MMM Episode X - Die Krankheiten des Bernard Bernoulli
- LAF
- Oldschool RPG King
- Problem
- Logik-Lord
Dann MUSST du aber Tips einbauen. Ein Rätsel, dass nur Insider lösen können, ist ein böses Foul, und wird 90% aller Spieler frustrieren. Sorry, aber das ist mieses Rätseldesign, wenn es da keine Hinweise gibt.Es gibt da eine Situation in der sich 10% von euch sofort sagen werden "Ha ich weiß schon die Lösung" und die anderen werden daran krepieren dieses Rätsel zu lösen.
Anspielungen auf andere Spiele sind ne nette Sache, aber es sollte nicht so weit gehen, dass das Spiel nur mit großen Vorkenntnisen gelöst werden kann.
- Lak
- Rätselmeister
Es gibt da eine Situation in der sich 10% von euch sofort sagen werden "Ha ich weiß schon die Lösung" und die anderen werden daran krepieren dieses Rätsel zu lösen.
Ich werde direkt neben den Schauplatz einen Gegenstand platzieren, dieser könnte allein durch seine Anwesenheit euch zu des Rätsels Lösung bringen
Abwarten
Ich werde direkt neben den Schauplatz einen Gegenstand platzieren, dieser könnte allein durch seine Anwesenheit euch zu des Rätsels Lösung bringen
Abwarten
...
Wenn du wirklich so viele Schauplätze einbauen willst solltest du nur darauf achten, dass nicht einfach ein Gegenstand im Haus der Edisions liegt, den du dann brauchst um etwas bei Bernad Zuhaus zu machen... also nicht einfach große Szenarien in denen nur in allen Ecken ein paar Gegenstände rumliegen und man alles absuchen muss.
Das ist für den Spieler extrem frustrierend.
Die Rätsel sollten für alle lösbar sein, nicht nur durch Insider...
Bei nem Zack-Fan-Game wäre es zumbeispiel Ok auf das Geschenhen des Orginalls zurückzugreifen, aber nicht plötzlich auf Dott etc. .
Das ist für den Spieler extrem frustrierend.
Die Rätsel sollten für alle lösbar sein, nicht nur durch Insider...
Bei nem Zack-Fan-Game wäre es zumbeispiel Ok auf das Geschenhen des Orginalls zurückzugreifen, aber nicht plötzlich auf Dott etc. .
- Lak
- Rätselmeister
Ich glaub in DOTT usw kommt dieser Gag der in meinem Spiel zu einer Notwendigkeit die zur Lösung des Spiels beiträgt garnicht mehr vor. Ich glaube nur in Zak und MM.
Ich beschäftige mich gerade mit der Beschaffung im realen Leben oft leicht zu findener Gegenstände auf schwieriger aber logischer Basis in diesem Spiel
Ich beschäftige mich gerade mit der Beschaffung im realen Leben oft leicht zu findener Gegenstände auf schwieriger aber logischer Basis in diesem Spiel
...
- Lak
- Rätselmeister
@Certain:
Kettensäge + Benzin, da käme man durch Zufall drauf, was man bei der Sache, für die man sich auskennen muss, nicht kann. Ihr habt Pech, das es die alte zak2.org-Seite nicht mehr gibt, da hättet ihr des Rätsels Lösung gefunden, aber wartet erstmal ab bis das Teil released ist, und erwartet nicht so viel wie ich sage...
Kettensäge + Benzin, da käme man durch Zufall drauf, was man bei der Sache, für die man sich auskennen muss, nicht kann. Ihr habt Pech, das es die alte zak2.org-Seite nicht mehr gibt, da hättet ihr des Rätsels Lösung gefunden, aber wartet erstmal ab bis das Teil released ist, und erwartet nicht so viel wie ich sage...
...
-
- Adventure-Gott
Nun, Benzin und Kettensaege ist in Maniac Blaphemie - immer dran denken!
Immerhin ist es gerade ein Gag, dass man versucht, Benzin zu suchen. Genausogut koennte man einen Weg einbauen, um die kaputte Treppe in der Bibliothek heraufzugehen, das wuerde doch auch den ganzen guten Witz verderben!
Gerade weil viele so lange an diesen Sachen gehangen haben, darf hier der Running-Gag nicht verdorben werden.
Das sollte fuer jeden Maniac-Fan eine eiserne Maxime sein.
Der Loesungsweg war damls uebrigens, so in der Art: zum Mars fliegen, Benzin holen, die Bretter vom vernagelten Fenster loesen und die Treppe reparieren...
Immerhin ist es gerade ein Gag, dass man versucht, Benzin zu suchen. Genausogut koennte man einen Weg einbauen, um die kaputte Treppe in der Bibliothek heraufzugehen, das wuerde doch auch den ganzen guten Witz verderben!
Gerade weil viele so lange an diesen Sachen gehangen haben, darf hier der Running-Gag nicht verdorben werden.
Der Loesungsweg war damls uebrigens, so in der Art: zum Mars fliegen, Benzin holen, die Bretter vom vernagelten Fenster loesen und die Treppe reparieren...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Certain
- Rätselmeister
- Lak
- Rätselmeister
http://people.freenet.de/schammah/krbb/index.html Kleine HP zum Spiel gebastelt, Titel hat sich leicht geändert
...
-
- Hobby-Archäologe
Ich finds eigentlich nicht so toll, die Rätsel so zu designen dass spielespezifische Insider verwendet werden, ohne deren Kenntnis man im Spiel nich weiter kommt. Was hast du davon, wenn 10 % der Spieler deine Episode ohne großes Überlegen lösen können und 90 % dumm aus der Wäsche gucken und frustriert aufgeben müssten? Anspielungen auf andere Spiele sind ja in Ordnung, aber nicht so weit, dass es spielentscheidend ist, sie zu kennen. Solange die Rätsel durch Ausprobieren oder logisches Überlegen noch lösbar sind ists ja auch noch okay, aber wenn 90 % wirklich außen vorgelassen würden, fänd ichs schade.
Oder denk doch mal über folgende Alternative nach: Du wolltest doch mal 2 Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Dann mach doch eine Stufe für die Freaks (die 10 %) und eine Version für die "Normalos" (die 90 %)
Oder denk doch mal über folgende Alternative nach: Du wolltest doch mal 2 Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Dann mach doch eine Stufe für die Freaks (die 10 %) und eine Version für die "Normalos" (die 90 %)
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Mit sowas könnte man echt die besten Running-Gags verderben... also stehts drauf achten Vorallem da ein Einbringen dieser Rätsel ja sehr offensichtlich erscheinen mag...Kruttan hat geschrieben:Nun, Benzin und Kettensaege ist in Maniac Blasphemie - immer dran denken!
@Lak: Änder doch mal bitte wieder den Namen dieses Threads
I was frozen today!