Mit welchem programm zeichnet ihr eure kulissen ?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Mit welchem programm zeichnet ihr eure kulissen ?

Beitrag von Lucifan »

Hy ich will auch meine eigenen kulissen zeichen und habe mit photohop schon dashier gemacht : http://www.toxic-art.de/heim.jpg

und jetzt wollte ich fragen mit was und wie iht eure kulissen zeichnet ?

MFG Lucifan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab ne alte Version von Paint Shop Pro (Ver. 3)
Damit kann man bequem pixeln. Ich mach mir aber grundsätzlich vorher ne Skizze aufs Papier. Und dann mal ich alles in eine Ebene. Mit mehreren Ebenen arbeite ich nicht.
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

mit psp 3 ? wie machst du das mit den skizen scannst du die ein ? und hast du mal ein kleines beispiel deiner bgs ? würde ich gerne mal sehen ;)

und wie pixelst du mit psp ?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Beispiele findest Du auf http://www.schwammhirn.de unter screenshots. Da kannste auch die Demo runterladen. Dann siehste die Graphiken gleich mal im Spiel....

Die Skizzen mal ich nur als Vorlage aufs Papier. Die scann ich nciht ein, sondern male sie dann am PC ab, in dem ich erstmal grob die Hauptlinien einzeichne und dann die Details mit dem entspürechenden Pinselwerkzeug auf hoher Zoomstufe einzeichne. Dann wird manuell zwischen den Farben gewechselt und jedes Detail eingezeichnet. (Schatten, Spiegelungen, etc.)
Lediglich wenn ich stark "farbkrisselnde" Flächen baruche, benutze ich dann den "Noise-Filter" um das Farbrauschen hinzubekommen.
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

aha, cool deine bgs gefallen mir aber wie mache ich solche bgs im stil von sherman-trothood oder monky island 2 ?

denn das ist schon schwieriger ! ich habe photoshop zur verfügung aber habe keinen plan wie ich anfangen soll ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ob die schwieiriger sind weiß ich nicht. Ich denke mal, daß ist alles ne Frage der Technik und des Programms mit dem man arbeitet. Gedulde Dich mal bis morgen, dann hat Dir bestimmt jemand von den Projekten geantwortet.
Jakob
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Jakob »

Lucifan hat geschrieben:aha, cool deine bgs gefallen mir aber wie mache ich solche bgs im stil von sherman-trothood oder monky island 2 ?
Dafür brauchst du ein Digitales Zeichenbrett (zB von der Firma Wacom) + ein geeignetes Programm (PS oder PSP). Aber das Zeichenbrett kannst du dir nicht "irgendwo" runterladen. Das musst du dir schon kaufen.

Gruss
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Unsere Zeichner zeichnen auf Wacom und z.T. auch auf Papier und fluchen über (=nutzen) Adobe Photoshop und Paint Shop Pro.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Jakob hat geschrieben:
Lucifan hat geschrieben:aha, cool deine bgs gefallen mir aber wie mache ich solche bgs im stil von sherman-trothood oder monky island 2 ?
Dafür brauchst du ein Digitales Zeichenbrett (zB von der Firma Wacom) + ein geeignetes Programm (PS oder PSP). Aber das Zeichenbrett kannst du dir nicht "irgendwo" runterladen. Das musst du dir schon kaufen.
Gruss
Vor allem brauchst du erstmal viel Talent und Übung. Unser Grafiker hat Grafik-Design studiert und jahrelange Erfahrung mit der Koloration von Hintergründen.
Wenn du von solchen Dingen noch nicht viel verstehst, würde abraten jetzt schon ein Grafik-Tablet zu kaufen.
Beginne am Besten als Erstes mit ganz normalen Bleistift-Skizzen.

Unser Grafiker macht das übrigens genau so. Hab mal ein bißchen gekramt und diesen Entwurf sowie ein Overpainting von Shermans Hütte gefunden: (den fertigen Screen könnt ihr in unserer Demo sehen)
Bild

Der nächste Schritt wäre ein Overpainting, um vor Allem ein gutes Farbzusammenspiel zu erreichen:
Bild
Dies wurde bereits mit einem Grafik-Tablett gemacht.

Aber wie gesagt, dazu braucht es viel Übung, damit einem sowas gelingt. Viel Erfolg! :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Fightmeyer hat geschrieben:Und dann mal ich alles in eine Ebene. Mit mehreren Ebenen arbeite ich nicht.
Nix für ungut, aber das erinnert mich an:
"Ich schreib meine SMS ohne T9. Geht viel schneller."
"Ich mach meine Hintergründe mit Paint, ist am einfachsten. Photoshop/PSP/GIMP ist so überladen."
"Ich brauch kein(en) Auto/Handy/Sex."
;)
Use gopher repellent on funny little man
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Zumindest über das Handy kann man diskutieren :wink:

Aber es stimmt schon. Ebenen erleichtern die Arbeit ungemein, wenn man erstmal weiß, wie man damit umgeht. Wenn man bewusst darauf verzichtet, macht man es sich nur schwerer.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Mag schon sein, daß es mit Ebenen leichter geht, deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß ICH damit nicht arbeite. Wenn ich ne Vorstellung davon habe, wie das fertige Bild aussehen soll, komm ich auch mit einer Ebene klar.
Jeder so, wie er am besten klarkommt. Deswegen hat ja Lucifan auch gefragt. Um verschiedene Varianten vorgeschlagen zu bekommen...

Und ja: Man braucht nicht unbedingt ein Handy. UNd man braucht nicht unbedingt das T9 Wörterbuch. (Ich schreib z.B. überhaupt keine SMS) :wink:
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

Stimmt ich hab auch kein handy kein auto aber sex dafür genug *lach* :D
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Lucifan hat geschrieben:Stimmt ich hab auch kein handy kein auto aber sex dafür genug *lach* :D
Das zählt nur als Sex, wenn da noch jemand dabei ist... :wink:
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

achso mist ! dann hab ich garnix ! :lol:
Antworten