Hot Spot

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Killer Bonsai
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Hot Spot

Beitrag von Killer Bonsai »

Ich bins mal wieder :oops:

Ich hab mir schon die Finger wundgetestet und jedes Tutorial rauf und runter gelesen.
Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ihr werdet warscheinlich drüber lachen aber ich hab echt keine ahnung wie das geht.

Also wie ich mach das das z.b. ein Briefkasten, durch daraufklicken, sich öffnet? Oder auch eine Tür.
Mit Hot Spots hab ich es schon versucht konnte aber nichts finden was passen könnte. Es kann aber auch sein das ich was übersehen habe.

Wenn ihr nochmal helfen könntet währe ich echt dankbar.
MFG: Killer Bonsai
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Totoro
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Beitrag von Totoro »

Hotspots sind ja in erster Linie klickbare Bereiche. Wenn sich was verändern soll, solltest du mit einem objekt arbeiten. Entweder ist dann die geöffnete oder die geschnlossene tür im hintergrund, als objekt machst du dann die grafik von der tür im andern zustand oben rauf.
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Aber wenn die Tür erst zu ist und dann durch klicken auf geht wie geht das?
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Mmh das hat Totoro doch gerade beschrieben...
Also den Hintergrund importierst du mit der geschlossenen Tür,
die Offene bindest du als Objekt ein, machst jedoch bei "object is initially visible" den haken weg. Dann zeichnest du einen Hotspot über der geschlossenen Tür ein. Beim Klick auf diesen wird das Objekt mit der offenen Tür sichtbar. Das Objekt mit der offenen Tür muss natürlich genau auf der Geschlossenen liegen... MfG Floyd
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Beitrag von Killer Bonsai »

Ja hab ich dann auch gesehn. Hab nicht richtig gelesen :oops:
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Beitrag von Killer Bonsai »

Um nicht noch ein Thema zu offnen frag ich einfach hier.

Ich benutze das standart GUI von AGS.
Wie kann ich da einstellen das der Name von dem Objekt angezeigt wird z.b. "Briefkasten" oder "Schlüssel" ?
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Beitrag von Sinitrena »

Einen GUI STATUSLINE sollte es beim Default Template schon geben, dort dann ein Lable (ein Feld in dem Text steht) einfügen und dort @overhotspot@ reinschreiben, dadurch erscheinen sämtliche Namen von Objekten Characteren und Hotspots (natürlich nur, wenn du die Sachen auch benannt hast)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Also nimms mir nicht übel aber ich hab so quasi kein Wort verstanden.
Also das mit dem einfügen und das alles hab ich gepeilt.
Würdest du die Güte haben und mir das ein bischen genauer erklären? Mit dem einfügen und wo man das einfügen muss.
Also das das auch ein noob versteht.

Dann währe ich dir echt dankbar.
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Beitrag von Sinitrena »

OK, dann Schritt für Schritt:
- GUI erstellen und STATUSLINE (oder irgendwas anderes passendes nennen) (wenn du am Anfang, wenn du dein Spiel neu erstellst "Default Game" ausgewählt hast, also das wo schon ein Character und ein paar GUI's da sind, dann gibt es glaub ich schon einen GUI STATUSLINE, den kannst du dann benutzen)
- im GUI Editor auf den Button "Lable" klicken (zweiter Button von links) und bei dem GUI StATUSLINE das Lable "erschaffen", indem du die Maus gedrückt hältst und es in die Größe ziehst, die du haben willst.
- doppelklick auf "Text" (in dem zusätzlichen Fenster wenn das Lable aktiviert ist)
- @overhotspot@ eingeben, dabei die @ nicht vergessen
- im room editor die ganzen Gegenstände, Hotspots bennene

Ich glaub, genauer krieg ich das nicht hin :wink:
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Beitrag von Killer Bonsai »

Japp jetzt hab ich es verstanden.
Genauer muss es nicht sein war schon sehr genau für mitten in der Nacht ;)

So jetzt hat es auch bei mir geklappt.

Thx
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Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

Nochmal auf die Tür zurückkommen bitte!

Ich habe den Hintergrund mit geschloßener Tür und ein Objekt das die Tür ist, nur halt offen!

Dann mache ich ein Hotspot auf die geschloßene Tür und lege das Objakt (geschloßenen Tür) drauf.

Wenn ich jetzt aber das Spiel starte läuft er immer durch die geschloßene Tür!

Die offene Tür zeigt sich net!
Was muss ich den genau machen damit sich die Tür erst öffnet wenn ich "öffne Tür" sage?

THX@ALL!
Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

Dann mache ich ein Hotspot auf die geschloßene Tür und lege das Objakt (geschloßenen Tür) drauf.
Ich meine natürlich das Objekt (offene Tür)!!
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Killer Bonsai
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Re: ...

Beitrag von Killer Bonsai »

Floyd hat geschrieben:Mmh das hat Totoro doch gerade beschrieben...
Also den Hintergrund importierst du mit der geschlossenen Tür,
die Offene bindest du als Objekt ein, machst jedoch bei "object is initially visible" den haken weg. Dann zeichnest du einen Hotspot über der geschlossenen Tür ein. Beim Klick auf diesen wird das Objekt mit der offenen Tür sichtbar. Das Objekt mit der offenen Tür muss natürlich genau auf der Geschlossenen liegen... MfG Floyd
Das hat er doch ganz gut beschrieben oder nicht?!
Also ich habs verstanden.
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Wazoo!

Beitrag von Wazoo! »

Ja, er hat es gut erklärt!

Aber ich habe halt das Problem das nicht das Objekt mit der offenen Tür kommt, wenn ich sage öffne Tür!

Muss ich da etwas an der "Interaction" oder am "Script" ändern?
Wenn ja dann was?

THX
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Du musst das Object natürlich sichtbar machen :wink: ...
Du gehst bei deinem Hotspot auf "Interaction" und erstellst unter Interact Hotspot ein neues script (run script). Dort schreibst du dann
ObjectOn (x);
rein.
Wenn die offene Tür die Nummer 0 hat, ersetzt du hier einfach das x durch 0. Natürlich kannst du das ganze auch ohne scripten lösen, aber 1. kenne ich den Befehl nicht und 2. wirst du, wenn dein Spiel mal etwas größer und komplexer wird, kaum aufs scripten verzichten können, ist also ne gute Übung. MfG Floyd
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