[Problem] Fehler beim Importieren von Sprites?

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Rumpelstilzchen
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[Problem] Fehler beim Importieren von Sprites?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Pixelbild erstellt und dieses als Sprite importiert. Nun musste ich leider feststellen, das AGS das Bild wohl nicht richtig importieren kann, denn trotz der geringen Farbanzahl des Bildes (ca. 20) werden einfrabige Bereiche gesprenkelt dargestellt. Ich hoffe jemand hier kann mir bei der Lösung des Problems helfen.

Gruß,
Rumpelstilzchen
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Ich bin mir nicht 100% sicher, woran das liegen kann, aber ich vermute, dass dein Spiel noch auf eine geringe Farbanzahl eingestellt ist und die Farbe, die dann gespenkelt wird, eben aus der bestehenden Palette "konstruiert" werden muss. Am besten setzt du dein Spiel auf 16bit oder sogar 32bit, findest du unter Palette -> Change game colour depths.
Rumpelstilzchen
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Beitrag von Rumpelstilzchen »

Nein, daran liegt es nicht, ich habe hi-res eingestellt. Ich verstehe auch nicht, warum AGS hier überhaupt sprenkelt. Wenn es an der Farbcodierung liegen würde, dann müssten doch alle gleichfarbigen Flächen anders dargestellt werden, oder?
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Problem
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Beitrag von Problem »

Vielleicht stimmt was mit dem Bild an sich nicht? Ist es komprimiert (z.B. JPG)? - dabei werden nämlich einfarbige Flächen schonmal verstümmelt.
Rumpelstilzchen
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Beitrag von Rumpelstilzchen »

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe es in der Zwischenzeit als *.bmp, *.pcx und als *.gif probiert. Und nicht davon klappt.
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Beitrag von Problem »

kannst du mir einfach mal das Bild schicken (ich geb dir dann meine Emailadresse) oder es am besten hier posten? Irgendeinen simplen Grund muss es doch geben.
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Dusty D.
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Beitrag von Dusty D. »

Wir nutzen grundsätzlich nur das PNG-Format, allein schon, weil man da mit Alphachanneln arbeiten kann - die sehen allerdings in der Vorschau und im Spritemanager bei mir ebenfalls "versaut" aus, im Spiel nachher ist aber alles in bester Ordnung.
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Beitrag von Problem »

Äh ja, daran hatte ich noch gar nicht gedacht - da AGS ja bei der Darstellung im Editor alles runterrechnet, könnten einfarbige Bereiche dort falsch dargestellt werden, im spiel jedoch trotzdem funktionieren - schonmal im spiel ausprobiert?
Rumpelstilzchen
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Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich habe den "Fehler" jetzt gefunden. Es lag an mir :oops:
Ich muss dazu sagen, daß ich zunächst mit einem Renderprogramm das Blid vorgerendert habe und dann das Blid zu großen Teilen verpixelt habe (damit es nicht verschwommen wirkt duch das Skalieren in AGS). Beim Rendern scheinen die "gleichfarbigen" Flächen ganz winzige Nuancen bekommen zu haben, die ich mit dem blosen Auge nicht gesehen habe. AGS hat das irgenwie anders dargestellt und dadurch ist es sichtbar geworden. Tja, die Tücken der Technik.

Ich danke Euch für Eure Geduld und hoffe Ihr seht mir das nach. :wink:
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