Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen
- Turia
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Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein bisschen mit AGS herumzuexperimentieren und bin beim Intro auf ein Problem gestoßen. Wie mache ich es, dass ein langer Einführungstext nach oben scrollt ? Geht das nur mit dem Script, oder ist das auch ohne möglich ?
Den Text als Objekt einzufügen und mit moveobject zu bewegen hat irgendwie nicht funktioniert.
Danke schonmal !
Grüße, Turia
ich bin gerade dabei ein bisschen mit AGS herumzuexperimentieren und bin beim Intro auf ein Problem gestoßen. Wie mache ich es, dass ein langer Einführungstext nach oben scrollt ? Geht das nur mit dem Script, oder ist das auch ohne möglich ?
Den Text als Objekt einzufügen und mit moveobject zu bewegen hat irgendwie nicht funktioniert.
Danke schonmal !
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- Adventure-Gott
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AGS 2.7:
Code: Alles auswählen
Overlay* Introtext;
string text;
StrCopy(text, "Es ist das zwanzigste Jahrhundert");
Introtext = Overlay.CreateTextual(0,250,320,1,15,text);
while(Introtext.Y >= (30-GetTextHeight(text,1,320))) {
Introtext.Y--;
Wait(2);
}
Introtext.Remove();
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Re: Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen
Was genau hat denn nicht funktioniert? Ist nämlich die einfachste Methode und funktioniert bestimmt.Turia hat geschrieben:Den Text als Objekt einzufügen und mit moveobject zu bewegen hat irgendwie nicht funktioniert.
Use gopher repellent on funny little man
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Ja, after FadeInTuria hat geschrieben:den moveobject-Befehl habe ich unter Roomsettings "Interactions" (i) bei "Players enters screen (before fadein)" eingefügt, vielleicht muss es woanders hin ?
Nein, es ist nicht AGS 2.62-Kompatibel und es müsste unter Player enters room(after FadeIn) kommenTuria hat geschrieben:[Zensiert]: Kann ich das Script auch für ags 2.62 benutzen, wenn ja wo muss ich es einsetzen ? Unter "i" oder edit script bei Room settings ?
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Ein Raum baut so auf:
Raum wird geladen --> Before fadein (keine Blockende Befehle) --> Raum wird eingefadet --> After fadein (blockende Befehle Erlaubt) --> Wenn erster Besuch: Player enters screen first time --> Spieler kann den Raum betrachten und Interaktionen ausführen --> Spieler verlässt den Raum --> Player leaves Room --> Raum wird ausgefadet --> Neuer Raum geladen
Bitteschön
Raum wird geladen --> Before fadein (keine Blockende Befehle) --> Raum wird eingefadet --> After fadein (blockende Befehle Erlaubt) --> Wenn erster Besuch: Player enters screen first time --> Spieler kann den Raum betrachten und Interaktionen ausführen --> Spieler verlässt den Raum --> Player leaves Room --> Raum wird ausgefadet --> Neuer Raum geladen
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aaahhja, *geschnallt*
das mit moveobject hat irgendwie trotzdem nicht funktioniert. Deshalb hab ich mir eben ags 2.7 runtergeladen und das script eingefügt ... das hat zum glück geklappt. damit in der zeit wo der text nach ober läuft der GUI nicht zu sehen ist, und nach dem intro der erste raum gezeigt wird, habe ich das script noch verändert:
Overlay* Introtext;
string text;
StrCopy(text, "Es ist das zwanzigste Jahrhundert");
Introtext = Overlay.CreateTextual(0,250,320,1,15,text);
while(Introtext.Y >= (30-GetTextHeight(text,1,320))) {
Introtext.Y--;
GUIOff(1);
Wait(2);
}
Introtext.Remove();
GUIOn(1);
NewRoom(2);
Ist das so richtig oder sollte man das lieber anders machen ??[/u]
das mit moveobject hat irgendwie trotzdem nicht funktioniert. Deshalb hab ich mir eben ags 2.7 runtergeladen und das script eingefügt ... das hat zum glück geklappt. damit in der zeit wo der text nach ober läuft der GUI nicht zu sehen ist, und nach dem intro der erste raum gezeigt wird, habe ich das script noch verändert:
Overlay* Introtext;
string text;
StrCopy(text, "Es ist das zwanzigste Jahrhundert");
Introtext = Overlay.CreateTextual(0,250,320,1,15,text);
while(Introtext.Y >= (30-GetTextHeight(text,1,320))) {
Introtext.Y--;
GUIOff(1);
Wait(2);
}
Introtext.Remove();
GUIOn(1);
NewRoom(2);
Ist das so richtig oder sollte man das lieber anders machen ??[/u]
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