Noise Machine Experiment - big hoax or beyond the limits?

Multimedia pur!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Noise Machine Experiment - big hoax or beyond the limits?

Beitrag von basti007 »

Als (bislang) Derren Brown Fan bin ich vor kurzem auch mal auf diese kontroverse Sache von ihm aufmerksam geworden:

Er entwickelt mit Hilfe der Flashlight Technik von Mick Griesorn ein Computerspiel, welches Menschen in psychatrische Catatonie-Trance versetzt (völliges Versagen der Motorik). Dass das geht, ist ja bekannt - aber was danach kommt schockt mich doch ziemlich, aber seht selbst:

Download Video

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich will an einen großen Hoax glauben, auch wenn ich bisher keinen Beweis dafür im Netz gefunden habe. Auch wenn ich von Brown bisher recht viel gehalten habe und es ein paar Fähigkeiten gibt, die ich ihm abnehme (z.B. sein fotografisches Gedächtnis), kann ich das nicht so recht glauben.

Edit: Der Techniker, der beteiligt war, beharrt natürlich darauf, dass alles echt war, ohne aber auch nur einen Funken mehr zu erklären: :wink:
Lots of people have been asking me if the stunt was ‘real’ or not. I can understand why people might ask this question. However, it’s fair to say that it took months to prepare, and if we’d have wanted to fake it it would have been SO much easier. In the end it was presented pretty much exactly how it happened. Importantly, the actual details of the game’s design can’t be shown on television (this is for a number of reasons both legal and technical), and I certainly can’t explain it to anyone in simple terms. Suffice to say that we were all very relieved when it actually worked.
Sollte diese Sache tatsächlich kein Hoax sein, ist es zumindest für mich eine Sache, in der er definitiv zu weit geht. Es gibt ganz gute Gründe, warum Show-Hypnose-Sequenzen im deutschen Fernsehen zu Unterhaltungszwecken mittlerweile relativ verbannt sind. Das Ausnutzen Unwissender und die häufig danach noch auftretenden psychologischen Probleme im Unterbewusstsein sind da nur einige Gründe (von der Bestätigung bestimmter Klischees mal abgesehen). Wer sich freiwillig zu so einem Experiment bereit erklärt, okay - alles andere ist zumindest in meinen Augen unverantwortlich.
Zuletzt geändert von basti007 am 01.10.2005, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Der Mann ist offenbar Zauberer. Ein guter vielleicht, weiß nicht (noch nie gesehen). Aber genau so wenig wie Copperfield fliegen kann, hat der übersinnliche Kräfte.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Der Mann ist offenbar Zauberer. Ein guter vielleicht, weiß nicht (noch nie gesehen). Aber genau so wenig wie Copperfield fliegen kann, hat der übersinnliche Kräfte.
Äääh, wo hab ich geschrieben dass der übersinnliche Kräfte hätte?

Er macht eigentlich ausschließlich Gedächtnistricks (z.B. Karten beim Black Jack zählen) oder Hypnosetricks (edit: früher hat er anscheind mal close up magic betrieben (hier) - hab ich in seinen letzten Shows aber überhaupt nicht mehr gesehen). Also Sachen, die man nicht zwangsläufig zur Zauberei, hin und wieder noch zur Mentalmagie zählt. Dass die meisten Mentalmagier reine Bescheisser sind, ist mir auch bewusst... aber darum geht's hier ja auch nicht primär. Zudem ist es hier tatsächlich nur ein reiner Hypnosetrick oder eben ein Hoax. Völlig egal, was es ist - diskutierenswert finde ich es.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:Äääh, wo hab ich geschrieben dass der übersinnliche Kräfte hätte?
Oh, da hatte ich dich missverstanden.

Hab mir jetzt das Video auch angeschaut. Würde da genau so wenig von "Hoax" sprechen wie wenn Copperfield die Niagara-Fälle runtersaust bzw. es so aussehen lässt und ein Fernseh-Special draus macht. Ist halt Unterhaltung. Copperfield ist aber besser :)

Bei Hypnosetricks gefällt mir nicht, dass die Leute eingeweiht sein müssen. Das macht Copperfield zwar auch, aber eher selten. Da fragt man sich noch ab und zu "wie hat der das denn nun wieder gemacht".
basti007 hat geschrieben:Dass die meisten Mentalmagier reine Bescheisser sind, ist mir auch bewusst...
Zwei Sachen würde ich in dem Satz ändern: "Bescheißer" würde ich durch "Unterhaltungskünstler" ersetzen und "die meisten" durch "alle" ;)

Das Jan
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Zwei Sachen würde ich in dem Satz ändern: "Bescheißer" würde ich durch "Unterhaltungskünstler" ersetzen und "die meisten" durch "alle" Wink
Naja, also dass es tatsächlich Leute gibt, die Black Jack Karten zählen oder sich lange Zahlenreihen mit Hilfe von fotografischem Gedächtnis merken können, das glaub ich einfach. :-)
DasJan hat geschrieben:Bei Hypnosetricks gefällt mir nicht, dass die Leute eingeweiht sein müssen.
Was genau meinst Du mit eingeweiht? Mir geht es primär darum, dass, wenn sie tatsächlich einen Unschuldigen "geflasht" haben, dass das eben ohne sein Einverständnis passiert ist.

Der Vergleich mit Copperfield hinkt schon ein wenig - Copperfield macht Illusionsshows, Brown Hypnoseexperimente (oder eben Experimentenfakes mit Schauspielern - und hier sieht eben so verdammt alles nach Fake aus (z.B. seine beiden Kollegen reagieren fast garnicht auf die Sache), dass es mich wundert, dass man dazu nicht mal bei Randi.org was findet *g*).
Zuletzt geändert von basti007 am 01.10.2005, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Was genau meinst Du mit eingeweiht?
Na ja: Du bezahlst Schauspieler, damit sie das machen, was du von ihnen verlangst, und damit sie möglichst nichts weitererzählen.
Mir geht es primär darum, dass, wenn sie tatsächlich einen Unschuldigen "geflasht" haben, dass das eben ohne sein Einverständnis passiert ist.
Auch ein Grund, der dir sagen sollte, dass das nicht passiert ist.
Copperfield macht Illusionsshows, Brown Hypnoseexperimente (oder eben Experimentenfakes mit Schauspielern).
Wenn du das Video da "Hypnoseexperiment" nennst, dann musst du Copperfields Schwebeillusion auch "Flugshow" nennen

DasJan
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Na ja: Du bezahlst Schauspieler, damit sie das machen, was du von ihnen verlangst, und damit sie möglichst nichts weitererzählen.
Genau das meint ich damit...

Okay, gehen wir von einem großen Hoax aus. Spricht ja auch wirklich alles dafür. :-) Wieviel muss Brown seinen mittlerweile in wohl die hunderten gehenden Schauspielern (er tritt ja seit 2001 regelmäßig auf und macht Hypnose-Street-Magic mit einem "Passanten" nach dem nächsten) zahlen damit nicht zumindest mal einer gesungen hat? Im Netz ist von diesen "Stunts" absolut nix zu finden, ausser die Sache mit dem russischen Roulette... lohnt es sich, allein ne Pseudo-Hypnoseshow nur mit Schauspielern aufzuziehen?
Zuletzt geändert von basti007 am 01.10.2005, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wie die finanziellen Details aussehen, kann ich nicht sagen. Ich selbst mache nie Tricks mit eingeweihten Zuschauern :)

Aber du kannst schon davon ausgehen, dass sich das für den Zauberer lohnt, wenn so eine Sendung über den Sender geht.

Das Jan
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Sieht so aus. Aber hat man als Illusionist (den ich dann echt nicht mehr so nennen würde) zumindest nicht noch ein bischen Ehre, um normale Zaubertricks, kognitive oder hypnotische Fähigkeiten nicht gleich komplett durch 100% geschauspielerte Fakes zu ersetzen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :lol:

(hier gibt's übrigens ein Interview)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:Aber hat man als Illusionist (den ich dann echt nicht mehr so nennen würde) zumindest nicht noch ein bischen Ehre, um normale Zaubertricks, kognitive oder hypnotische Fähigkeiten nicht gleich komplett durch 100% geschauspielerte Fakes zu ersetzen?
Wenn man einmal auf der Hypnose-Schiene ist, ist das wohl schwierig. Der wird sich sagen: Die Leute fühlen sich unterhalten, ich kann mir meinen Ferrari leisten, alle sind glücklich, da heiligt der Zweck die Mittel.

Das Jan
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Aber hat man als Illusionist (den ich dann echt nicht mehr so nennen würde) zumindest nicht noch ein bischen Ehre, um normale Zaubertricks, kognitive oder hypnotische Fähigkeiten nicht gleich komplett durch 100% geschauspielerte Fakes zu ersetzen?
Wenn man einmal auf der Hypnose-Schiene ist, ist das wohl schwierig. Der wird sich sagen: Die Leute fühlen sich unterhalten, ich kann mir meinen Ferrari leisten, alle sind glücklich, da heiligt der Zweck die Mittel.
Vermutlich. Zur Not kann man sowas dann immer noch als "kulturellen" oder "gesellschaftkritischen Act" deklarieren, der dann den Fake rechtfertigt. Wundert mich trotzdem, dass sich sowas billiges mit Schweigegeld lohnen soll... (das einzige Mal wurde Brown übrigens von der Polizei verpfiffen... die scheint also doch noch nicht stark genug bestochen werden zu können :wink:)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Noise Machine Experiment - big hoax or beyond the limits

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben:Er entwickelt mit Hilfe der Flashlight Technik von Mick Griesorn ein Computerspiel, welches Menschen in psychatrische Catatonie-Trance versetzt (völliges Versagen der Motorik). Dass das geht, ist ja bekannt
Wo hast du denn das her? Laß dich nicht verrückt machen.

Was bekannt ist, daß einige wenige Leute in ganz bestimmten Fällen durch Lichtblitze beeinflußt werden können, daher die Epilepsie-Warnungen in allen Computerspielen, aber das sind vielleicht einer von Tausend oder noch weniger und selbst bei denen kann so etwas nur in ganz bestimmten Ausnahmesituation passieren.
d.a.one
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von d.a.one »

Ich glaub es ist nur ein Schwindel. Oder wer kann mir erklären das seine Kumpels nicht hypnotisiert wurden obwohl diese sie ganze zeit mit auf dem Monitor geschaut haben?!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich glaub es ist nur ein Schwindel. Oder wer kann mir erklären das seine Kumpels nicht hypnotisiert wurden obwohl diese sie ganze zeit mit auf dem Monitor geschaut haben?!
Naja, es wurde ja gesagt, dass der gewünschte Epillepsie-Effekt nur bei einem kleinen Prozentsatz funktioniert. Dass das dann rein zufällig klappt, ist schon der nächste große Zufall. ;)
Wintermute hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Er entwickelt mit Hilfe der Flashlight Technik von Mick Griesorn ein Computerspiel, welches Menschen in psychatrische Catatonie-Trance versetzt (völliges Versagen der Motorik). Dass das geht, ist ja bekannt
Wo hast du denn das her? Laß dich nicht verrückt machen.

Was bekannt ist, daß einige wenige Leute in ganz bestimmten Fällen durch Lichtblitze beeinflußt werden können, daher die Epilepsie-Warnungen in allen Computerspielen, aber das sind vielleicht einer von Tausend oder noch weniger und selbst bei denen kann so etwas nur in ganz bestimmten Ausnahmesituation passieren.
Ich hab ja auch nur geschrieben, dass es geht, und nicht, ob und wie gut es geht. (Griesorn behauptet ja, dass er mit Hilfe von besonders hohen Wiederholfrequenzen die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie deutlich erhöhen kann. Ob das stimmt oder nicht, oder wie er's macht, spielt für mich da eigentlich garkeine Rolle - entscheidender ist für mich eher, dass die benutzte Game-Software allein für mich schon alles andere als real ausgesehen hat *g*) Aber das ist halt typisch für Brown: Er hat für all seine Tricks pseudo-psychologische Erklärungen. Ich frage mich eher: Wie kann man über 5 Jahre eine solche Show mit solchen Schauspieler-Einlagen fabrizieren, ohne dass man als Schwindler auffliegt... Psychologen müssten bei so einer Pseudo-Wissenschaftssendung doch ausrasten...

Auf der Channel 4 Webseite gibt es noch kleinere Brown Videoclips (u.a. behauptet er, Personen durch Telefonanrufe zum Schlafen bringen zu können :wink:).
Zuletzt geändert von basti007 am 01.10.2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:Wie kann man über 5 Jahre eine solche Show mit solchen Schauspieler-Einlagen fabrizieren, ohne dass man als Schwindler auffliegt...
Weil im Grunde jeder wissen sollte, dass der das nicht wirklich kann, sondern nur eine Show liefert. Wie Copperfield eben. Es gibt ja auch keine Schlagzeile "Skandal: Copperfield kann nicht wirklich zaubern!"

Das Jan
Antworten