Zweck von MMM

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ich finde die neuen Adventures kranken etwas an den hohen Grafik- und Animationsstandarts. Bei Maniac Mansion konnte man das Spiel lösen ohne jemals alle Figuren und Lösungswege benutzt zu haben. Auch bei Indy 4 gab es viele Szenen, die so mancher Spieler nie zu Gesicht bekommen hatte.

Heute wird so viel in Grafik, Sound, Sprachausgabe und Viedosequenzen gepowert, dass man alternative Lösungswege nur mit sehr hohem Aufwand anbieten kann. Und wenn die dann nur ein kleiner Prozentzeil der Gamer zu sehen bekommt, verzichtet man wohl lieber darauf. Das merkte man z.B. bei "Vollgas" sehr deutlich.

Irgendwie meine ich diese Entwicklung auch beim MMM-Projekt festzustellen. Klar, die konvertierung ins DOTT-Universum sieht echt cool aus, nur lebte DOTT auch von den witzigen, recht aufwendigen Animationen der Figuren. Ein Spiel mit der MM-Grafik kann viel leichter den Charme des Originals einfangen und lässt sich auch schneller verwirklichen.

Klar, lange Episoden mit neuer Grafik, eigenem Sound und neuen Figuren kommen gut an. Wenn man aber Monate auf einen Release warten muss, könnte die Begeisterung für das Projekt auf lange Sicht abnehmen. Ich hoffe also, dass sich weiterhin genug Leute finden, die sich an kleine aber feine Episoden ranwagen...
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Ich denke mal, dass es sowohl Episoden im Dott-Stil alsauch weiterhin im MMD Stil ohne Probleme geben wird.
Die Entwicklung geht hoffentlich eher in die Richtung, die du bei den alten Adventures herausgestellt hast: es geht ums Spiel.
Die Spiele werden einierseits komplexer und jeder versucht etwas innovativeres, extravagantes zu machen. Auch wenn Episode 14 eine mangelhafte Kopie des Mimikris war, denke ich, dass sich die MMM-Macher weiterhin an interessante Themen wagen werden. Dass die Spiellänge in der ein oder anderen Episode zunimmt, weil eine komplexere Geschichte erzählt werden soll, finde ich da völlig in Ordnung. Zum Ausgleich wirds dann wieder eine kurze Episode mit einem knackigen Etwas geben. Ich würd mich beispielsweise auch mal über eine Episode freuen, die nur in einem Raum spielt, ähnlich wie "6 Day Assassin", oder ein rückwärts laufendes Spiel ähnlich Memento. Nur Traum-Episoden sind mir jetzt erst mal über, drei haben gereicht, versucht euch lieber erst mal an was anderem.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Wie ich bereits angekündigt habe, möchte ich nach meinen beiden Episoden noch eine Persiflage von Noir machen.
Mal was anderes, als ständig diese Träumereien nachzuspielen.
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Mulle The Striker hat geschrieben:Wie ich bereits angekündigt habe, möchte ich nach meinen beiden Episoden noch eine Persiflage von Noir machen.
Eine Persiflage?
Ich hätt jetzt mal gedacht, eine Petrsiflage ist, wenn man Dinge aus anderen Spielen/Filmen klaut!
Oder irre ich mich? :?:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

"Die parodistische Technik der Persiflage (von frz. siffler = (aus)pfeifen) lässt sich gut mit den rhetorischen Strategien von Satire vergleichen, insbesondere mit den Stilmitteln der Übertreibung und Überzeichnung. Hier geht es also nicht um eine inhaltliche oder stilistische Transformation wie bei Parodie oder Travestie, sondern es steht eindeutig die satirische Verzerrung von Inhalten, Themen oder Motiven eines Textes im Vordergrund."
;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten