XVID

Multimedia pur!
Antworten
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

XVID

Beitrag von Katinka the real »

Ich habe eine Videodatei, die ist wohl XVID (avi). Aber dort sind englische deutsche Tonspur überlagert und ich hör nur ein Sprachenkauderwelsch. Wie kann ich deutsch/englisch seperat hören? Brauche ich da n speziellen Player für?
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Wenn du ein Kauderwelsch hast, dürfte die eine Sparche auf dem linken, die andere auf dem rechten Kanal liegen.
Player, die mehrere Audiostreams parallel abspielen sind meineswissens nicht existent (oder in einer frühen pre-alpha-Phase).
Also am den Lautstärekereglern spielen.

Wenn das nichts hilft, kann natürlich auch einfach die Datei kaputt sein...

Thomas
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Mit Virtualdub kannst Du die Tonspur als abspeichern. Mit nem halbwegs guten Audioprogramm, kann man dann die Tonspuren dann abmischen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bevor man die Audiospur mit VirtualDub extrahiert, konvertiert und wieder einbaut ist es aber deutlich einfacher, die Balance auf links oder rechts zu stellen (wenn es so ist, wie tomhog sagt).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Die Frage ist, ob man das dann in der AVI auch dauerhaft so abspeichern kann. Ich wüßte jedenfalls nciht wie.
Zum einmaligen angucken reichts natürlich. Aber dauerhaft...
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ja, meine Soundkarte hat leider keine seperate Links/Rechts-Einstellmöglichkeit, hab ich schon versucht, hab also einfach das linke/rechte Kabel rausgezogen, dass zur Anlage geht, aber leider hör ich das ganze kauderwelsch dann nur leiser...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Nicht so umständlich. Einfach unten rechts die Soundeigenschaften über das Lautsprechersymbol öffnen und bei "Summe" oder "Wave" die Balance auf volle Kanne rechts oder links einstellen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wenn man beim Rausziehen eines Steckers immer noch beides hört, sind die Kanäle nicht nach links und rechts verteilt. Da hilft weder das Extrahieren der linken oder rechten Tonspur noch ein Balance-Regler.

Kann das vielleicht sein, daß dieses XVID von einer Mehrspuraufnahme einer MPEG2-Quelle umgewandelt wurde?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Versuche es erst mal mit VLC (http://www.videolan.org/) als Player. Das hat bei mir dieses Problem schon behoben.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Das sind mit Sicherheit zwei getrennte Audiostreams in der Datei. Da der Player das nicht unterstützt, spielt er halt beide parallel ab.
Versuch mal wie erwähnt den VLC oder ZoomPlayer, der kann auch von sich aus mehrere Audiostreams, aus denen man dann auswählen kann, welcher tatsächlich abgespielt wird.
Save the Cheerleader, save the World!
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Hey Klasse, mit diesem VLC-Player klappts :) Danke!
Antworten