MMM Textadventures
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Welche Bitmap-Grafiken? Die haben da garnix verloren. Außerdem sprach ich von den aktuellen MMM-Folgen, nicht vom Textadventure-Projekt.Mulle The Striker hat geschrieben:Was ist an einem Text-Adventure denn hochwertig?neon hat geschrieben:
Ich freue mich auch auf neue MMM-Folgen, aber ich habe auch nichts dagegen, ein bißchen zu warten und dafür qualitativ hochwertiges Material zu sehen zu bekommen.
Tschuldigung für diesen Angriff, aber Text-Adventures sind die ältesten Adventures, die es überhaupt gibt und außer dem eigentlichen Text, der Story und ein paar Bitmap-Grafiken, hat es überhaupt nix.
(Sag mal, was habe ich eigentlich gerade gesagt??? )
Erst lesen, dann denken, dann antworten. Alles andere verwirrt nur.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
In vielen Text-Adventurespielen tauchen Pixelgrafiken (sorry für die Verwechslung bzgl. Bitmap! ) auf, um die Szenerie der Szene nachstellen zu können.neon hat geschrieben: Welche Bitmap-Grafiken? Die haben da garnix verloren. Außerdem sprach ich von den aktuellen MMM-Folgen, nicht vom Textadventure-Projekt.
Erst lesen, dann denken, dann antworten. Alles andere verwirrt nur.
Außerdem, falls du den letzten Satz, den ich geschrieben habe, nicht gelesen haben solltest, habe ich meine eigene Aussage auch in Frage gestellt, weil du ja gesagt hattest, dass du auf "hochwertige" Spiele von MMM wartest, was sich auf die anderen Projekte bezieht.
Selbstkritik nennt man das.
Deswegen ziehe ich meine bisherige Aussage zurück.
- neon
- Adventure-Treff
Um die Szenerie der Szene nachstellen zu können....Mulle The Striker hat geschrieben: In vielen Text-Adventurespielen tauchen Pixelgrafiken (sorry für die Verwechslung bzgl. Bitmap! ) auf, um die Szenerie der Szene nachstellen zu können.
Okay, ich glaube zu verstehen was Du meinst. Genau das ist der Grund, warum ich in Textadventures keine Grafiken haben will.
Ich habe das an anderer Stelle dieses Forums schon einmal erklärt. Der Unterschied zwischen einem Textadventure und einem Grafikadventure ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Buch und einem Film.
Während der Film einem eine festgelegte Ansicht vorgibt, erlaubt einem das Buch eigene Interpretationen, je nach Fantasie des Lesers. Wer keine Fantasie hat, kommt um Grafikadventures nicht herum, da er sich sonst die Szenerie nicht vorstellen kann. Wer aber gern Bücher liest, hat auch die Fähigkeit, sich einen beschriebenen Ort bildlich vorzustellen. Da stören Grafiken nur. Außerdem nehmen sie zu viel Platz auf dem Bildschirm weg.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Stimmt. Alle Oldtimer-Sammler, Oscar Wilde-Leser, 50ies-Fans und das ganze restliche Pack können doch echt nach Hause gehen.Mulle The Striker hat geschrieben:Tschuldigung für diesen Angriff, aber Text-Adventures sind die ältesten Adventures, die es überhaupt gibt und außer dem eigentlichen Text, der Story und ein paar Bitmap-Grafiken, hat es überhaupt nix.
Und die ganzen MMM-Fans hier vor allem, ich mein, wer spielt denn ernsthaft heutzutage noch Spiele mit einer Auflösung von 320x240?
Da muss ich Dir wirklich mal zustimmen, "Mulle", Du hast absolut recht. Und besonders toll an Deinem gut durchdachten, informativen Beitrag war, dass Du nochmal deutlich gesagt hast, was du von Textadventures hältst.
Ich mein, mal ehrlich, wenn's Dir nicht gefällt, hat es echt keinen Sinn mehr, da noch Arbeit reinzustecken.
Ausserdem hat neon in seinem Eröffnungspost sicher nur einen Witz gemacht, als er schrieb:
Also: Weiter so! Mitglieder wie Dich brauchen wir hier.neon hat geschrieben:"Will ich nicht/kann ich nicht/mag ich nicht" braucht hier keiner zu schreiben, wer es nicht spielen will, der soll es halt lassen.
Use gopher repellent on funny little man
- neon
- Adventure-Treff
mull the striker -> verrühren Sie das Schlaggerät
mulle war leider aus.
Können wir jetzt zum Thema zurück und die Nörgler einfach ignorieren? Das sollte ein konstruktiver Faden werden, kein defensiver. Zwei Interessierte haben sich schon mal gemeldet.
mull the striker -> verrühren Sie das Schlaggerät
mulle war leider aus.
Können wir jetzt zum Thema zurück und die Nörgler einfach ignorieren? Das sollte ein konstruktiver Faden werden, kein defensiver. Zwei Interessierte haben sich schon mal gemeldet.
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Wenn ich mich mal dezent einmischen dürfte...Certain hat geschrieben:Erkläre mir als Unwissendem doch mal bitte den Unterschied zischen Pixel- und Bitmapgrafik.Mulle The Striker hat geschrieben:Pixelgrafiken (sorry für die Verwechslung bzgl. Bitmap!
Bitmaps SIND de fakto "Pixelgrafiken". Man unterscheidet höchstens Bitmaps und Vektoren. Näheres dazu hier:
ps: Der Autor der angesprochenen Seite hat offenbar ein merkwürdiges Verständnis von neuer Rechtschreibung.wandart.net hat geschrieben: Bei einer Vektor Grafik definiert man einen Anfangs - und einen Endpunkt plus dazugehörige Eigenschften wie Farbe und Breite der Linien. Strikte begrenzbare Formen, Schrif-ten, Motive eignen sich besonderes gut um als Vektor ge-macht zu werden. Sie benötigen relativ wenig Speicherplatz und sind beliebig skalierbar. Das professionellste Vektor Programm ist zur Zeit der Adobe Illustrator®. Das Endfor-mat hierfür ist meistens EPS.
Bei Pixel Grafiken auch Bitmaps genannt, wird dagegen je-dem einzelnen Punkt eine bestimmte Eigenschaft zugeord-net. Auch benötigen Pixel Grafien weitaus mehr Speicher-platz als Vektorgrafiken. Bitmaps sind auch nicht skalierbar da sie dabei "auseinander gehen".
- neon
- Adventure-Treff
Och nö, jetzt haste alles verraten. Mich hätte Mulle's Version interessiert.
- neon
- Adventure-Treff
Schon okay, geht wieder Britney's Brüste ausmessen
Da es ja schon zum Teil genannt wurden ist, brauch ich es auch nicht wesentlich zu erklären.Certain hat geschrieben:Erkläre mir als Unwissendem doch mal bitte den Unterschied zischen Pixel- und Bitmapgrafik.Mulle The Striker hat geschrieben:Pixelgrafiken (sorry für die Verwechslung bzgl. Bitmap!
Aber ich kann es so sagen, dass ich mal wieder was blödes gesagt habe.
Pixel- und Bitmapgrafik ist eigentlich das selbe.
Sie geben alle ein bestimmtes Bild wieder, der aus einzelnen kleinen Bildschirmpunkten besteht und auf dem Bildschirm wiedergegeben werden.
Neon, du hast recht!
Ich sollte endlich mal anfangen meinen Gehirn einzuschalten, bevor ich wieder so einen Mist schreibe.
Deswegen mach ruhig dein Text-Adventure weiter.
Hoffe ich mache den Fehler nicht noch einmal!
- neon
- Adventure-Treff
Weiter im Text(adventure).
Weiter im Text(adventure).
- Certain
- Rätselmeister
Treibholz hat geschrieben:Bitmaps SIND de fakto "Pixelgrafiken".
Ach Du meine Güte, es hat hoffentlich nicht wirklich jemand geglaubt, dass meine Frage ernst gemeint war? Ich muss demnächst wohl ein ein <ironischerseitenhieb>-Tag verwenden...Mulle The Striker hat geschrieben:Da es ja schon zum Teil genannt wurden ist, brauch ich es auch nicht wesentlich zu erklären.
Aber ich kann es so sagen, dass ich mal wieder was blödes gesagt habe.
Pixel- und Bitmapgrafik ist eigentlich das selbe.
@Treibholz: Sorry für die Verwirrung, aber danke für Deine Bemühung.
@Neon, zum Spiel: Lass Dich nicht belabern, mach Dein Spiel, ich werde es auf jeden Fall mit Freude ausprobieren!
Bye,
Certain
Certain