Neue Serie - Kampfstern Galaktika

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Neue Serie - Kampfstern Galaktika

Beitrag von Fightmeyer »

Da ja mit Sicherheit heute einige vor dem Fernseher hängen werden und sich die Serie angucken, werd ich schon mal prophilaktisch nen Thread dazu aufmachen. :wink:

Die Serie von damals und die Filme konnten mich zwar nie wirklich begeistern, aber da das ganze ja jetzt in eher zeitgemäßem Gewand erscheint, laß ich mich gerne eines besseren belehren.

Also: Dann postet mal fleißig eure Meinungen...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Die Serie ist toll! Kenne schon die erste Staffel auf Englisch und den Pilotfilm und bin begeistert.
Für weitere Ausführungen habe ich leider gerade keine Zeit, mehr dazu also später.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Och, ich fand auch die Filme damals gut. Sind zwar aus heutiger Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die erste Enterprise war seinerzeit ja auch revolutionär und hat die Leute an den Bildschirm gefesselt. Es gab wesentlich schlechtere SF-Filme.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Ein Wort: genial!

Ein "Remake" das eigentlich eine Neuinterpretation des Themas ist mit High-End Spezialeffekten (sehr sparsam eingesetzt), tiefen Charakteren und einem größerem Handlungsbogen wie bei Babylon 5, was will man mehr? Imho besser als Enterprise Staffel 4 (und die war schon saugut, für mich als TOS Fan).
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab mir jetzt den Pilot angeguckt und bisher ganz ok. Die Effekte sind in Ordnung. Die Story ist zwar simpel, liefert aber genug Möglichkeiten für spannende Episoden.
Die Charaktere sind bis jetzt ein wenig farblos. Die beschriebene Euphorie kann ich bisher leider nicht teilen. Dazu war mir der Pilot zu banal gestrikt und holprig inszeniert. Aber das kann ja noch werden...

Bisher gefällt mir aber, wenn man jetzt mal die "Aliens-greifen-einfach-so-die-Erde-an" - Thematik, als Vergleichsbasis benutzt, Space 2063 um Längen besser. (Weiß eigentlich jemand, obs da nochmal irgendwann weitergeht???)

Um ehrlich zu sein, find ichs auch ziemlich einfallslos, daß die halbe Crew die gleichen Spitznamen trägt, wie die alte Besatzung.
Die Rahmenhandlung hätte auch nciht unbedingt das Einbauen eines alten Charakters erforderlich gemacht. (Aber das ist wahrscheinlich für Fans der alten Serie extra so gemacht.)

Auf alle Fälle werd ich wohl die kommenden Teil so nebenbei dudeln lassen. Dazu reichts allemal. Und schon jetzt ist meiner Meinung nach ein deutliches Absetzen von diversen furchtbaren Sci-Fi-Serien (Lexx, Farscape, Andromeda, Earth irgendwas) erkennbar.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Fightmeyer hat geschrieben:..Farscape..
Bist du verrückt, das war eine der besten SciFi-Serien der letzten Jahre!
Save the Cheerleader, save the World!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also die Meinung kann ich absolut nicht teilen. Die Serie driftete mir ehrlich gesagt zu sehr ins Fantasy-Milieu ab und hatte mit Sci-Fi eher weniger zu tun. Aber sicherlich wirds einige Fans gegeben haben, sonst hätte man ja nciht mehrere Staffeln gedreht.
Mir hats jedenfalls absolut nicht gefallen.
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Fightmeyer hat geschrieben:Dazu war mir der Pilot zu banal gestrikt und holprig inszeniert. Aber das kann ja noch werden...
Na, nu wart mal ab ;-) das wird auf jeden Fall noch besser.
(Weiß eigentlich jemand, obs da nochmal irgendwann weitergeht???)
Nein Space 2063 ist endgültig gestorben, mit einem fiesen gemeinen Cliffhanger =/.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Nein Space 2063 ist endgültig gestorben, mit einem fiesen gemeinen Cliffhanger =/.[/quote]

Wasn fürn Cliffhanger? Hab ich was verpaßt??

Wenn ich mich recht erinnere haben doch nur West und Hawk überlebt?? Oder beziehst Du das eher auf den Kriegsverlauf??
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Fightmeyer hat geschrieben: Wasn fürn Cliffhanger? Hab ich was verpaßt??
Das Ende deutete ja an, das es weitergehen sollte, die Aliens haben Kontakt aufgenommen und das Schicksal der Piloten blieb ja teilweise auch recht unbeleuchtet.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Für mich die beste SciFi Serie seit langem. Der Pilotfilm ist schon sehr gut, die Qualität setzt sich die erste Staffel hindurch fort.

Leider ist die deutsche Synchronisation nicht so gelungen, vor allem was die Lippensynchronität anbelangt.

Die Anspielungen auf die "alten" Filme finde ich übrigens ganz lustig. Wenn man gut aufpasst, kann man recht häufig Sachen von damals erkennen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also ich hab bis jetzt die Serie regelmäßig verfolgt und kann ihr nach wie vor mal abgesehen von dne netten Effekten nicht viel positives abgewinnen.

Die Rahmenhandlung bietet zwar viele nette Möglichkeiten für interessante Episoden, leider sind die bisher ausgeblieben. Stattdessen konzentriert man sich auf die emotionalen Krisen der klischeehaften Charaktere. Allen voran Starbuck, die neben schlechter Schauspielerei auch noch völlig fehlbesetzt ist meiner Meinung nach.

Die restlichen Darsteller sind halbwegs akzeptabel, agieren aber irgendwie alle extrem hölzern und unmotivert.

Auch sonst find ich, daß sich die Serie extrem ernst nimmt. Stark verbissen ist somit auch die Gesamtstimmung, die bei mir vermittelt wird. Den kleinen Schmunzler zwischendurch, den es in der alten Serie des öfteren gab sucht man vergebens.

Ich hoffe, daß die nächsten Episoden endlich mal spannend werden, ansonsten wird wohl erst gegen 21:15 Uhr zu RTL2 gezappt, um die 5. Wiederholung von Stargate zu sehen. :wink:

Ach ja. Noch eins. Ich find die Wackelkamera bei den CloseUps der Darsteller extrem nervig. Kann man dem Kameramann da kein Stativ in die hand drücken??? Bei den Weltraumszenen hingegen passts ziemlich gut. Aber bitte nur da!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Die Folge, die gestern auf RTL2 gelaufen sein müsste, hab ich eigentlich als sehr gut in Erinnerung. Die nächsten beiden Wochen werden aber noch besser

Die wackelige Kamera finde ich auch nicht schön, ist mir aber tatsächlich nur in den ersten vier Episoden aufgefallen.

Dass sich die Serie sehr ernst nimmt finde ich eigentlich ganz gut, auch diese seltsame Einstellung zu bei uns moderner Technik finde ich sehr interessant (keine vernetzten Computersysteme :wink:).
Starbuck entfaltet sich auch erst so richtig in den schon genannten beiden nächsten Episoden. Mir war sie am Anfang auch unsympathisch, aber sobald sie einem näher gebracht wird ändert sich das.

Wenn du sowas wie das alte BG erwartet hast, wirst du natürlich enttäuscht. Wo die Schauspieler allerdings unmotiviert und hölzern agieren, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe selten eine so glaubwürdig SciFi Serie gesehen.

Stargate kann man im Vergleich zu BG getrost links liegen lassen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab eigentlich gar nichts erwartet. Ich war ja wie oben bereits erwähnt nicht gerade ein Gucker der alten Serie...
Trotzdem hab ich irgendwie was actionreicheres/abwechlsungreicheres erwartet. Was ich bisher gesehen habe ging irgendwie mehr in die Schiene Psycho-Emotio-Politiko-Haste-Nicht-Gesehen-Gedöns.

Und was Starbuck angeht, so finde ich nicht unbedingt den Charakter schlecht, sondern einfach nur die Schauspielern. Die muß sich anscheinend durchs Casting geschlafen haben.

Was die anderen Akteure angeht, finde ich, daß sie allesamt zwei Gesichtsausdrücke draufhaben. Ernst und besorgt. Und die beiden müssen sie sich alle auch noch untereinander teilen bzw. borgen. :wink:

Aber über all das könnte man hinwegsehen, wenn nur endlich irgendwas passieren würde. Machen wir uns ncihts vor. Auch bei Star Trek oder Stargate, sind die Schauspieler auch nciht alle auf der Höhe. Aber es passiert wenigstens etwas. Und das geht mir bei BG total ab.
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Wenn ich mal da einhaken darf, nenne mir mal eine Science Fiction Serie, bei der die erste Staffel direkt sehr gut war ;-). Schauen wir uns mal ST:TNG an. Die erste Staffel ähm Schwamm drüber. Oder Stargate, ideales Beispiel für Langeweile. Wir besuchen den Alienplaneten der Woche, der aussieht wie in der Antike, Mittelalter oder der Wilde Westen. Dagegen ist BSG richtig gut.

Zu hölzernen Charakteren: Ich finde nicht, das die Charaktere hölzern wirken, oder die Schauspieler ihren Job schlecht machen. Mal überlegen: Seit dem Angriff ist nicht gerade viel Zeit vergangen, du wärst doch auch besorgt, vor allem wenn du knapp 50.000 Zivilisten mit einem klapprigen alten Schiff beschützen müsstest mit nicht so ganz großartiger neuer Technik und nun auch noch mit unerfahrenen Grünschnäbeln als Piloten, die nichtmal Befehle befolgen können.

Die Handlung entfaltet sich zwar langsam aber dafür wird es nun langsam wirklich interessant, wie es mit der Flotte weitergeht.

Insgesamt find ichs übrigens sehr gut, das man auf größere Effekthascherei verzichtet. Wer das lieber mag, der kann sich ja die kommende Star Wars Serie antun ;-).
Antworten