Standardsprüche grammatikalisch korrekt?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:der Code ist ja ganz nett
Danke für deine Begeisterung ;)
khrismuc hat geschrieben:bloss fehlt etwas entscheidendes: bem Genitiv verändert sich das Hauptwort ("des Bildes")
Die Endung ändert sich aber nur beim Plural:

des Mannes
der Frau (hey, hier sogar gar keine)
des Kindes

der Männer
der Frauen
der Kinder

Ein unsinniger Abschnitt der deutschen Grammatik ist auch die Änderung beim Dativ:

der Herr
dem Herrn

und die Kannst du nie vorraussehen
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 27.05.2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Verzeiht mir, ich werde dafür in der Hölle schmoren! :(
Das kommt dabei heraus, wenn man gleichzeitig Objektaktionen aufzeichnet und Forenbeiträge schreibt. Ein Freudscher Verschreiber, keine Absicht, bestimmt nicht. Zur Strafe werde ich natürlich gleich mein Studium beenden und mich exmatrikulieren lassen. Auf den Doktortitel muss ich jetzt wohl verzichten.

Zurück zum Thema:
Ich habe da noch ein Problem gefunden, da wird die Sache wohl etwas heikel. Wie ist es denn, wenn man das Spiel mehrsprachig machen möchte, also auch in englisch? Würde ein Grammatik-Skript dem Spiel nicht auch seine Flexibilität nehmen? Man müsste für jede Sprache ein neues Skript schreiben oder?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Quatsch. Zumindest nicht für Englisch:

Dann ersetzt du einfach die Zeile:

Ich will %s nicht drücken
I don't want to push that

Das wäre also das kleinere Übel (du musst ja nicht unbedingt mit StrCat arbeiten)
Treibholz hat geschrieben:Verzeiht mir, ich werde dafür in der Hölle schmoren! :(
Das kommt dabei heraus, wenn man gleichzeitig Objektaktionen aufzeichnet und Forenbeiträge schreibt. Ein Freudscher Verschreiber, keine Absicht, bestimmt nicht. Zur Strafe werde ich natürlich gleich mein Studium beenden und mich exmatrikulieren lassen. Auf den Doktortitel muss ich jetzt wohl verzichten.
Ohh, darf ich ihn dann haben?
[ZENSIERT] hat geschrieben:Ein unsinniger Abschnitt der deutschen Grammatik ist auch die Änderung beim Dativ:

der Herr
dem Herrn

und die Kannst du nie vorraussehen
möchte ich ich noch mal aufgreifen. Treibholz war zu schnell
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 27.05.2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Quatsch. Zumindest nicht für Englisch:

Dann ersetzt du einfach die Zeile:

Ich will %s nicht drücken
I don't want to push that

Das wäre also das kleinere Übel (du musst ja nicht unbedingt mit StrCat arbeiten)
Dann ist ja alles in Ordnung, ich dachte nur es könnte eventuell Konflikte geben mit der Übersetzung und der Anpassung an andere Grammatik-Typen.

Und was den Doktortitel angeht:
Nein. 8)
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Jetzt muss ich doch nochmal einhaken und vielleicht blöd fragen:
Ist es denn mit dem Code auch möglich Antworten zu geben, die sich immer direkt auf die jeweils angeklickten Gegenstände beziehen?

z.B. wenn man auf "Rede mit" und dann "Tisch" klickt ein Kommentar in der Art von:

"Ich kann nicht mit dem Tisch reden"

Würde sowas funktionieren? Bei Operationen mit mehreren Gegenständen könnte man ja neutrale Lösungen schaffen wie "ich kann die Gegenstände so nicht kombinieren" oder "das funktioniert so nicht".
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Code: Alles auswählen

string artikel,objekt;
GetArticle(DATIV, artikel);
GetLocationName(mouse.x, mouse.y, objekt);
DisplaySpeech("Ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn ich mit %s %s rede", artikel, objekt);
Das wär's! ;)

Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Ist ja prima. :)

Für einige Projekte sicher ganz interessant dein Skript...
Momentan bin ich ja noch an der MMM-Folge, da würde ich lieber die Standards aus DOTT verwenden aber bei anderen bietet es sich schon an auf die Grammatik zu achten.

In DOTT gibts z.B. so allgemeine Sprüche wie

"Besser nicht."
"Das macht keinen Sinn."
"Ich kann nicht."
etc.

Es kann übrigens sein, dass es mit den grammatikalisch korrekten Formulierungen schwierig für den Spieler wird, das Szenario zu überblicken. Es ist zwar so gedacht, dass die Kommentare noch viel eindeutiger zeigen, dass eine bestimmte Interaktion nicht möglich ist, die Realität kann aber zuweilen so aussehen, dass man als Spieler nur noch überlegt: "Was hat er noch gleich über den Schrank gesagt? Konnte er ihn nun drücken oder nicht?" Wenn es einfach heißt "das geht nicht" und Ende aus, dann hakt man es gedanklich ab und geht über zum nächsten. Die Information wird quasi besser verwertet. Kann man das in etwa nachvollziehen, was ich meine? Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

War aber auch nur ein Gedanke, keine grundsätzliche Kritik, denn immerhin war ich ja derjenige, der den Thread gestartet hat. ;)
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ich weiß was du meinst, allerdings stört es doch schon sehr, wenn ich selbst beim Betrachten eines Objektes nur eine Standardantwort erhalte, im schlimmsten Fall dieses "Nett" :?. Besser ist es da schon, zumindest mit einer Random Funktion immer eine andere Antwort geben zu lassen.
MfG Floyd
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Ich find es okay, wenn es sich tatsächlich um eine uninteressante Sache handelt, es würde mir mehr auf die Nerven gehe, wenn ich bei jeder Tür, die ich mir anschaue zu hören kriege:

"Ich kann an dieser Tür nichts Ungewöhnliches erkennen."

Im Endeffekt sind das aber wirklich Kleinigkeiten. Standardsprüche müssen eben auch passen. Wenn sie logisch falsch sind, fällts negativ auf.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: ...

Beitrag von [ZENSIERT] »

Floyd hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, allerdings stört es doch schon sehr, wenn ich selbst beim Betrachten eines Objektes nur eine Standardantwort erhalte, im schlimmsten Fall dieses "Nett" :?. Besser ist es da schon, zumindest mit einer Random Funktion immer eine andere Antwort geben zu lassen.
MfG Floyd
Ach, aber in MI3 stört's euch nicht, wenn Guybrush alles "hübsch" ist

Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Doch, würde mich auch stören. 'Würde' deshalb, weil ich das Spiel nie gespielt habe, so wie viele andere "Klassiker". Mich interessiert das Programmieren eben mehr als das Spielen von Adventures :wink:.
MfG Floyd
Antworten