Mit charakter reden, ihn anschaun, und hinlaufen
Mit charakter reden, ihn anschaun, und hinlaufen
Hi,
da das Tutorial auf der Seite von Sinitrena irgendwie down ist und ich über die Such Funktion nichts weiterhelfendes gefunden habe, stelle ich nun so die Frage.
Wie mache ich wenn ich mit einem anderen Charakter reden will, das er erst zu ihm hinlauft, dann ihn anschaut ( der andere charakter den playercharakter auch ) und dann der dialog kommt??
Freue mich über jede antwort
mfg Xed
da das Tutorial auf der Seite von Sinitrena irgendwie down ist und ich über die Such Funktion nichts weiterhelfendes gefunden habe, stelle ich nun so die Frage.
Wie mache ich wenn ich mit einem anderen Charakter reden will, das er erst zu ihm hinlauft, dann ihn anschaut ( der andere charakter den playercharakter auch ) und dann der dialog kommt??
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mfg Xed
- KhrisMUC
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Anleitung lesen!! (In AGS F1 drücken bzw. ags.chm im AGS-Order öffnen)
AGS 2.62:
EDIT: Wichtig ist bei solchen Fragen:
-welche AGS-Version?
-Skript oder Interaction Editor?
AGS 2.62:
Code: Alles auswählen
MoveCharacterBlocking(EGO, x, y, 0); // x,y sind die Koordinaten.
FaceCharacter(EGO, GUY); // EGO ist die Hauptperson, GUY der andere
FaceCharacter(GUY, EGO);
RunDialog(d); // d ist die Dialognummer
-welche AGS-Version?
-Skript oder Interaction Editor?
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 04.05.2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
- Floyd
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Musst die Werte natürlich noch etwas anpassen für dein Spiel.MoveCharacterBlocking(EGO,150 ,150,0);
FaceCharacter(EGO,NPC);
FaceCharacter(NPC,EGO);
RunDialog (1);
Schau aber beim nächsten mal bitte in die AGS Hilfe Datei.
MfG Floyd
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- Floyd
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In den General Settings gibt es die Option "Characters turn to face direction", vielleicht hast du diese aus Versehen aktiviert?
MfG Floyd
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- Floyd
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...
Hast natürlich Recht ."Characters turn to face direction" hat damit nix zu tun...hmm...hört sich echt komisch an. Ich könnte mal nen Blick draufwerfen, wenn Du mir die source schickst?
gardner(at)gmx.net
MfG Floyd
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Mach ich morgen .. vielen dank für die Hilfe
mir kommt es auch spanisch vor das der immer wegschaut .. kann das problem vll bei den views liegen ??
Wobei TAR mein hauptcharakter ist ( oder muss das ego heissen und da liegt der fehler ?!? )
oder geht das auch mit FaceLocation ??????
mir kommt es auch spanisch vor das der immer wegschaut .. kann das problem vll bei den views liegen ??
Code: Alles auswählen
GUIOff(0);
MoveCharacterBlocking(TAR, 165, 127,0);
FaceCharacter(TAR,UBA);
FaceCharacter(UBA,TAR);
RunDialog(0);
oder geht das auch mit FaceLocation ??????
- Floyd
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...
Einen Versuch ist es wert.oder geht das auch mit FaceLocation ??????
Benutz doch mal die Debugger, vielleicht findest so so raus was schief läuft.
Es gibt in AGS mehrere, aber für dich dürften hier nur die 2 Inoffiziellen interessant sein.
Der erste wird über die ^ Taste aufgerufen und zeigt an, was gerade passiert (z.B. dass der Spielercharakter zum Punkt x,y läuft).
Der zweite wird über die "Rollen" taste (rechts neben Druck bzw. print Screen) aufgerufen und zeigt die Zeile an, in der sich das script derzeit befindet. Wenn genau in dem Augenblick, indem sich der Charakter umdreht, eine Zeile aufblinkt, dann hast du den Fehler vielleicht.
Den zweiten Debugger kann man auch verlangsamen, wenn das ganze zu schnell abläuft, schau dazu mal in die Hilfe von AGS.
MfG Floyd
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