Probleme!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Wazoo!

Probleme!

Beitrag von Wazoo! »

Hi,

Ich habe da mal 3 Probleme:

1) Walk-behinds.
Ich habe meine Walk-behinds erstellt, aber wenn ich meinSpiel teste funktioniert es nicht!
Habe ich etwas vergessen?

2) Fonts.
Ich bekomme keine Umrandung mehr um meine Schrift, man kann sie auf kaum erkennen!
Wie bekomme ich die Umrandung wieder hin?

3) Hotspot.
Meine Hotspots funktionieren auch aber wenn ich dann in den anderen Raum bin, stehe ich nicht da wo er soll sonder meistens mitten im Raum!
Wie bekomme ich das hin das er da steht wo er soll?

THX@ALL
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Probleme!

Beitrag von Rocco »

Wazoo! hat geschrieben:Hi,

Ich habe da mal 3 Probleme:

1) Walk-behinds.
Ich habe meine Walk-behinds erstellt, aber wenn ich meinSpiel teste funktioniert es nicht!
Habe ich etwas vergessen?

2) Fonts.
Ich bekomme keine Umrandung mehr um meine Schrift, man kann sie auf kaum erkennen!
Wie bekomme ich die Umrandung wieder hin?

3) Hotspot.
Meine Hotspots funktionieren auch aber wenn ich dann in den anderen Raum bin, stehe ich nicht da wo er soll sonder meistens mitten im Raum!
Wie bekomme ich das hin das er da steht wo er soll?

THX@ALL
1 - du musst die baseline setzen, die gibt an ab wann der char hinter der area ist und ab wann davor - gilt auch für objekte

2. - normalerweise mit der einstellung automactic outline
bei den fonts einstellbar

3) du musst wenn du in den anderen raum kommst, die koordinaten angeben wo der character stehen soll
zB: NewRoomEx(18,40,195); wobei der erste parameter die
roomnumber ist, dann x und y koordintaen

EDIT: erster :lol:
Zuletzt geändert von Rocco am 14.04.2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1) Ja, die baseline. Sie sagt AGS, ab welcher y-Position des characters dieser tatsächlich hinter dem Walk-behind dargestellt werden soll.

2) Seit wann geht es nicht mehr? Font gelöscht/dran rumgepfuscht? SetSpeechView verwendet?

3) Mit statt NewRoom einfach NewRoomEx, dann kannst Du Koordinaten abgeben, an denen der character im nächsten Raum erscheint. (Hilfedatei lesen!)

edit: Na toll ;)
Use gopher repellent on funny little man
Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

1) Wo muss ich das mit der "NewRoomEx" eingeben und was ist die dritte Zahl bei den Koordinaten?

2) Ja habe ein bischen rumgespielt, ich bekomme einfach keine Umrandung mehr hin! :cry:
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Zur ersten Frage: Interaction Editor -> New Action -> run script
Dort schreibst du z.B.
NewRoomEx (1,200,100);
1 ist die Raumnummer, 200 die x Koordinate und 100 die y Koordinate...

MfG Floyd
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

oder:
Interactions: ->New Action->player - Go to a different Room at specific coordinates.
Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

Original von Fightmeyer

oder:
Interactions: ->New Action->player - Go to a different Room at specific coordinates.
So mache ich es auch, ich gebe die Koordinaten ein und starte das Spiel.

Wenn ich dann über den Hotspot gehe bin ich für 1 Sekunde in dem anderen Raum und dann bin ich wieder in dem Raum wo ich vorher war!?

Was habe ich da falsch gemacht?

P.S.

Noch eine Frage :oops:

Ich habe ja meine Spieler Figur fertig und da klaptt auch alles, also die ganzen "views"

Dann habe ich eine andere Figur gebastellt und bei der klappt der "normal view" nicht er bewegt sich einfach nicht!

Woran könnte das liegen?

THX@ALL!!
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Wazoo! hat geschrieben: Wenn ich dann über den Hotspot gehe bin ich für 1 Sekunde in dem anderen Raum und dann bin ich wieder in dem Raum wo ich vorher war!?

Was habe ich da falsch gemacht?
Vielleicht hast du in dem anderen Raum auf den entsprechenen Koordianten auch nen Hotspot,
der dich zurück in den andren Raum teleportiert?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hast Du in dem zweiten Raum irgendwas definiert, was dich wieder in den ersten zurückbringt?? Eine Region? Das würde das nämlich erklären. Du bist beim Raumwechsel sofort auf der Region und dadurch wechselt er gleich wieder zurück...
Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

Also es war zuerst der Hotspot, dann habe ich die Koordinaten genommen die vor dem Hotspot sind.

Jetzt komme ich nicht mehr in den Raum wo ich vorher war, sonder ich komme immer und immer wieder in diesen Raum.
Dadurch blinckt das Bild immer auf!

Achja, eine Region habe ich nicht gemacht!
Antworten