AA-Ränder bei Charakteren

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
w4v3
Frischling
Frischling

AA-Ränder bei Charakteren

Beitrag von w4v3 »

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit den Grafiken, die Ich mit Hilfe von Photoshop erstellt habe. Und zwar werden die Ränder der Bilder im AGS nicht korrekt dargestellt. Das sieht dann ungefähr so aus:
Bild

Könnte mir da irgendwer helfen?
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Beim erstellen in Photoshop darauf achten, dass kein anti-alias und keine halbtransparenten Pixel verwendet werden. Alternativ die Figure mit anti-alias und Halbtransparenten Pixel als PNG mit Alpha-Channel speichern, das geht dann aber nur mit high-color spielen glaube ich.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

10 % der arbeit in photoshoip musst du darauf verwenden aufzupassen dass du kein aa mit rein bringst.
stell dich darauf ein.
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

JeansJoe hat geschrieben:10 % der arbeit in photoshoip musst du darauf verwenden aufzupassen dass du kein aa mit rein bringst.
stell dich darauf ein.
Daher arbeite ich mit PaintShopPro!
(Naja, eigentlich weil Photoshop so teuer ist...)
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

TheIncredibleLovis# ob du nun mit photoshop oder paintshop arbeitest ist dem antialias eigentlich vollkommen wurscht, denn das geht mit beiden tools ;) ich persönlich bevorzuge ja die variante mit alpha-kanal, das sieht einfach erheblich sauberer aus.
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

KidCrazy hat geschrieben:TheIncredibleLovis# ob du nun mit photoshop oder paintshop arbeitest ist dem antialias eigentlich vollkommen wurscht, denn das geht mit beiden tools ;) ich persönlich bevorzuge ja die variante mit alpha-kanal, das sieht einfach erheblich sauberer aus.
ja nee aber da muss man nicht drauf achten, da es standardtmäßig ausgeknippst ist
(oder hab ich das in ferner vergangenheit mal selbst getan :?: )
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

TheIncredibleLovis# Keine Ahnung, wie es bei anderen Versionen ist, aber in meiner 8er ist die Standard-Härte vom Pinsel 50% und das Antialiasing ist eingeschaltet.

Gruß,
Kc
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
w4v3
Frischling
Frischling

Beitrag von w4v3 »

Totoro hat geschrieben:Beim erstellen in Photoshop darauf achten, dass kein anti-alias und keine halbtransparenten Pixel verwendet werden. Alternativ die Figure mit anti-alias und Halbtransparenten Pixel als PNG mit Alpha-Channel speichern, das geht dann aber nur mit high-color spielen glaube ich.
Ok, aber woran erkennt man dass man die verwendet? Bzw gibt's da ne Einstellung die man machen kann? bin halt der total Anfänger mit Photoshop ;)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

In der deutschen Version heißt das eventuell anders, vielleicht Kantenglättung oder so... als Optionen beim Pinsel vielleicht? Habe leider kein Photoshop.
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich den hintergrund des chrakter komplett transparent gemacht habe. Wenn man aber eine Farbe als Hintergrund wählt (die nicht in der Figur vorkommt) sind diese komischen transparenten pixel nicht zu sehen.
w4v3
Frischling
Frischling

Beitrag von w4v3 »

@Totoro: So eine Option gibt es nur bei dem "Füllwerkzeug". Es kann aber sein, dass es daran liegt , da ich mit dem Füllwerkzeug das Oberteil gearbeitet habe.

@Turia: Ich habe den Hintergrund erst in der Farbe gehabt wie die Pixel da und dann in der Farbe in der sie auf dem Bild zu sehen ist

@all: Danke schon mal! Habt ihr noch Hinweise?

mfg

w4v3
Antworten