mit hotspot reden
mit hotspot reden
Ich hab da auch mal ne frage. und zwar will ich, wenn ich mit einem hotspot rede, ein dialog einsetzten. so weit so gut aber wie benenne ich dann im dialog script den hotspot: ich dachte daß das mit
@S
@1
ego: "hallo."
hotspot1: "guten tag"
funktioniert aber das geht irgend wie nicht. und jetzt meine frage: was muß ich für hotspot1: eintragen?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Du erstellst einen neuen Charakter und plazierst ihn genau an der Stelle deines Hotspots. Du kannst im sprite editor ein sprite importieren, dass 'nichts' enthält, dieses nimmst du als erstes frame in den ersten vier loops einer neuen view und wählst dann bei deinem neuen Charakter diese view als Normal und Talking view. Somit ist der Charakter immer unsichtbar, und Du brauchst nur den zweiten Befehl des folgenden Scripts.
Alternativ kannst Du einen bestehenden Charakter hernehmen und ihn unsichtbar machen:
Bei room interactions -> player enters screen (before fadein) fügst Du jetzt folgendes ein:
AGS 2.62:In Deinem Dialog lässt Du den Spieler einfach mit dem neuen Charakter plaudern.
Wenn Du dich für einen neuen, unsichtbaren Charakter entschieden hast, hat das den Vorteil, dass Du die Farbe seiner Dialogzeilen unabhängig einstellen kannst, außerdem musst Du nicht darauf achten, den Charakter wieder sichtbar zu machen, wenn Du ihn an einer anderen Stelle als normale Person verwenden willst.
Alternativ kannst Du einen bestehenden Charakter hernehmen und ihn unsichtbar machen:
Bei room interactions -> player enters screen (before fadein) fügst Du jetzt folgendes ein:
AGS 2.62:
Code: Alles auswählen
SetCharacterTransparency(CHAR,100); //unsichtbar
SetCharacterClickable(CHAR,0); //nicht anklickbar
Wenn Du dich für einen neuen, unsichtbaren Charakter entschieden hast, hat das den Vorteil, dass Du die Farbe seiner Dialogzeilen unabhängig einstellen kannst, außerdem musst Du nicht darauf achten, den Charakter wieder sichtbar zu machen, wenn Du ihn an einer anderen Stelle als normale Person verwenden willst.
Use gopher repellent on funny little man
danke
Ich danke dir nochmals, warst mir eine große hilfe. den mit dem help text auf englisch kann ich nicht so viel anfangen. verstehe schon einiges aber eben nicht alles.
zu der frage ags bei giga gesehen: ja hab ich dadurch bin ich auch dazu gekommen mein eigenes adventure zu machen. was die zweite frage beantwortet. stecken geblieben bin ich,daß stimmt also noch mal danke und viele grüße aus erfurt.
- Problem
- Logik-Lord
Lad dir doch die deutsche Hilfedatei runter:
http://www.sinitrena.de.vu
(Nein, ich werde nicht von Sinitrena bezahlt )
http://www.sinitrena.de.vu
(Nein, ich werde nicht von Sinitrena bezahlt )
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Gern geschehen.
AGS bei GIGA gesehen? usw. ist meine Signatur, die hängt an jedem meiner Beiträge automatisch unten dran, war also nicht an Dich persönlich gerichtet.
Wäre bei Dir auch sehr unpassend, da Du im Gegensatz zu den anderen newbies auch keine Fragen stellst, die schon 10x hier oder im Manual beantwortet wurden und die jeglichen Ansatz von Grammatik, Satzzeichen und -bau vermissen lassen.
Also weiter so, wir helfen gerne!
AGS bei GIGA gesehen? usw. ist meine Signatur, die hängt an jedem meiner Beiträge automatisch unten dran, war also nicht an Dich persönlich gerichtet.
Wäre bei Dir auch sehr unpassend, da Du im Gegensatz zu den anderen newbies auch keine Fragen stellst, die schon 10x hier oder im Manual beantwortet wurden und die jeglichen Ansatz von Grammatik, Satzzeichen und -bau vermissen lassen.
Also weiter so, wir helfen gerne!
Use gopher repellent on funny little man
hab´s ausprobiert
Hab´s grad ausprobiert deine 2 tips (von khrismuc) laufen beide einmanfrei. wie geschrieben danke (nochmal).
- pizzafressa
- Komplettlösungsnutzer
- Tastatursteuerer
Ich warte immer noch auf seine Rechnungpizzafressa hat geschrieben:jaja das sagt man dann so nä?Problem hat geschrieben: (Nein, ich werde nicht von Sinitrena bezahlt )
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Problem
- Logik-Lord