Forenbetreiber wegen Benutzernamens abgemahnt
- zeebee
- Adventure-Treff
Forenbetreiber wegen Benutzernamens abgemahnt
Heute auf heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527
Danach wird ein Foreninhaber angeklagt gegen ein Markenrecht verstossen zu haben, indem ein Gast der Seite seinen Forennamen so gewählt hat. Interessant. Streitwert ist 100.000€, oder die kostenpflichtige Abmahnung von 5.200€.
Also, wenn so ein Vorgehen erfolg hat....
Gruß,
Euer Porsche... ähh... zeebee
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527
Danach wird ein Foreninhaber angeklagt gegen ein Markenrecht verstossen zu haben, indem ein Gast der Seite seinen Forennamen so gewählt hat. Interessant. Streitwert ist 100.000€, oder die kostenpflichtige Abmahnung von 5.200€.
Also, wenn so ein Vorgehen erfolg hat....
Gruß,
Euer Porsche... ähh... zeebee
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- LAF
- Oldschool RPG King
- DasJan
- Adventure-Treff
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich finde das unnötig, denn die sollten sich doch eigentlich über die kostenlose Werbung freuen, oder etwa nicht?
Ausserdem kann es doch vorkommen, das man denkt man würde einen neuen Namen erfinden, welchen es in Wirklichkeit aber schon gibt.
Killer Bonsai
Ausserdem kann es doch vorkommen, das man denkt man würde einen neuen Namen erfinden, welchen es in Wirklichkeit aber schon gibt.
Killer Bonsai
Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.

hat aber ne sau geile Grafik.

- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Die Verantwortlichen in der Firma und gegebenenfalls deren Anwalt sollten sich schleunigst selbst einweisen.
Etwas derart haarsträubend absurdes ist mir ja schon länger nicht mehr untergekommen.
Köstlich ist auch, dass der Anwalt anführt, das der entsprechende Benutzername 15mal in der Forenübersicht auftaucht. Allein das zeigt ja schon, dass anscheinend weder die Firma (die ja kurz vor der Pleite zu stehen scheint), noch der Anwalt eigentlich wissen, was genau sie da versuchen.
Man kann Herrn Albers nur wünschen, dass diese Penner damit nicht durchkommen. Zusätzlich sollten allerdings die Firma und der Anwalt mindestens vor ganz Deutschland lächerlich gemacht werden.
So.
Etwas derart haarsträubend absurdes ist mir ja schon länger nicht mehr untergekommen.
Köstlich ist auch, dass der Anwalt anführt, das der entsprechende Benutzername 15mal in der Forenübersicht auftaucht. Allein das zeigt ja schon, dass anscheinend weder die Firma (die ja kurz vor der Pleite zu stehen scheint), noch der Anwalt eigentlich wissen, was genau sie da versuchen.
Man kann Herrn Albers nur wünschen, dass diese Penner damit nicht durchkommen. Zusätzlich sollten allerdings die Firma und der Anwalt mindestens vor ganz Deutschland lächerlich gemacht werden.
So.
Use gopher repellent on funny little man
- max_power
- Zombiepirat
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass einige besonders erfolglose und unredliche Anwälte das Internet als Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme sehen und versuchen, mit umfangreichen, besonders dreisten Abmahnungen wieder etwas Geld in die Kasse zu kriegen. Bei mir verliert der Berufsstand Anwalt immer weiter an Ansehen, aber was sollen sie machen, wenn es einfach viel zu viele Jura-Absolventen gibt?
Inzwischen hat es aber solche Ausmaße angenommen, dass der Gesetzgeber gefragt ist. Es kann einfach nicht sein, dass ein einfacher Mensch tausende Euros bezahlen soll, weil er dachte, dass es schön wäre, eine Homepage zu haben.
Ich gehe davon aus, dass der Anwalt auf seiner Rechnung zzgl. Spesen sitzen bleibt, alles andere könnte man schon als Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung werten.
Inzwischen hat es aber solche Ausmaße angenommen, dass der Gesetzgeber gefragt ist. Es kann einfach nicht sein, dass ein einfacher Mensch tausende Euros bezahlen soll, weil er dachte, dass es schön wäre, eine Homepage zu haben.
Ich gehe davon aus, dass der Anwalt auf seiner Rechnung zzgl. Spesen sitzen bleibt, alles andere könnte man schon als Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung werten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- basti007
- Adventure-Treff
Das Gefühl beschleicht mich schon garnicht mehr - das ist für mich so. Grafenreuth hat hier nur den Anfang einer ganzen Reihe an merkwürdigen, juristischen Aktionen gesetzt. In erster Linie wird wohl die Unwissenheit der Bürger schamlos ausgenutzt:Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass einige besonders erfolglose und unredliche Anwälte das Internet als Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme sehen und versuchen, mit umfangreichen, besonders dreisten Abmahnungen wieder etwas Geld in die Kasse zu kriegen.
Ich wurde mal von einer bekannten deutschen Sparkasse abgemahnt, weil ich deren vollen Namen auf einer Webseite erwähnt hatte (sie hat ihren Sitz in Frankfurt). Wohlgemerkt in einem völlig belanglosen Kontext ("Die blabla Bank bietet übrigens jetzt folgendes Konto an...").
Der Jurist hat sich gnädig gezeigt, nachdem ich den Text innerhalb von 2 Stunden wieder entfernt hatte. Seitdem bin ich dort auch gleichzeitig kein Kunde mehr...
Web: Weblog
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Absolut krank..da kriegt man regelrecht Angst ihrgendein Produkt, Marke oder eine Firma erscheint zufällig mit deinen Nick und dann hetzen sie dir ne Klage auf den Hals O.o Ist das in den Fall dann eigentlich rechtlich gesehen ok?Wenn mein Nick zuerst da war bevor das Produkt erschienen ist???????Außerdem find ich wenn jemand den Nick wegen einer Marke oder eines Produkts nur deshalb wählt weil er einfach Fan davon ist und es nicht für persöhnliche Werbezwecke benutzt eigentlich ok..soviel Freiheit sollte einen User gelassen werden..
Einfach nur korrupt...
Einfach nur korrupt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Rech
- Adventure-Gott
- Abenteuer-Legende
Rech hat geschrieben:Sternchen hat geschrieben:Einfach nur korrupt...
????
Kennst du das Wort korrupt nicht oder wieso die Frage zeichen??
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Abenteuer-Legende
Finde ich ihrgendwo schon ..denn aufeinmal fällt Firmen ein jeden User nun verklagen zu wollen der zufällig den Nick einer Marke oder eines Produktes trägt??Wenn sie es wirkklich durch setzen können, können sie damit doch ordentlich den User Schadensersatz Geld aus der Tasche ziehen.. 

- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Gott