Männer und das Wunder der Geburt

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Männer und das Wunder der Geburt

Beitrag von Mic »

Aufgrund eines aktuellen Anlasses ließen mich meine Gedanken zu einer möglichen Vaterschaft schweifen. Da fiel mir ein, dass ich mich verweigere, mich innerhalb der Geburtszone aufzuhalten, sondern schön vor der Tür warten will. Vielleicht sogar in einer Kneipe, eben richtig schön klassisch. ;)

Viele Männer wollen ja bei dem Wunder der Geburt zugegen sein oder Frauen erwarten, um nicht zu sagen, verlangen das.

Ich für mein Teil denke, dass ich nicht eine große Hilfe wäre, eher das Gegenteil. Mir würde wahrscheinlich schlecht werden und mit Sicherheit nehme ich keine Schere in die Hand um die Nabelschnur durchzuschneiden.

Wie sieht ihr das?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Huhu,

erstmal meine Neugier: was war´n das für´n Anlass? ;)

Zum Thema:

Ich finde beides ist ok. Ich finde nur, dass der Mann das selber entscheiden soll. Wenn er mit möchte in Ordnung, aber genauso ist es in Ordnung, wenn er eben nicht dabei sein will.

Ich selber wollte Jörg bei der Geburt der Motte nicht dabei haben. Und zwar, weil ich wusste,. dass ich vor lauter "Eindruck schinden wollen" mich nicht richtig auf die Geburt hätte konzentrieren können. Unter ner Geburt gut auszusehen ist eben schlecht möglich ;) Und BTW auch gar nicht nötig - aber so schlau war ich erst später und nach einigen Diskussionen und Streits später. Jörg wäre tödlich beleidigt gewesen hätte ich ihn nicht mitgenommen und ausserdem sieht er als Arzt tagtäglich so viele schreckliche Dinge, dass eine Geburt da wohl eher nett erscheint. Ich habe mir aber ausbedungen, dass er am Kopfende bleibt. ... Was er natürlich nicht getan hat ;)

Richtig helfen können hat er mir eigentlich nicht, aber es ist schön sich über die Geburt unterhalten zu können, weil wir sie zusammen erlebt haben.

Bei der Geburt vom Mumin war klar, dass Jörg mitkommt, allerdings hat er dir erste Wehenphase (so drei Stunden) komplett verschlafen *g*

lg
silly
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

silly hat geschrieben:erstmal meine Neugier: was war´n das für´n Anlass? ;)
Es ging dabei um zwei Nudelsalate. ;)
silly hat geschrieben:Ich finde beides ist ok. Ich finde nur, dass der Mann das selber entscheiden soll. Wenn er mit möchte in Ordnung, aber genauso ist es in Ordnung, wenn er eben nicht dabei sein will.
Als Frau hat man ja nicht so die Wahl. ;) Aber ich denke auch, dass das jedem selbst überlassen werden sollte. Wenn es bei mir mal soweit sein sollte, werde ich auf alle Fälle noch mal mit meiner Freundin darüber sprechen. Aber bis dato kann ich es mir nicht vorstellen.
silly hat geschrieben:Ich selber wollte Jörg bei der Geburt der Motte nicht dabei haben. Und zwar, weil ich wusste,. dass ich vor lauter "Eindruck schinden wollen" mich nicht richtig auf die Geburt hätte konzentrieren können. Unter ner Geburt gut auszusehen ist eben schlecht möglich ;) Und BTW auch gar nicht nötig - aber so schlau war ich erst später und nach einigen Diskussionen und Streits später. Jörg wäre tödlich beleidigt gewesen hätte ich ihn nicht mitgenommen und ausserdem sieht er als Arzt tagtäglich so viele schreckliche Dinge, dass eine Geburt da wohl eher nett erscheint. Ich habe mir aber ausbedungen, dass er am Kopfende bleibt. ... Was er natürlich nicht getan hat ;)
Find ich interessant. Jetzt, wo du es schreibst kann ich mir gut vorstellen, dass man gerne auch bei der Geburt gut aussehen will. Das dürfte aber wirklich schwierig sein. Bei mir hättest du dir sicher sein können, dass ich mich kein stück vom Kopfende bewegt hätte. Es gibt Dinge, die ich nicht sehen muss.

Irgendwie stelle ich mir das als Mann recht hilflos vor. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich in einer solchen Situation genau regieren würde. Wer weiß, vielleicht würde ich auch den Arzt anpöbeln, weil er meiner Freundin zwischen den Beinen kramt. ;)
silly hat geschrieben:Richtig helfen können hat er mir eigentlich nicht, aber es ist schön sich über die Geburt unterhalten zu können, weil wir sie zusammen erlebt haben.
Hm, worüber unterhält man sich denn da? Tut mir Leid, wenn sich mir das nicht sofort erschließt, aber kann es bei diesem Thema nicht ausschließlich um „Aua, das tat weh“ und „Ja, ich weiß“ gehen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Mic hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht würde ich auch den Arzt anpöbeln, weil er meiner Freundin zwischen den Beinen kramt. ;)
Bild

Hab ich gerade ein Dejavue oder hatten wir exakt dieses Thema nicht schon mal hier im Forum?
Also, das Thema "Männer bei der Geburt" ... das Thema "zwischen den Beinen rumkramen" kommt hier ja tagtäglich irgendwie auf ;)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Auch wenn einige Männer dazu tendieren das sie kein Blut sehen können oder ihnen schlecht wird. Der Frau gehts bei der Geburt 10mal schlimmer allein schon was sie an Schmerzen und seelischer Belastung aushalten muss, wenn zb ein Paar nun beschließt nur ein einziges Kind zu kriegen und der Mann weigert sich bei der Geburt dabei sein zu wollen, verpasst er nur rein aus Mimosenhaftigkeit den Augenblick wo ein Kind von 2 Menschen das Licht der Welt erblickt.Mir wäre es auf jeden Fall lieber er kommt mit zur Geburt auch wenn ihm schlecht wird, lieber ein Bewußtloser der neben mir liegt und mich nicht im Stich lässt, als wie einer der mich mit seinen Ausreden er sei zu empfindlich was das viele Blut angeht abspeist.Zumindest bei so einen wichtigen Augenblick im Leben sollte man(n) über seinen Schatten springen.
Denn wie die Psychologin Gerda Rogers schon sagte:Letzendes will jede Frau einen Mann der selbst bei der Geburt ihr das Händchen hält, und nicht sie einfach im Stich lässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Ja, wir hatten das Thema definitiv schon, jetzt fällt's mir wieder ein ;)
Sternchen hat geschrieben: Letzendes will jede Frau einen Mann der selbst bei der Geburt ihr das Händchen hält, und nicht sie einfach im Stich lässt.
Das ist aber arg pauschalisiert, zumal es ja schon Kommentare von weiblichen Usern zu dem Thema gab, die das ganze nicht so sehen.
Das "jede Frau" ist damit sowieso schonmal falsch ;)

Und dass der Mann die Frau im Stich lässt, wenn er bei der Geburt nicht im selben Raum anwesend ist, halte ich genauso für Unsinn.
Nicht im gleichen Raum sein hat doch nichts damit zu tun, dass einem die Frau bzw. das Ereignis der Geburt als solches nicht am Herzen liegt.

Klar mögen das manche Frauen so empfinden, in dem Fall würde ich dann auch selbst als Partner natürlich vorher mit ihr darüber reden, aber es gibt ja genauso Frauen die sagen, dass der Mann sowieso nicht helfen kann und es sogar lieber haben, wenn er sich die Leiden der Frau nicht mit ansehen muss.

Dass das von mir zitierte Deine persönliche Meinung ist, ist ja erstmal ok, da kann man ja drüber streiten ;)
Aber dann solltest du es vielleicht nicht so als allgemeingültig darstellen...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn der Mann bei der Geburt nicht dabei ist, würde ich nicht gerade von "In Stich lassen" reden. Wenn er sie anschließend sitzen lässt, dann wohl eher. Ich mache aber die Qualität einer Beziehung auch nicht an einer Situation fest. Und ganz ehrlich, dadurch dass der Mann dabei ist, wird der Schmerz nicht weniger und wenn meine Freundin von mir verlangen würde, dass ich mit ihr im Kreissaal sein muss, dann schon gar nicht.
Sternchen hat geschrieben:Der Frau gehts bei der Geburt 10mal schlimmer allein schon was sie an Schmerzen und seelischer Belastung aushalten muss
Och, ich wusste gar nicht, dass du Mutter bist. Hattest du noch nie erwähnt oder ich erinnere mich nicht daran.
Sternchen hat geschrieben:Denn wie die Psychologin Gerda Rogers schon sagte:Letzendes will jede Frau einen Mann der selbst bei der Geburt ihr das Händchen hält, und nicht sie einfach im Stich lässt.
Wieder mal ein Beweis, dass viele Psychologen und -innen viel reden und wenig wissen. Zudem hat das auch eine Frau gesagt. ;)

Ob mir bei einer Geburt schlecht werden würde, weiß ich nicht. Solange ich nicht gerade esse, kann ich mir das im Fernsehen auch ansehen. Wobei es bestimmt ganz was anderes ist, wenn man live dabei ist.
Ich kenne drei Männer, die bei der Geburt ihres ersten Kindes dabei waren. Nur einer war auch bei der zweiten dabei. Dem einen haben sie die Nachgeburt unter die Nase gehalten "Schauen sie mal, wovon ihr Kind sich die ganze Zeit ernährt hat". Sollte wohl witzig sein (ich habe als Unbetroffener auch gelacht), er fand es nicht.

Wenn meine Freundin mir sagen würde, dass sie es ohne mich nicht schaffen würde und sie Angst hat und nicht alleine sein will, dann gehe ich mit. Aber so schätze ich sie nicht ein, daher werde ich mit ein paar Zigarren wohl draußen warten.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Mic hat geschrieben:daher werde ich mit ein paar Zigarren wohl draußen warten.
Aber nicht inhalieren, sonst wird Dir doch wieder schlecht und Du hättest Dich genauso gut zu Deiner Freundin ans Bett stellen können ;)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Norman hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:daher werde ich mit ein paar Zigarren wohl draußen warten.
Aber nicht inhalieren, sonst wird Dir doch wieder schlecht und Du hättest Dich genauso gut zu Deiner Freundin ans Bett stellen können ;)
Zigarren inhaliert man auch nicht. Genauso wenig wie man einen guten Wein runterkippt. Soviel Stil habe ich dann doch noch. ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich denke auch, daß sollte jeder für sich selber entscheiden. Bzw. sollte man in erster Linie mal fragen, was die Frau will. Wenn sie ihren Mann an der Seite haben will, dann sollte man(n) das auch tun, auch wenn es nicht gerade ein Herzenswunsch ist.

Ich für meinen Teil, der sich dem kinderlosen Leben verschrieben hat, (zumindest aus jetziger Sicht; vielleicht ändert sich das ja noch in ein paar Jahren; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...) würde nur ungern bei der Geburt dabeisein wollen. Auch wenn das jetzt tierisch machomäßig klingt, schrekcen mich Bilder von der Geburt ziemlich stark ab. Irgendwie verliert die Frau anschließend ihren sexuellen Reiz. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich bisher habe. (schließlich war ich ja noch nicht in so einer Situation)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mic hat geschrieben:Wenn der Mann bei der Geburt nicht dabei ist, würde ich nicht gerade von "In Stich lassen" reden. Wenn er sie anschließend sitzen lässt, dann wohl eher. Ich mache aber die Qualität einer Beziehung auch nicht an einer Situation fest. Und ganz ehrlich, dadurch dass der Mann dabei ist, wird der Schmerz nicht weniger und wenn meine Freundin von mir verlangen würde, dass ich mit ihr im Kreissaal sein muss, dann schon gar nicht.
Sternchen hat geschrieben:Der Frau gehts bei der Geburt 10mal schlimmer allein schon was sie an Schmerzen und seelischer Belastung aushalten muss
Och, ich wusste gar nicht, dass du Mutter bist. Hattest du noch nie erwähnt oder ich erinnere mich nicht daran.
Und ich erinnere mich nicht daran das du nun neuerdings ne Frau bist oder hast du uns was verschwiegen?XD Oder das du jeden Monat Unterleibsschmerzen hast fg.Selbst wenn ich noch keine Geburt hatte, denk ich kann eine Frau eher sich vorstellen wie schmerzvoll eine Geburt sein kann als wie ein Mann.Einfach schon allein deswegen weil Frauen jeden Monat Unterleibskrämpfe wegen der Regel aushalten dürfen und es bei einigen so schlimm wird das sie dagegen selbst Medikamente ein nehmen dürfen!
So was kann ein Mann wohl selten körperlich nach voll ziehen.

Norman: Es ist dennoch ein Unterschied ob er nur am Tür zum Op Saal steht oder, oder ob er in der Kneipe hockt während sie die Geburt durch stehen muss.Denn steht er selbst noch an der Tür beim Op Saal während der Geburt ist er noch bei ihr .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Sternchen hat geschrieben: Selbst wenn ich noch keine Geburt hatte, denk ich kann eine Frau eher sich vorstellen wie schmerzvoll eine Geburt sein kann als wie ein Mann.Einfach schon allein deswegen weil Frauen jeden Monat Unterleibskrämpfe wegen der Regel aushalten dürfen und es bei einigen so schlimm wird das sie dagegen selbst Medikamente ein nehmen dürfen!
So was kann ein Mann wohl selten körperlich nach voll ziehen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen Sternchen: NIEMAND der noch kein Kind zur Welt gebracht hat, kann sich auch nur annähernd vorstellen, was das für Schmerzen unter der Geburt sind. Weder Frau, noch Mann.
Und auch ich gehöre zu den #kandidaten, die sehr schmerzhafte Monatsbeschwerden haben und Medikamente nehmen müssen.

Interessanterweiser hat die Natur es auch so eingerichtet, dass man den Geburtsschmerz sehr schnell wieder vergisst. Das ist auch gut so, sonst würde kein Mensch ein zweites Kind bekommen! ;)

Ich musste Jörg während der Geburt meine Schmerzen beschreiben - da konnte ich das wunderbar, jetzt, eine Woche später wäre mir das nicht mehr möglich.

lg
silly
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

silly hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen Sternchen: NIEMAND der noch kein Kind zur Welt gebracht hat, kann sich auch nur annähernd vorstellen, was das für Schmerzen unter der Geburt sind. Weder Frau, noch Mann.
Das denke ich auch, zumindest hörte ich das zuweilen. Wobei man da als Frau offenbar auch Glück haben kann. Meine Schwester meinte, es hätte nur so geflutscht und sie wunderte sich, dass plötzlich alles vorbei war. Sie sagte, dass sie schon mal Kopfschmerzen hatte, die schlimmer waren. Nun, ich werde es eben nie erfahren und ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht schade. ;)

Was die Monatsbeschwerden angeht oder sonstige Unterleibsprobleme.. Und? So ist das nun mal, das hat die Natur so eingerichtet. Oder für die Gläubigen unter euch.. das ist die Erbsünde und ihr habt sie euch verdient! ;)
Ich kann daran nichts ändern und ich kann auch nichts dafür. Jeder hat sein Leid zu (er)tragen, unabhängig vom Geschlecht. Und ich finde es albern, wenn man so was gegeneinander aufwiegt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@ Mic

Stell Dir vor, Dir geht ein Nierenstein in der Größe eines Ziegelsteins ab... :wink:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Es gibt Sachen, die will und kann ich mir nicht vorstellen. ^^
Antworten