Character in einen anderen Raum

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Agent Cat
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Character in einen anderen Raum

Beitrag von Agent Cat »

Ich krieg das einfach nicht gebacken. Ich will einen anderen Character per Script in einen anderen Raum teleportieren. Ich gebe folgendes ein:

NewRoomNPC(..., usw.);

Aber es klappt nie.
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Müsste es aber.
Was heißt denn "Klappt nie"? Wird eine Fehlermeldung angezeigt,
oder bleibt der Character einfach im Raum?

Nochmal zur Erklärung:

Code: Alles auswählen

NewRoomNPC(Name, Raumnummer, x Koordinate, y Koordinate); 
Prüf mal, ob du auch den Namen richtig geschrieben hast und die Raumnummer stimmt.
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Danke, aber es funzt immer noch nicht!

Das Programm erkennt es einfach nicht. Wenn man etwas im Skript eingibt, erscheint ja auch immer eine kleine Vorschau, was man noch eingeben könnte. Aber wenn ich das hier eingebe, erscheint so etwas auch nicht. Ich habe alles korrekt eingegeben. Und sobald ich starte muss ich das sehen:
Error (line 339): Undefinded token "NewRoomNPC"
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Klingt so als ob Du mit Version 2.62 arbeitest. Da gibts den Befehl meines Wissens nicht. Versuchs mal mit NewRoomEx(Raum, x,y)
Das sollte da gehen.
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Fightmeyer hat geschrieben:Klingt so als ob Du mit Version 2.62 arbeitest. Da gibts den Befehl meines Wissens nicht. Versuchs mal mit NewRoomEx(Raum, x,y)
Das sollte da gehen.
Leider kann man da nur die Hauptperson teleportieren... :shock:
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Welche AGS Version benutzt du?
AGS 2.62 kennt den Befehl.
edit: Nochwas: Bist du auch ganz sicher, dass du "NewRoomNPC" geschrieben hast? Die richtige Groß- und Kleinschreibung ist wichtig, ansonsten erscheint genau deine Fehlermeldung.
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Er hat ddoch geschrieben, dass er sich an der Befehlsliste orientiert. Da kann das schlecht auftreten
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
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<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von Floyd »

Das ist durchaus möglich. Wenn ich z.B. "Newroomnpc" eingebe, zeigt er die Liste trotzdem an.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

1. AGS 2.62 kennt NewRoomNPC.
2. Ab 2.7 heißt es Character.ChangeRoom(int room_number, optional int x, optional int y)
3. Die "Undefined Token"-Fehlermeldung bedeutet, dass AGS an dieser Stelle keinen neuen Befehl erwartet. Folglich hast Du wahrscheinlich vorher ne Klammer vergessen.
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strazer
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Beitrag von strazer »

Alternative mögliche Erklärung:

Seit AGS v2.7 ist "Enforce object-based scripting", also quasi "Erlaube-nur-neue-Befehle", beim Erstellen eines neuen Spiels voreingestellt.
D.h. alte Befehle werde gar nicht mehr akzeptiert bzw. erkannt (="undefined token").
falko-diekmann

Beitrag von falko-diekmann »

In welchem Script hast du den new room-Befehl denn erteilt?
Geschieht das während eines Dialogs, oder ist es was in Richtung global?

Im Dialog script nimmt "er" galub ich keine Koordinaten an.
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Dass das noch keiner angemerkt hat:

Es heißt "Charakter", das Wort heißt "Charakter". Wir befinden uns (fast) alle in deutschsprachigen Ländern, da wird es so geschrieben: "Charakter"!!! :D (Wer es mir nicht glaubt, soll mal im Duden nachsehen)

Strazer, er benutzt AGS 2.62, da stützt sich AGS bekannterweise noch auf das "klassische" Programmieren :D

Der Fehler kann nur im Script liegen. Gib es uns bitte mal. Oder zumindest die Zeile mit NewRoomNPC, dann können wir sie "übersetzen"
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<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von KhrisMUC »

Der Hinweis aus Charakter kam aber reichlich spät ;)

Die eine Zeile wird nicht reichen, ich verwette meinen knackigen, kleinen Hintern, dass da (mindestens) eine Klammer fehlt :mrgreen:
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Nun, ich habe da mal ein paar Zeilen aus meinem Skript:

Bild

Es geht aber wie gesagt komischerweise nicht.
Im Übrigen mache ich das ganze bei Character-Interactions eines Characters (ist ja logisch)!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das sieht aber richtig aus, wir brauchen das ganze Skript.
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