Visionaire - Fragen & Antworten
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Visionaire - Fragen & Antworten
So hab auch gleich mal 3 Fragen:
1. Wie bekomme ich ne funktionierende Schublade hin?
Bei mir sind die Schubladen entweder immer geöffnet oder immer geschlossen, aber ich kann sie dann nicht mehr öffnen oder schließen...
2. Kann man den Charakter etwas verkleinern wenn er weiter hinten im Raum steht?
3. Kann man bestimmte Gegenstände hervorheben so, dass der Charakter wenn er hinter einem Gegenstand steht davon verdeckt wird?
1. Wie bekomme ich ne funktionierende Schublade hin?
Bei mir sind die Schubladen entweder immer geöffnet oder immer geschlossen, aber ich kann sie dann nicht mehr öffnen oder schließen...
2. Kann man den Charakter etwas verkleinern wenn er weiter hinten im Raum steht?
3. Kann man bestimmte Gegenstände hervorheben so, dass der Charakter wenn er hinter einem Gegenstand steht davon verdeckt wird?
Zuletzt geändert von Rock´N´Goth Alien am 24.04.2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Visionaire
Hallo Evil,
hier die Antwort auf deine Fragen:
1. Du musst 2 Objekte anlegen. Ein Objekt namens "Schublade offen" und ein Objekt "Schublade geschlossen". Anschließend lädst Du für beide Objekte die entsprechenden Bildchen ein und platzierst sie! Die Funktionalität, dass Du die Schublade öffnen und schließen kannst, machst Du nun über so genannte "Bedingungen". Du legst also eine Bedingung an, die Du "Schublade geschlossen" nennst und auf "WAHR" stellst.
Anschließend weist Du bei den Objekteinstellungen von "Schublade geschlossen) die Bedingung zu. Bei dem Objekt "Schublade offen" weisst Du die Bedingung ebenfalls zu, aktivierst aber "negiert".
Bei dem Objekt "Schublade geschlossen" erstellst Du nun eine Aktion auf den Befehl "öffne": Setze Bedingung "Schublade geschlossen" auf "falsch".
Bei dem Objekt "Schublade offen" erstellst Du nun eine Aktion auf den Befehl "schließe": Setze Bedingung "Schublade geschlossen" auf "wahr".
Die Schubladen werden dann funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Du kannst zusätzlich dann natürlich auch noch Sounds abspielen lassen, etc.
2. Ja klar, kein Problem. Dazu musst Du nur einen der Wegpunkte (nicht der Weggrenzen, sondern des Wegsystems) anklicken. Unten wähst Du dann lediglich Deine Person aus und setzt eine Größe fest. Du brauchst das lediglich an den Extremstellen machen, also da, wo die Figur maximal groß oder maximal klein erscheinen soll.
3. Klar - kann man. Das sieht man ja auch im MM-Starterpack von Visionaire beispielsweise beim Fernseher. Du musst lediglich ein Sprite einladen (also beispielsweise den Fernseher) und dem Objekt eine "Objektmitte" zuweisen. Das ist die "Höhe" ab dem Deine Figur im Spiel hinter dem Sprite dargestellt wird. Schau Dir mal das Objekt Fernseher im Wohnzimmer an um das zu verstehen.
Viele Grüße
Marvel
hier die Antwort auf deine Fragen:
1. Du musst 2 Objekte anlegen. Ein Objekt namens "Schublade offen" und ein Objekt "Schublade geschlossen". Anschließend lädst Du für beide Objekte die entsprechenden Bildchen ein und platzierst sie! Die Funktionalität, dass Du die Schublade öffnen und schließen kannst, machst Du nun über so genannte "Bedingungen". Du legst also eine Bedingung an, die Du "Schublade geschlossen" nennst und auf "WAHR" stellst.
Anschließend weist Du bei den Objekteinstellungen von "Schublade geschlossen) die Bedingung zu. Bei dem Objekt "Schublade offen" weisst Du die Bedingung ebenfalls zu, aktivierst aber "negiert".
Bei dem Objekt "Schublade geschlossen" erstellst Du nun eine Aktion auf den Befehl "öffne": Setze Bedingung "Schublade geschlossen" auf "falsch".
Bei dem Objekt "Schublade offen" erstellst Du nun eine Aktion auf den Befehl "schließe": Setze Bedingung "Schublade geschlossen" auf "wahr".
Die Schubladen werden dann funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Du kannst zusätzlich dann natürlich auch noch Sounds abspielen lassen, etc.
2. Ja klar, kein Problem. Dazu musst Du nur einen der Wegpunkte (nicht der Weggrenzen, sondern des Wegsystems) anklicken. Unten wähst Du dann lediglich Deine Person aus und setzt eine Größe fest. Du brauchst das lediglich an den Extremstellen machen, also da, wo die Figur maximal groß oder maximal klein erscheinen soll.
3. Klar - kann man. Das sieht man ja auch im MM-Starterpack von Visionaire beispielsweise beim Fernseher. Du musst lediglich ein Sprite einladen (also beispielsweise den Fernseher) und dem Objekt eine "Objektmitte" zuweisen. Das ist die "Höhe" ab dem Deine Figur im Spiel hinter dem Sprite dargestellt wird. Schau Dir mal das Objekt Fernseher im Wohnzimmer an um das zu verstehen.
Viele Grüße
Marvel
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Noch zwei Bemerkungen:
Zu 1.: Im Visioaire-Starterpack habe ich auch eine Schublade in Bernards Zimmer eingebaut. Dort kannst du dir anschauen, wie das funktioniert.
Zu 2.: Bei der Person, die du in der Größe ändern willst, musst du bei den Grundeinstellungen der Person das Kästchen "Person kann skaliert werden" aktivieren, damit es funktioniert. Keine Ahnung, ob das schon voreingestellt ist.
Zu 1.: Im Visioaire-Starterpack habe ich auch eine Schublade in Bernards Zimmer eingebaut. Dort kannst du dir anschauen, wie das funktioniert.
Zu 2.: Bei der Person, die du in der Größe ändern willst, musst du bei den Grundeinstellungen der Person das Kästchen "Person kann skaliert werden" aktivieren, damit es funktioniert. Keine Ahnung, ob das schon voreingestellt ist.
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Totoro hat Recht. Du musst die Objektmitte höher setzen und dann am besten auf "Objekte nach Objektmitte neu anordnen" klicken! Das ist das Symbol mit den zwei gegenläufigen Pfeilen über der Objektliste!
Gruß
Marvel
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Die Auflösung ist momentan auf 320x240 eingestellt, da das einem 4:3 Monitor entspricht. Wir werden aber auch 320x200 mal noch als Auflösungsmodi hinzufügen - kann man dann einfach umstellen.
Gruß
Marvel
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Klar - im Grunde gibt es unbegrenzt viele "Layer" (wie Du es nennst). Die Anordnung der Layer richtet sich nach der Objektmitte.
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@Dr.Evil
Bei solchen Problemen wie der Tür würde ich dir immer vorschlagen, auch mal im Starterpack nachzuschauen, wie es dort gelöst ist. Dann brauchst du es praktisch nur noch 1:1 zu übernehmen und sparst eine Menge Zeit.
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