Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen

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Turia
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Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen

Beitrag von Turia »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein bisschen mit AGS herumzuexperimentieren und bin beim Intro auf ein Problem gestoßen. Wie mache ich es, dass ein langer Einführungstext nach oben scrollt ? Geht das nur mit dem Script, oder ist das auch ohne möglich ?
Den Text als Objekt einzufügen und mit moveobject zu bewegen hat irgendwie nicht funktioniert.


Danke schonmal !

Grüße, Turia
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

AGS 2.7:

Code: Alles auswählen

Overlay* Introtext;
string text;
StrCopy(text, "Es ist das zwanzigste Jahrhundert");
Introtext = Overlay.CreateTextual(0,250,320,1,15,text);
while(Introtext.Y >= (30-GetTextHeight(text,1,320))) {
  Introtext.Y--;
  Wait(2);
}  
Introtext.Remove();
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KhrisMUC
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Re: Intro - langer Text soll sich nach oben bewegen

Beitrag von KhrisMUC »

Turia hat geschrieben:Den Text als Objekt einzufügen und mit moveobject zu bewegen hat irgendwie nicht funktioniert.
Was genau hat denn nicht funktioniert? Ist nämlich die einfachste Methode und funktioniert bestimmt.
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Turia
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Beitrag von Turia »

den moveobject-Befehl habe ich unter Roomsettings "Interactions" (i) bei "Players enters screen (before fadein)" eingefügt, vielleicht muss es woanders hin ?

[Zensiert]: Kann ich das Script auch für ags 2.62 benutzen, wenn ja wo muss ich es einsetzen ? Unter "i" oder edit script bei Room settings ? :?
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Turia hat geschrieben:den moveobject-Befehl habe ich unter Roomsettings "Interactions" (i) bei "Players enters screen (before fadein)" eingefügt, vielleicht muss es woanders hin ?
Ja, after FadeIn
Turia hat geschrieben:[Zensiert]: Kann ich das Script auch für ags 2.62 benutzen, wenn ja wo muss ich es einsetzen ? Unter "i" oder edit script bei Room settings ? :?
Nein, es ist nicht AGS 2.62-Kompatibel und es müsste unter Player enters room(after FadeIn) kommen
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Beitrag von Turia »

danke, werd ich gleich mal ausprobieren !

wo ist eigentlich der unterschied zwischen before und after fadein ?
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Ein Raum baut so auf:

Raum wird geladen --> Before fadein (keine Blockende Befehle) --> Raum wird eingefadet --> After fadein (blockende Befehle Erlaubt) --> Wenn erster Besuch: Player enters screen first time --> Spieler kann den Raum betrachten und Interaktionen ausführen --> Spieler verlässt den Raum --> Player leaves Room --> Raum wird ausgefadet --> Neuer Raum geladen

Bitteschön :D
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Beitrag von Turia »

aaahhja, *geschnallt*

das mit moveobject hat irgendwie trotzdem nicht funktioniert. Deshalb hab ich mir eben ags 2.7 runtergeladen und das script eingefügt ... das hat zum glück geklappt. damit in der zeit wo der text nach ober läuft der GUI nicht zu sehen ist, und nach dem intro der erste raum gezeigt wird, habe ich das script noch verändert:

Overlay* Introtext;
string text;
StrCopy(text, "Es ist das zwanzigste Jahrhundert");
Introtext = Overlay.CreateTextual(0,250,320,1,15,text);
while(Introtext.Y >= (30-GetTextHeight(text,1,320))) {
Introtext.Y--;
GUIOff(1);
Wait(2);
}
Introtext.Remove();
GUIOn(1);
NewRoom(2);



Ist das so richtig oder sollte man das lieber anders machen ??[/u]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Nein, Füge das GUIOff vor dem while ein
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Man könnte natürlich auch die Introschrift als Hintergrund speichern, die Hauptfigur unsichtbar machen und dann langsam noch unten laufen lassen. Da der der Bildschirm der Figur folgt, sieht es so aus, als würde der Text noch oben laufen.
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Würde im Anti-Glide Mode sehr seltsam aussehen...
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Hitchhiker

Beitrag von Hitchhiker »

funktioniert das auch mit credts und aufzählungen?
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Ja. Zeilenumbrüche gehen mit [
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