Entwicklung Computerspiele allg. + Adventures im bes.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

[quote="Sngflmprdpfsa]Wenn du das anders siehst, dann begründe das oder nenne mir ein Adventure, bei dem das Inventar- / Hotspot-Handling durch die Tastatursteuerung hinzugewonnen hat. Da wäre ich ja echt mal gespannt.
[/quote]

Adventure? In der Schublade hat sich ja nicht wirklich viel getan. Demnach: Ein kleiner Häuflien Auserwählter hat was mit dem Interface versucht. Spielen: Kotor, Morrowind, und sowas. Klar, die Interaktion mit den wirklich vielen Objekten , die in diesen Spielen vorhanden sind, erfolgt da auch über die Maus, meinen Charakter steuere ich aber direkt, weil 3D-Welt und so. Und es spielt sich ganz fantastisch. Alles was ich damit sagen will: Es muß nicht klassisches P&C sein. Gerade in 3D. Das kommt aber nun wirklich auf das Spiel und dessen Konzept an.

galador1 hat geschrieben: und es gibt sehr wohl noch genre und auch grenzen. spiele die versucht haben das alles zu mischen sind meist gefloppt. ich kenn zumindest keins was erfolgreich war. bei der mischerei ist nämlich die gefahr sehr hoch, das sich kein spieler angsprochen fühlt das spiel zu kaufen weil es weder fisch noch fleisch ist.

Ist Half Life 2 ein Shooter (wie in: Doom und Quake?). Sind Kotor und Gothik ein Rollenspiel (wie in: Ultima und Wizardry)? Psychonauts ein Jump&Run? Deus:Ex ein Ballerspiel?

Klar gibt es Genre. Ich meinte aber Genre in dieser "strikten" Form. Nach dem Motto: Feature-Strichliste. Es gibt da mittlerweile eine massive Mauer - während andere Schubladen sich fleißig bei Adventures bedient haben, passiert andersrum nichts. Noch nicht mal in den Bereichen, die dieses Format früher mal stark gemacht haben. Und alles was oftmals bleibt, ist Benutze-Katzenhaar-Mit-Sirup-Idiotie, Aufkochen steinalter Ideen und Spiel-Mich-Ich-Wär-So-Gerne-Sierra Arts.
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

galador1 hat geschrieben:sorry, aber das ist mit zu weit hergeholt. ich sehe weder den rollenspieleffekt bei monkey...
Nicht lachen, aber den hat's durchaus -- wenn auch einen ganz leichten. Oder so. :P

Es gibt während der wirklich clever gemachten Gespräche immer wieder Situationen, in denen ich bestimmen kann, wie Guybrush nun reagiert. Nein, ich meine nicht diesen eeeeeendlos verschachtelten Dialogbaum, durch den man sich sowieso komplett durchhangelt. Den gibt's da natürlich auch. Was ich meine ist diese Auswahl, die ich ab und an während einem Gespräch nur einmal treffen kann. Wie soll Guybrush seinem Gegenüber entgegnen? Beleidigend? Belustigt? Gereizt? Klar, im Endeffekt auch nur eine Illusion, die letztendlich keinerlei Auswirkungen auf den Spielverlauf hat, aber eine hübsche Sache. Überhaupt Charakterinteraktion: Da muß sich auch mal was tun.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

samIamsad hat geschrieben: Ist Half Life 2 ein Shooter (wie in: Doom und Quake?). Sind Kotor und Gothik ein Rollenspiel (wie in: Ultima und Wizardry)? Psychonauts ein Jump&Run? Deus:Ex ein Ballerspiel?

.
ja. half life ist ein shooter und kotor ist ein rollenspiel. es muß ja nicht WIE ein anderes sein und trotzdem ist es eins. myst ist auch ein adventure und es ist trotzdem nicht WIE monkey island.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

samIamsad hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:sorry, aber das ist mit zu weit hergeholt. ich sehe weder den rollenspieleffekt bei monkey...
Nicht lachen, aber den hat's durchaus -- wenn auch einen ganz leichten. Oder so. :P

Es gibt während der wirklich clever gemachten Gespräche immer wieder Situationen, in denen ich bestimmen kann, wie Guybrush nun reagiert. Nein, ich meine nicht diesen eeeeeendlos verschachtelten Dialogbaum, durch den man sich sowieso komplett durchhangelt. Den gibt's da natürlich auch. Was ich meine ist diese Auswahl, die ich ab und an während einem Gespräch nur einmal treffen kann. Wie soll Guybrush seinem Gegenüber entgegnen? Beleidigend? Belustigt? Gereizt? Klar, im Endeffekt auch nur eine Illusion, die letztendlich keinerlei Auswirkungen auf den Spielverlauf hat, aber eine hübsche Sache. Überhaupt Charakterinteraktion: Da muß sich auch mal was tun.
wenn sich eure genremischungen nicht mehr als sowas, auf mein lieblingsgene auswirken, dann soll es mir recht sein. :lol: ich kann sogar damit leben wenn der held ab und an ne möhre essen müßte. :lol: :lol:
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Es geht mir ja nicht um die Frage, ob man man Adventures AUCH mit Tastatur steuern kann, sondern ob das ein FORTSCHRITT sein soll. Ich glaube, die Renaissance der Tastatur im Adventure-Bereich rührt vor allem daher, weil einige Hersteller glaub(t)en, in 3D läßt sich's nicht mit einer Maus steuern.

Tatsächlich ist die Tastatursteuerung jedoch nur nützlich für die Navigation des Helden in einer 3D-Umgebung, nicht aber für das Verwalten und Interagieren. Für die direkte Lenkung des Helden mag die Tastatur (oder Gamepad, Joystick) günstig sein, für Verwaltung und Interaktion ist es aber die Maus.

Was aber von beidem ist in einem Adventure wichtiger? Wozu braucht man den Helden überhaupt direkt zu steuern? Das erinnert mich an die Sierra-AGI-Spiele aus der Adventure-Steinzeit, wo ich jeden Schritt selber tun musste, und der Held nicht selbständig Hindernissen ausgewichen ist. Das Genre entwickelte sich damals (zum Glück) weiter, und in späteren Adventures entfiel die direkte Steuerung, indem man dem Helden (Maus-)Befehle erteilte. (Ja, auch Sierra zog nach.)

Dann hielt 3D Einzug, und plötzlich glauben einige Hersteller, wieder in die AGI-Steinzeit zurückfallen zu müssen. mMn ist eine direkte Steuerung nur geboten, wenn das Spiel actionlastig ausgelegt ist, und nicht automatisch, nur weil es in 3D ist.
Ich fände es schön, wenn sich das bei den Herstellern langsam mal herumspricht. ;)
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

galador1 hat geschrieben: ja. half life ist ein shooter und kotor ist ein rollenspiel. es muß ja nicht WIE ein anderes sein und trotzdem ist es eins.
Achso. Nunja, diese, äh, Artenvielfalt hat es aber in der Adventure-Ecke eher weniger. Ähem.*

Egal. Wort zum Freitag: Am Ende zählt sowieso nur "ein gutes Spiel".

Amen.

* Aber Dreamfall und Fahrenheit sind ja bald da. :D
ReinyDay
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ReinyDay »

In "Dungeon Siege" steuert man auch so ziemlich nur mit der Maus einen oder mehrere Helden durch eine frei dreh- und zoombare 3D Landschaft, spricht mir NPCs und interagiert ein wenig mit der Umgebung (ein wenig wie auch bei "Die Sims 2"). Dieses Steuerungsprinzip könnte ich mir auch sehr gut für 3D-Adventures vorstellen; Du hast schon Recht, es muss nicht zwangsläufig sein, dass man den Charakter direkt steuert, nur weil man es so aus Action-Titeln gewohnt ist (auch wenn es zum Teil schon auch Sinn macht, da dadurch die Umgebung auch etwas "plastischer" empfunden wird).
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

Sngflmprdpfsa hat geschrieben:mMn ist eine direkte Steuerung nur geboten, wenn das Spiel actionlastig ausgelegt ist, und nicht automatisch, nur weil es in 3D ist.
Ist das Erforschen der Welt in Kotor etwa etwas, dass Du als *hust* Äkschn definierst? :P So, Schluß jetzt, bevor ich Euch hier das Steve Ince-Interview hier vom Treff mitsamt sämtlichen bisher in Still Life gebackenen Keksen um die Ohren hauen muss. :D
ReinyDay
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ReinyDay »

Und weil ja Genre-Mixe "nie" funktionieren: "GTA: San Andreas" ist (wie schon seine Vorgänger) ein Rennspiel UND ein Shooter und SA hat dazu noch Rollenspiel UND Sims-Anleihen. UND es ist glaube ich eines der erfolgreichsten Spiele zurzeit überhaupt. UND das, obwohl die PC-Grafik als veraltet einzustufen ist, es nicht auf Deutsch synchronisiert wurde UND mit Tastatur UND Maus zu spielen ist.
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

Ach, Genre-Mix. Das ist auch nur ein Wort.

Noch mal der Quote drüben von ag.com:

That's not a call for action sequences akimbo, and certainly not following the 'action adventure' route that leads to platform bits and sword-fighting for no apparent reason, by the way. If a Sherlock Holmes game can make me feel like a detective, that's great. That qualifies. Just so long as it actually does, rather than simply waiting for me to newspaper/pencil open a door and shout "My god, Holmes! You just found the murder weapon, Lord Lucan and the secret of happiness, all in this broom closet!
[/i]
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Sngflmprdpfsa hat geschrieben:mMn ist eine direkte Steuerung nur geboten, wenn das Spiel actionlastig ausgelegt ist, und nicht automatisch, nur weil es in 3D ist.
Ich sehe für eine solche Beschränkung nicht den geringsten Grund.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Tastatur vs. Maussteuerung oder eine Kombination: Das hängt wirklich stark vom Spiel ab, optimal ist es, wenn beides möglich ist, wie bei Still Life oder Syberia 2.
Das einzige 3D-Spiel, daß dies meiner Meinung nach perfekt gelöst hat, ist "Gabriel Knight 3", wo man wählen konnte, ob man nur die Maus, die Tastatur oder beides benutzen wollte. Selbst bei der Maus gab es noch verschiedene Möglichkeiten der Bedienung: direkte Kamerakontrolle oder Wechsel der Perspektiven durch Klick auf Icons - für jeden etwas dabei.

Die Steuerung bei "Baphomet's Fluch" ist nicht deshalb leicht mißlungen, weil es Tastatursteurung ist, sondern weil die Steuerung kamera- und nicht personenbezogen ist.
Eine kameraorientierte Steuerung macht aber nur bei Spielen mit Verfolgerkamera wie z.B. Rayman oder Zelda Sinn und die gibt es Bei "Baphomet's Fluch" nur in ganz wenigen Ausnahmen.
Bei einer personenbezogenen Steuerung wären die wenigen Actionanteile auch für die Leute, die keine Konsolen gewöhnt sind, wesentlich leichter gewesen und es hätten sich wahrscheinlich auch weniger Leute darüber beschwert.
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Aquarius hat geschrieben:
Ich sehe für eine solche Beschränkung nicht den geringsten Grund.
He, Moment. Schätze, da hast du mich missverstanden.
"geboten" kommt bei mir von Gebot,
ich habe also nichts anderes gesagt, als dass das "Gebot der Tastatursteuerung" ;) nur in Actionspielen gilt, und nicht automatisch in allen Spielen, die 3D sind. In 3D-Adventures ist Tastatursteuerung nicht geboten ("nicht geboten" != "verboten"). Das ist keine Beschränkung, sondern ganz klar eine Lockerung.

Der heute vorherrschende (Trug-)Schluss 3D-Spiel -> Tastatursteuerung ist mir einfach zu kurz gedacht. Bei Adventures kann man überlegen, ob Tastatursteuerung überhaupt Sinn macht. Genau das habe ich oben getan und bin zu dem Schluss gekommen - siehe obige Ausführungen - dass das nicht der Fall ist (außer eben, wenn es in Richtung Actionadventure geht). Eben weil es beim Steuern in Adventures nicht in erster Linie aufs Herumlaufen, Navigieren oder Zielen ankommt.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ReinyDay hat geschrieben:Und weil ja Genre-Mixe "nie" funktionieren: "GTA: San Andreas" ist (wie schon seine Vorgänger) ein Rennspiel UND ein Shooter und SA hat dazu noch Rollenspiel UND Sims-Anleihen. UND es ist glaube ich eines der erfolgreichsten Spiele zurzeit überhaupt. UND das, obwohl die PC-Grafik als veraltet einzustufen ist, es nicht auf Deutsch synchronisiert wurde UND mit Tastatur UND Maus zu spielen ist.
hab das spiel nicht, weil es mich nicht interessiert, aber wenn ich so in einschlägigen foren darüber lese, scheint es da das wichtigste zu sein, das man passanten üben den hauen fahren kann. :D zumindest hab ich noch nie gelesen das da jemanden der rollenspiel oder sims aspkekt zum kauf überredet hat.
ReinyDay
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ReinyDay »

Hier stehen auch ein paar sehr interessante Punkte drin, über die wir in dem Thread auch schon gesprochen haben:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=701986

Ich sag Euch, da geht noch was! :lol:
Antworten