dann schau ich's mir an.
Ich mach auch keinen Unfug damit ;)
Aber sag mir vorher, wie gross die Datei ist. Ich hab zwar DSL, aber sicher ist sicher.
Neeree

Beitrag von Neeree »

das dumme ist, das spiel ist nicht auf diesem rechner sondern auf einer alten klapperkiste ohne brenner, netzwerkverbindung oder internetanschluss so dass ich das spiel unmöglich auf diesen hier bringen kann :(
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Gabs da nicht mal diese viereckigen Dinger aus Plastik. Doskitten oder so ähnlich??? :wink:

Winzip kann auch Archive machen, die über mehrere Datenträger gehen...
Neeree

Beitrag von Neeree »

hmm achso ja Daskutten hießen die glaub ich ;) muss mal schaun ob ichs drauf krieg die sollen ja nur sehr weni speicherplatz haben laut den legenden
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Leute, macht's euch doch nicht so schwer.
Im Room Editor gibt es bei den walkable-areas dieses kleine Feld "change player view while on this area". Da einfach den entsprechenden View eintragen, den der Spieler im Wasser haben soll, dann geht alles ganz automatisch.
Neeree

Beitrag von Neeree »

wärs so würd ich hier nicht fragen. Es geht nämlich so nicht und wenn ich mich auf den Kopf stell wenn ich ChangeCharacterView schreibe (egal für welche funktion) dann tut er es nicht. Ich weiß doch auch nicht warum!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich würde mal tippen, dass irgendetwas mit der View nicht stimmt. Es fehlt vielleicht ein Loop oder so.
Antworten