Hot Spot
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Hot Spot
Ich bins mal wieder
Ich hab mir schon die Finger wundgetestet und jedes Tutorial rauf und runter gelesen.
Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ihr werdet warscheinlich drüber lachen aber ich hab echt keine ahnung wie das geht.
Also wie ich mach das das z.b. ein Briefkasten, durch daraufklicken, sich öffnet? Oder auch eine Tür.
Mit Hot Spots hab ich es schon versucht konnte aber nichts finden was passen könnte. Es kann aber auch sein das ich was übersehen habe.
Wenn ihr nochmal helfen könntet währe ich echt dankbar.
MFG: Killer Bonsai
Ich hab mir schon die Finger wundgetestet und jedes Tutorial rauf und runter gelesen.
Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ihr werdet warscheinlich drüber lachen aber ich hab echt keine ahnung wie das geht.
Also wie ich mach das das z.b. ein Briefkasten, durch daraufklicken, sich öffnet? Oder auch eine Tür.
Mit Hot Spots hab ich es schon versucht konnte aber nichts finden was passen könnte. Es kann aber auch sein das ich was übersehen habe.
Wenn ihr nochmal helfen könntet währe ich echt dankbar.
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Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.
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...
Mmh das hat Totoro doch gerade beschrieben...
Also den Hintergrund importierst du mit der geschlossenen Tür,
die Offene bindest du als Objekt ein, machst jedoch bei "object is initially visible" den haken weg. Dann zeichnest du einen Hotspot über der geschlossenen Tür ein. Beim Klick auf diesen wird das Objekt mit der offenen Tür sichtbar. Das Objekt mit der offenen Tür muss natürlich genau auf der Geschlossenen liegen... MfG Floyd
Also den Hintergrund importierst du mit der geschlossenen Tür,
die Offene bindest du als Objekt ein, machst jedoch bei "object is initially visible" den haken weg. Dann zeichnest du einen Hotspot über der geschlossenen Tür ein. Beim Klick auf diesen wird das Objekt mit der offenen Tür sichtbar. Das Objekt mit der offenen Tür muss natürlich genau auf der Geschlossenen liegen... MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
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Einen GUI STATUSLINE sollte es beim Default Template schon geben, dort dann ein Lable (ein Feld in dem Text steht) einfügen und dort @overhotspot@ reinschreiben, dadurch erscheinen sämtliche Namen von Objekten Characteren und Hotspots (natürlich nur, wenn du die Sachen auch benannt hast)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Also nimms mir nicht übel aber ich hab so quasi kein Wort verstanden.
Also das mit dem einfügen und das alles hab ich gepeilt.
Würdest du die Güte haben und mir das ein bischen genauer erklären? Mit dem einfügen und wo man das einfügen muss.
Also das das auch ein noob versteht.
Dann währe ich dir echt dankbar.
Also das mit dem einfügen und das alles hab ich gepeilt.
Würdest du die Güte haben und mir das ein bischen genauer erklären? Mit dem einfügen und wo man das einfügen muss.
Also das das auch ein noob versteht.
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OK, dann Schritt für Schritt:
- GUI erstellen und STATUSLINE (oder irgendwas anderes passendes nennen) (wenn du am Anfang, wenn du dein Spiel neu erstellst "Default Game" ausgewählt hast, also das wo schon ein Character und ein paar GUI's da sind, dann gibt es glaub ich schon einen GUI STATUSLINE, den kannst du dann benutzen)
- im GUI Editor auf den Button "Lable" klicken (zweiter Button von links) und bei dem GUI StATUSLINE das Lable "erschaffen", indem du die Maus gedrückt hältst und es in die Größe ziehst, die du haben willst.
- doppelklick auf "Text" (in dem zusätzlichen Fenster wenn das Lable aktiviert ist)
- @overhotspot@ eingeben, dabei die @ nicht vergessen
- im room editor die ganzen Gegenstände, Hotspots bennene
Ich glaub, genauer krieg ich das nicht hin
- GUI erstellen und STATUSLINE (oder irgendwas anderes passendes nennen) (wenn du am Anfang, wenn du dein Spiel neu erstellst "Default Game" ausgewählt hast, also das wo schon ein Character und ein paar GUI's da sind, dann gibt es glaub ich schon einen GUI STATUSLINE, den kannst du dann benutzen)
- im GUI Editor auf den Button "Lable" klicken (zweiter Button von links) und bei dem GUI StATUSLINE das Lable "erschaffen", indem du die Maus gedrückt hältst und es in die Größe ziehst, die du haben willst.
- doppelklick auf "Text" (in dem zusätzlichen Fenster wenn das Lable aktiviert ist)
- @overhotspot@ eingeben, dabei die @ nicht vergessen
- im room editor die ganzen Gegenstände, Hotspots bennene
Ich glaub, genauer krieg ich das nicht hin
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Nochmal auf die Tür zurückkommen bitte!
Ich habe den Hintergrund mit geschloßener Tür und ein Objekt das die Tür ist, nur halt offen!
Dann mache ich ein Hotspot auf die geschloßene Tür und lege das Objakt (geschloßenen Tür) drauf.
Wenn ich jetzt aber das Spiel starte läuft er immer durch die geschloßene Tür!
Die offene Tür zeigt sich net!
Was muss ich den genau machen damit sich die Tür erst öffnet wenn ich "öffne Tür" sage?
THX@ALL!
Ich habe den Hintergrund mit geschloßener Tür und ein Objekt das die Tür ist, nur halt offen!
Dann mache ich ein Hotspot auf die geschloßene Tür und lege das Objakt (geschloßenen Tür) drauf.
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Die offene Tür zeigt sich net!
Was muss ich den genau machen damit sich die Tür erst öffnet wenn ich "öffne Tür" sage?
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Re: ...
Das hat er doch ganz gut beschrieben oder nicht?!Floyd hat geschrieben:Mmh das hat Totoro doch gerade beschrieben...
Also den Hintergrund importierst du mit der geschlossenen Tür,
die Offene bindest du als Objekt ein, machst jedoch bei "object is initially visible" den haken weg. Dann zeichnest du einen Hotspot über der geschlossenen Tür ein. Beim Klick auf diesen wird das Objekt mit der offenen Tür sichtbar. Das Objekt mit der offenen Tür muss natürlich genau auf der Geschlossenen liegen... MfG Floyd
Also ich habs verstanden.
Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.
hat aber ne sau geile Grafik.
- Floyd
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...
Du musst das Object natürlich sichtbar machen ...
Du gehst bei deinem Hotspot auf "Interaction" und erstellst unter Interact Hotspot ein neues script (run script). Dort schreibst du dann
Wenn die offene Tür die Nummer 0 hat, ersetzt du hier einfach das x durch 0. Natürlich kannst du das ganze auch ohne scripten lösen, aber 1. kenne ich den Befehl nicht und 2. wirst du, wenn dein Spiel mal etwas größer und komplexer wird, kaum aufs scripten verzichten können, ist also ne gute Übung. MfG Floyd
Du gehst bei deinem Hotspot auf "Interaction" und erstellst unter Interact Hotspot ein neues script (run script). Dort schreibst du dann
rein.ObjectOn (x);
Wenn die offene Tür die Nummer 0 hat, ersetzt du hier einfach das x durch 0. Natürlich kannst du das ganze auch ohne scripten lösen, aber 1. kenne ich den Befehl nicht und 2. wirst du, wenn dein Spiel mal etwas größer und komplexer wird, kaum aufs scripten verzichten können, ist also ne gute Übung. MfG Floyd
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