Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Talvin
Frischling
Frischling
Beitrag von Talvin »

Danke subbitus,

das wirds wahrscheinlich sein.... ich habe nachträglich einen sechsten Frame eingefügt, damit der rechte Arm etwas flüssiger schwingt... jetzt sollte ich natürlich auch den linken anpassen :D
it´s evolution, baby!
Chrischan

Beitrag von Chrischan »

Hoi
Hatt sich vielleicht jemand die Seite runter geladen (http://sylpher.com/kafka/tutorials.htm) sie ist leider nicht mehr erreichba, würd sie mir gern mal ansehn! Danke schonmal!

CYA
Laubi
Frischling
Frischling
Beitrag von Laubi »

servus...

habe mal versucht den 'Helden' unseres Adventures zum laufen zu bringen und wollte fragen, was ihr davon haltet, oder ob ihr mir vielleicht Tips geben könntet, wie man es besser machen könnte... (is das erste mal, dass ich son Kerlchen laufen lasse o.O)

Bild

danke schon mal im voraus

Gruss,
Laubi [SWA]
Sebo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Sebo »

Kommt das Star Wars Game also doch zustande!?! Sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus. Nur überschneiden sich die Beine ein wenig seltsam. Dafür ist die Animation schön flüssig!
Laubi
Frischling
Frischling
Beitrag von Laubi »

sein linkes Bein ist etwas eigenartig, oder? weiß sonst ned, was du mit "seltsam überschneiden" meinen könntest :/

und unser Star Wars Adventure kommt hoffentlich zu stande. im grunde fehlt uns nur jemand, der die Hintergründe 'malt' und die Animationen, die ich nun versuche... aber ich glaube die Hintergründe werden das größte Problem, da sie vom Stil her wie "Fate of Atlantis" sein sollen und ich das nicht hinbekomme :(

aber für jedes Problem gibts eine Lösung *g*
ragon

Beitrag von ragon »

Die Animation sieht wirklich etwas seltsam aus....
Um es mal ganz platt zu formulieren, geht er etwas 'behindert'.
Sieht irgendwie aus als hat er eine Gehbehinderung.
Davon mal abgesehen sieht die Figur gut aus, und ich freu mich auf euer Projekt.

Wär schön, das wenn die Homepage da ist, wir Links austauschen würden (:
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Die Figur als solche finde ich schon ziemlich gut. Ich würde vielleicht noch etwas mehr Hemd / Oberkörper und weniger Hose / Unterkörper und die Arme ein klein wenig länger machen, aber der Stil an sich ist schon sehr ansprechend.

Die zwei Imperialen in der Signatur sehen auch sehr gut aus.

Die Animation kann noch verbessert werden.
Das linke Bein im Bild (also das rechte Bein der Figur ;) ) ist vom Knie aufwärts an zu starr im Vergleich zum unteren Teil des Beines. Man sieht noch zu sehr den Übergang vom festen zum animierten Part. Der Fuß scheint bei zwei oder drei Frames - von seiner Position mal abgesehen - nicht bewegt zu werden (sprich: Ihr benutzt zwei oder drei mal das gleiche Bild für den Fuß und verschiebt dieses nur nach hinten), was die Gesamtbewegung des Beines irgendwie stockend und humpelnd aussehen lässt.
Der Fuß sollte vielleicht in jedem Frame ein Stück weit nach hinten mitgedreht werden und auch insgesamt mehr "mitknicken".
Ebenso auch der Fuß des anderen Beins. Aus der von Euch gewählten Betrachterpersektive könnte man eigentlich schon teilweise die Unterseite der Stiefelspitze sehen, wenn die Figur zum Schritt ausholt.
Es schadet vielleicht auch nicht, die Animation bewusst etwas übertrieben aussehen zu lassen, also vielleicht auch den Winkel der Beine zueinander während des Schrittes noch um einiges größer zu machen. Das sieht dann in Einzelbildern vielleicht komisch aus, aber als laufende Animation kann das manchmal durchaus gut aussehen.
Die Arme würde ich dementsprechend auch viel mehr schwingen und nicht so krampfhaft am Körper gepresst lassen.
Der Kopf sollte auch etwas mitwippen.

Viel Spaß weiterhin! :)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Sie ist etwas klein, aber das soll ja anscheinend so sein.;) Dafür sieht es schon sehr gut aus.
Ich würde an eurer Stelle die diagnonalen Bewegungs-Sprites aber ganz weglassen. Vier Bewegungsrichtungen reichen eigentlich und du hast dir mit der Diagonalen natürlich gleich die Schwierigste rausgesucht.
Eurer Spiel wird ja eh im Indy4-Stil, und die hatten auch nur die vier Grundrichtungen, wenn ich mich nicht irrre.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Laubi hat geschrieben: im grunde fehlt uns nur jemand, der die Hintergründe 'malt' und die Animationen, die ich nun versuche...
"Nur" ist gut :wink:
Laubi
Frischling
Frischling
Beitrag von Laubi »

Daanke für die Tips! werde sie mir zu Herzen nehmen und versuchen sie umzusetzen. Dass ich Indy4 gespielt habe, liegt schon etwas zurück, aber an sich reichen 4 Richtungen ja auch, vielelicht sollte ich mich da ja wirklich auf die 4 beschränken, die anderen kann man ja später immernoch hinzufügen.

und dass die Figur so klein ist, passt schon, da die Auflösung des Spiels ja auch nur 320x200 Pixel beträgt und ca 1/4 davon für die Bedienoberfläche flöten geht *g*

Ach ja... und das "nur" in Bezug auf die Hintergründe.... ich weiß, dass es schwer wird, da jemanden zu finden, der das hinbekommt... Ich habe selber versucht, solche Hintergründe hin zu bekommen, aber die sehen dann entweder zu 'modern' aus, oder zu 'alt'.... schaut zwar einfach aus, isses aber nicht. Ich hoffe immernoch, dass wir da wen finden :) naja...

So... dann geh ich mal die Jungs, die die Homepage machen, antreiben und werkel weiter an unserem Helden :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Laubi hat geschrieben:aber an sich reichen 4 Richtungen ja auch, vielelicht sollte ich mich da ja wirklich auf die 4 beschränken, die anderen kann man ja später immernoch hinzufügen.
Im Grunde braucht man ja nur die Hälfte der seitlichen Bewegungen, die jeweils entsprechende kann man ja durch Spiegeln der andern (links/rechts, schräg-links-vor/schräg-rechts-vor, schräg-links-zurück/schräg-rechts-zurück) und evtl. ganz kleine Änderungen erreichen. Wird doch in der Praxis bestimmt auch oft so gemacht, oder?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Mal eine (für den Fachmann) ziemlich blöde Frage, aber es kommt mir vor, als ob euch das Animieren all dieser Figuren eher leicht fällt. Dies lässt mich zur Vermutung gelangen, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt, als jeden Frame neu zu zeichnen? (Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wenig fehlender Kenntnis - Ich bin bisher bei meinem eigenen Spiel noch nicht bei den Figuren angelangt ^^)
- signatur -
KnÖdel_hans!

Hallo

Beitrag von KnÖdel_hans! »

habe keine frage!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Wunderbar... :?
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

So ich hab hier grad mal rumgepixelt. das allerallerallererste mal im leben!
Mein erstes Bild werde ich noch nicht veröffentlichen. evtl. erstelle ich eine MMM-Episode und deshalb will ich's noch geheim halten.

das zweite - naja recht schnell zusammengedrückt. ohne jetzt auf proportinen oder ähnliches zu achten:
Bild

bitte baut mich etwas auf. Ich kanns gebrauchen :) das soll übrigens ich sein. Wenn ihr meinen Avatar anschaut dann seht Ihr mich als Simpson. Wobei beide Bilder stark abstrahiert sind und das in gegensätzliche Richtungen.
Antworten