Perspektiven-Hilfe für Hintergrund gesucht
- Meatlove Eggham
- Hobby-Archäologe
Perspektiven-Hilfe für Hintergrund gesucht
Irgendwie krieg ich die Perspektive nicht richtig hin. Die grüne Fläche soll eigentlich relativ eben sein, wirkt aber nach hinten hin ansteigend. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ichs gradebiegen könnte?
- Problem
- Logik-Lord
Je weiter etwas weg ist, umso kleiner muss es wirken. Das gilt auch für die Risse, für alle Abstaände und auch für den rand des Plateaus, der ja recht weit weg ist. Das hast du bei deinem Bild nicht genug berücksichtigt. Ich habe mal ein paar Änderungen vorgenommen, um das zu verdeutlichen. Das ist nicht perfekt, sollte dir aber ein paar Anhaltspunkte geben.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Den Riss in der Mitte habe ich nach unten hin vergrößert. Bei dir wurde der nach hinten hin immer größer, und das wirkte etwas seltsam.
2. Ich habe den Rand des Plateaus abgeflacht.
3. Ich habe das Plateau nach hinten hin abgedunkelt. Ein simple Trick, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Den Riss in der Mitte habe ich nach unten hin vergrößert. Bei dir wurde der nach hinten hin immer größer, und das wirkte etwas seltsam.
2. Ich habe den Rand des Plateaus abgeflacht.
3. Ich habe das Plateau nach hinten hin abgedunkelt. Ein simple Trick, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
- Meatlove Eggham
- Hobby-Archäologe
- Logik-Lord
Strengenommen hängt das natürlich von der Position der Lichtquelle ab. Aber es ist normalerweise so, dass alles was hell ist, vom Auge als näher empfunden wird. Man kann aber auch beim Detailgrad ansetzen, und z.B. die Struktur des Bodens nach hinten hin immer stärker verwischen und ungenauer werden lassen. Oder man verändert die Sättigung oder den Kontrast und lässt das Bild in der Tiefe etwas verblassen, etc. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, und das ist immer auch eine Stilfrage.
-
- Frischling
- Hobby-Archäologe
- Logik-Lord
- Hobby-Archäologe
- Hobby-Archäologe
- Rätselmeister
Endlich mal jemand mit der richtigen Einstellung.Helmut Pohlmann hat geschrieben:Oh Mann, Gimp ist toll! Und ich hab vorher ewig mit dem anderen §$%&$# rumhantiert . Naja, jetzt wird mein Game bestimmt einen Monat eher fertig. Danke nochmal
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Hobby-Archäologe
- Verpackungs-Wegwerfer
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
- Meatlove Eggham
- Hobby-Archäologe
Kann sein, ich hab ja auch Paint Shop Pro gemeint, und außerdem ist das hier gar keine Diskussion, weil niemand was gegen Gimp sagt und somit die bei einer Diskussion benötigten mindestens 2 verschiedenen Positionen fehlen (um auch mal kleinlich zu sein, hehe ).NikoRoll hat geschrieben:ohne mich in die (neue ) diskussion um malprogramme einzumischen:
von photoshop gibt es keine demo mit "probezeit"
-
- Hobby-Archäologe
*ziehdenkopfeinundstellmichindieecke* soory
ist dann aber seit cs/cs2 neu... (sollen ja auch neue märkte erschließen) - ich erinner mich noch an die seligen zeiten von ps6/7, wo sich ALLE, die es kannten, auf demos beriefen, und regelmäßig "zurechtgestutzt" wurden
ist aber eigentlich auch egal, woher sie ihr ps haben - ich hab mein ps6 gebraucht, aber legal, gekauft...
*ziehdenkopfeinundstellmichindieecke* soory
ist dann aber seit cs/cs2 neu... (sollen ja auch neue märkte erschließen) - ich erinner mich noch an die seligen zeiten von ps6/7, wo sich ALLE, die es kannten, auf demos beriefen, und regelmäßig "zurechtgestutzt" wurden
ist aber eigentlich auch egal, woher sie ihr ps haben - ich hab mein ps6 gebraucht, aber legal, gekauft...