Perspektiven-Hilfe für Hintergrund gesucht

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Perspektiven-Hilfe für Hintergrund gesucht

Beitrag von Meatlove Eggham »

Bild

Irgendwie krieg ich die Perspektive nicht richtig hin. Die grüne Fläche soll eigentlich relativ eben sein, wirkt aber nach hinten hin ansteigend. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ichs gradebiegen könnte?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Je weiter etwas weg ist, umso kleiner muss es wirken. Das gilt auch für die Risse, für alle Abstaände und auch für den rand des Plateaus, der ja recht weit weg ist. Das hast du bei deinem Bild nicht genug berücksichtigt. Ich habe mal ein paar Änderungen vorgenommen, um das zu verdeutlichen. Das ist nicht perfekt, sollte dir aber ein paar Anhaltspunkte geben.

Bild

Ich habe folgendes gemacht:

1. Den Riss in der Mitte habe ich nach unten hin vergrößert. Bei dir wurde der nach hinten hin immer größer, und das wirkte etwas seltsam.

2. Ich habe den Rand des Plateaus abgeflacht.

3. Ich habe das Plateau nach hinten hin abgedunkelt. Ein simple Trick, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ok, jetzt siehts richtig aus, vielen Dank. Der Spalt war wohl echt die Hauptsache, das mit dem Abdunkeln nach hinten verwirrt mich etwas (werden die Dinge nicht nach hinten heller, z.B. der Himmel?) aber es wirkt irgendwie trotzdem gut, Dankeschön.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Strengenommen hängt das natürlich von der Position der Lichtquelle ab. Aber es ist normalerweise so, dass alles was hell ist, vom Auge als näher empfunden wird. Man kann aber auch beim Detailgrad ansetzen, und z.B. die Struktur des Bodens nach hinten hin immer stärker verwischen und ungenauer werden lassen. Oder man verändert die Sättigung oder den Kontrast und lässt das Bild in der Tiefe etwas verblassen, etc. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, und das ist immer auch eine Stilfrage.
ZeHa
Frischling
Frischling
Beitrag von ZeHa »

Zudem ist es auch so, daß in der Ferne die Farben blasser werden (im Prinzip wie bei Nebel, nur meistens nicht so stark). Das ist bei Deinem Bild jetzt nicht extrem gut umsetzbar, da die grüne Fläche nicht weit ins Bild reingeht, aber vielleicht bringt Dir dieser Tip ja für weitere Bilder was :)
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ja, danke.
Noch eine Frage @problem:
Hast du das aufhellen mit einem einfachen aufhellungsfilter gemacht, oder gibts da bessere tools?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich habe für die Schattierung eine neue Ebene erstellt, sie halb-durchsichtig gemacht und die unterschiedlichen Schattierungen und Aufhellungen von Hand auf dieser Ebene eingezeichnet. Das hat den Vorteil, dass man die Schattierung immer wieder ändern kann, ohne das Original-Bild zu beeinflussen.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Hmm..., mit mehreren Ebenen hab ich noch nicht gearbeitet, aber ist wohl ein Muss für passable Grafik. Allerdings hab ich Moment keinen Photoshop mehr (Testzeiten abgelaufen), nur noch Ultimate Paint, und das is ne ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit :(
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Als kostenlose Alternative gibt es noch GIMP.
Die Oberfläche ist PS ähnlich, ebenso der Leistungsumfang.
Und Ebenen unterstützt es sowieso.
Use gopher repellent on funny little man
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Oh Mann, Gimp ist toll! Und ich hab vorher ewig mit dem anderen §$%&$# rumhantiert #-o. Naja, jetzt wird mein Game bestimmt einen Monat eher fertig. Danke nochmal
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Helmut Pohlmann hat geschrieben:Oh Mann, Gimp ist toll! Und ich hab vorher ewig mit dem anderen §$%&$# rumhantiert #-o. Naja, jetzt wird mein Game bestimmt einen Monat eher fertig. Danke nochmal
Endlich mal jemand mit der richtigen Einstellung. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

ohne mich in die (neue ;) ) diskussion um malprogramme einzumischen:
von photoshop gibt es keine demo mit "probezeit" ;)
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

NikoRoll hat geschrieben:ohne mich in die (neue ;) ) diskussion um malprogramme einzumischen:
von photoshop gibt es keine demo mit "probezeit" ;)
Kann sein, ich hab ja auch Paint Shop Pro gemeint, und außerdem ist das hier gar keine Diskussion, weil niemand was gegen Gimp sagt und somit die bei einer Diskussion benötigten mindestens 2 verschiedenen Positionen fehlen (um auch mal kleinlich zu sein, hehe :) ).
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

@kidcrazy

*ziehdenkopfeinundstellmichindieecke* soory ;)
ist dann aber seit cs/cs2 neu... (sollen ja auch neue märkte erschließen) - ich erinner mich noch an die seligen zeiten von ps6/7, wo sich ALLE, die es kannten, auf demos beriefen, und regelmäßig "zurechtgestutzt" wurden ;)
ist aber eigentlich auch egal, woher sie ihr ps haben - ich hab mein ps6 gebraucht, aber legal, gekauft...
Antworten