Definition eines Rätsels
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 133
- Registriert: 25.09.2004, 18:13
Definition eines Rätsels
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen, was die genaue Definition eines Rätsels ist?
1. Man verbindet zwei Dinge um ein 3-tes zu bekommen.
2. Um z.B. eine Tür zu öffnen, muss man verschiedene Dinge tun.
3. oder ...
PS: Wie kommt man also zu der Aussage x Rästel ...
Gruß Rulaman
könnt ihr mir sagen, was die genaue Definition eines Rätsels ist?
1. Man verbindet zwei Dinge um ein 3-tes zu bekommen.
2. Um z.B. eine Tür zu öffnen, muss man verschiedene Dinge tun.
3. oder ...
PS: Wie kommt man also zu der Aussage x Rästel ...
Gruß Rulaman
-
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 915
- Registriert: 26.07.2003, 19:10
- Wohnort: Osaka
Schon fast philosophisch. Für mich ist ein Rätsel eine einzelne Aktion oder eine Kombination von Aktionen, die durchzuführen sind, um im Handlungsverlauf voranzukommen.
Im Idealfall sollte das Problem, dass den Spieler hindert im Handlungsverlauf erkennbar sein und die Lösung zwar im Nachhinein logisch aber trotzdem nicht auf den ersten Blick erkennbar sein. Aber auch wenn diese Ansprüche nicht eingehalten werden ist es vermutlich ein Rätsel, aber ein doofes.
Im Idealfall sollte das Problem, dass den Spieler hindert im Handlungsverlauf erkennbar sein und die Lösung zwar im Nachhinein logisch aber trotzdem nicht auf den ersten Blick erkennbar sein. Aber auch wenn diese Ansprüche nicht eingehalten werden ist es vermutlich ein Rätsel, aber ein doofes.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Genau. Das macht es auch so schwierig, die Rätsel zu zählen.Totoro hat geschrieben:Für mich ist ein Rätsel eine einzelne Aktion oder eine Kombination von Aktionen, die durchzuführen sind, um im Handlungsverlauf voranzukommen.
Ich hab allerdings auch immer nur von x Aktionen gelesen. (Und bis jetzt nur hier im MMM-Forum.)
Use gopher repellent on funny little man
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 217
- Registriert: 14.05.2005, 13:52
- Wohnort: Maastricht
- Kontaktdaten:
Genau zählen kann man Rätsel wahrscheinlich nich, aber als Näherung: bei meinem Konzept habe ich mir, um den Spielablauf (und die Rätsel) zu entwerfen, eine Art verschachtelte Tabelle geschrieben:
Beispiel a la Monkey Island I:
- Gelange mit dem Schiff nach Monkey Island
-- Mische den Zaubertrank
--- finde das Rezept
--- finde die Zutaten
---- enträtsel Chemikalien -> Müsli
---- enträtsel Affenschädel -> Flagge
...
-- gelange auf die Insel
--- benutze die Kanone
...
Die Einträge der niedrigsten Ebene(n) könnte man dann zählen...
Beispiel a la Monkey Island I:
- Gelange mit dem Schiff nach Monkey Island
-- Mische den Zaubertrank
--- finde das Rezept
--- finde die Zutaten
---- enträtsel Chemikalien -> Müsli
---- enträtsel Affenschädel -> Flagge
...
-- gelange auf die Insel
--- benutze die Kanone
...
Die Einträge der niedrigsten Ebene(n) könnte man dann zählen...
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
Hmmm... wäre der Thread nicht eher in "Advenures selbst erstellen" aufgehoben?
Du kannst deine Rätsel verschieden gestalten: Entweder durch Kombination von Gegenständen, Gespräche oder (was aber von vielen gehasst wird, denke ich) zeitliche oder zufällige Rätsel.
Du kannst deine Rätsel verschieden gestalten: Entweder durch Kombination von Gegenständen, Gespräche oder (was aber von vielen gehasst wird, denke ich) zeitliche oder zufällige Rätsel.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29982
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Die Antwort ist laut Wikipedia ganz einfach:
Unter Rätsel versteht man eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden soll.
Genau so sehe ich das auch.
Unter Rätsel versteht man eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden soll.
Genau so sehe ich das auch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29982
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Kann man so stehenlassen, finde ich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 153
- Registriert: 18.04.2004, 20:03
- Kontaktdaten:
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 62
- Registriert: 04.04.2005, 00:14
tjaaa... eventuell sind die konstrukte rätsel und bretzel auch identisch, denn dann würde es erklären, warum der gute george keine bretzeln essen kann (...eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden soll)
außerdem könnte man aus seiner beinahe-suizid-aktion auch die verbindung zur nächsten definition ziehen (eine Abfolge von Vorgängen ..., die den Spieler (die Welt) einen Schritt weiter zur Lösung führt)
ohje... ich glaub ich geh wieder
tschöö,
Kc
außerdem könnte man aus seiner beinahe-suizid-aktion auch die verbindung zur nächsten definition ziehen (eine Abfolge von Vorgängen ..., die den Spieler (die Welt) einen Schritt weiter zur Lösung führt)
ohje... ich glaub ich geh wieder
tschöö,
Kc
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt